@Xedion65Das ist es ja, was ich meinte. Zum einen habe ich ein bestimmtesWeltbild und will das nur schwerlich aufgeben (geht dir ja genauso) zum anderen sinddiese Dinge meist subjektiv.Eigentlich geht es mir nicht so. Es ist nichtso dass ich es nicht aufgeben will, sondern dass ich es nicht kann. Ich kann es deswegennicht, da ich sonst meine Augen vor der Realität verschließen würde.
Das wäre jadann richtig einfach, man bastelt sich ein logisches Weltbild zusammen, damit man fürsich die ganzen Dinge erklären kann und dann behaupten die Welt verstanden zu haben. Nene, so einfach ist es eben nicht, mit Religion kann ich nichts anfangen.
:)Dasist übrigens auch der Grund, warum die Gläubigen und Esoteriker die Einstellung derUngläubigen nicht verstehen bzw. es jemals werden. Sie denken (meistens) entweder gibt esUngläubige, weil sie den Glauben nicht verstehen können oder (eigentlich seitensEsoteriker) die Einstellung der Ungläubigen ist auch eine Art Glauben. Genau so wie dasGanze auf die Wissenschaft übertragen wird, dessen Erkenntnisse sind desewegen so, weildie Wissenschaftler das so wollen. Aber dieses Gefühl, dass man eben nicht etwas annehmenkann, weil das für logisch erscheint und das ein gewisser ich sag mal Realitätszwangbesteht, also die Erkenntnis ist da nicht so weit verbreitet. Na gut, manch einer würdesogar sagen, dieser Realitätszwang ist eine selbst erschaffene Illusion, aber istletztendlich auch das selbe Verständnisproblem.
Man interpretiert Faktenimmer so, dass sie dem eigenen Weltbild/Verständnis nicht widersprechen.Dann würde ich an einen Gott bzw. Religion glauben.
Was ist denn Glaubeüberhaupt?Siehe oben den Zitat deiner Aussage.
:)Genauso könnteich behaupten, irgendwo im Universum gibt es Außerirdische, die wie Kobolde aussehen.Widerlegbar?Ja man kann es widerlegen ohne jeden Planet besucht zu haben.Dazu bräuchte man umfassende Biologie- und Physikkenntnisse um eine Aussage machen zukönnen, dass es die Kobolde gibt/nicht gibt.
...zum anderen weil essubjektive Beweise durchaus gibt.Kann man überhaupt von Beweisen sprechen,wenn bestimmte Ereignisse absichtlich so interpretiert werden, dass irgendein Gott damitetwas zu tun hat?
Abgesehen davon sind materialistische Erklärungen eben auchnur auf das WIE beschränkt, die Erklären nicht das warum...Religionenerklären auch nicht das Warum, sie setzen einfach einen bestimmten Grund nachindividueller Ansicht voraus. Und wenn man dies lange genug hinterfragt, dann muss maneinfach mit der Antwort zu frieden geben, es ist einfach so, womit die Frage immer nochunbeantwortet bleibt.
Sie interpretieren nicht.EtwasPhilosophie ist aber immer noch drin. Zu viel Interpretation würde schon die Faktenverfälschen.
Es bleibt auch die Möglichkeit, dass wir uns schlichtweg keinBild von Gott schaffen können...Genau das finde ich etwas unlogisch, wennwir davon kein Bild machen bzw. nicht vorstellen können, wieso kann man die Annahmemachen, dass es gerade Gott ist, was wir nicht verstehen können? Eigentlich dürften wirnicht mal den Gedanken daran besitzen, dass wir Gott nicht erklären können, da wiegesagt, wir können Gott nicht begreifen.