@Xedion65Vieleicht verstehst du ja, was ich meine Schon.
Ehm, das Beispiel bezog sich eigentlich auf eine Aussage die etwas später von mirfolgte:
"
Wenn die entsprechenden Eigenschaften die der Existenz so einerBewusstseinsebene zu geschrieben werden, nicht zu finden sind bzw. gewisse Widersprücheentstehen..."
Du sagst nämlich immer nur, "wenn ich z.B. sage es gibtkeinen Gott da.." - damit begehst du jedoch einen Zirkelschluss.An Stelleder drei Punkte gehört eigentlich eine etwas umfassendere Bergündung, warum es keinenGott gibt ((man muss das imaginär sehen
;)), und nicht die eben von dir interpretierteAussage, dass einfach gesagt wird, es darf keinen Gott geben.
Mir ist schon klar,dass die Aussage "es ist einfach so", als Begründung nicht ausreicht.
DiesesVorgehen scheitert schon allein daran, dass man die Nichtexistenz von etwas eben nichtwiderlegen kann.Hm, also wenn ich das richtig verstehe, dann kann man z.B.nicht Beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist, oder bin ich in meiner Annahme doch imIrrtum?
Im Übrigen sehe ich die gemeinsame Grundidee von Gott, wie du esnennst, nur darin, dass es eine höhere Instanz irgendeiner Art gibt. Ich sehe keineMöglichkeit, wie man das widerlegen sollte.Ich sehe zwei da zweiMöglichkeiten:
Die erste ist, wenn man alle Eigenschaften unseres Daseinsberücksichtigt und sie so zu sagen zusammen bringt, als entferntes Beispiel, die Theoryof Everything. Wenn in einem solchen Fall Gott nicht direkt zu finden ist, dann kann mandavon ausgehen, Gott gibt es nicht.
Die zweite ist, man findet eine bestimmteEigenschaft die in allem und jedem zu finden ist und die würde Gründe gegen Gott liefern.
Wie das funktioniert?
Ganz einfach: Gott steht über seiner Schöpfung, d.h. dasSystem was er erschaffen hat, wird von ihm selbst nicht befolgt, würde er das tun wäre erkein Gott. Gott ist in diesem Fall sozusagen ein Außenstehender. Wenn in seinerangeblichen Schöpfung keine Hinweise auf Gott selbst zu finden sind, dann gibt es keinenGott.
Was hat dies mit der einen Eigenschaft zu tun?
Wenn jeder diese besitzt,dann befinden wir uns in einem geschlossenen System, in einem System wo Gott überflüssigist. Diese Eigenschaft ist ein Hinweis darauf, dass alles in einer Verbindung steht undist ein Merkmal für die Funktionweise dieses Systems. Und für dieses System existiertnichts was diesem nicht folgt.
Vielleicht etwas schwer nachvollziehbar, aberist für meine atheistische Haltung verantwortlich.
:)Das mit dem Bewusstseingehe ich vielleicht per PN darauf ein, da es ein anderes ist Thema.
:)