Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.12.2006 um 23:46
außerdem lolle, natürlich ist es "einem" nicht möglich einzugreifen, aber wirsprechen
nicht von einem gleichgesinnten, hier ist die Rede von Gott, welcheDefinition hast du
davon?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.12.2006 um 23:50
@Sidhe
<"Weil es unser Wunsch war, uns geistig zu entwickeln. Daß wir dabei so vomWeg abkommen würden, hatte niemand geahnt.">

WENN es Gott gibt, dann hat ER dasnicht nur geahnt sondern auch gewusst. Denn in der Vorstellung der meisten Gläubigen ister ja allwissend....


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.12.2006 um 23:50
gott kann trotzdem nichts unmögliches tun.

gott kann nich bis unendlich zählen,weil es einfach nicht geht, da kann er allmächtig sein bis er schwarz wird.

WennGott das nicht kann, kann er vermutlich noch andere Dinge nicht, ergo ist er schonmalnicht allmächtig, oder warum sollte er das sein?

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.12.2006 um 23:56
Wie Zeit und Raum enstanden?

Nun, der Raum war vermutlich schon immer da, großeLeere muss man nicht erschaffen.

Die ezit entstand, als die ersten quantsrumflimmerten.

was genau die sind, wissen wir beide aber nicht.

Wennman will, kann man sie Geistteilchen nennen, weil sie keine Masse haben, aus ihnen allesbesteht, und sie undeterministisch sind, und das im höchsten maße.

seltsam,teilchen ohne Masse, die Zusammen ein Gewicht haben.

wenn es einen gott gibt,sind die Quants nur ein teil seines geistes, also auch wir.

Würde ein gottteilen seines Geistes irgendeine größere Bedeutung zuschreiben, als anderen?

würde er teile seines Geistes in die Hölle bannen?

wohl eher nicht.

Dieser gott, der aus dem Alles besteht, ist alles und auch gar nichts, er ist dieKomplette energie, aus der unsere amterie besteht und testet seine Manigfaltigkeit aus,und was er alles sein kann, wovon wir eine mögliche form sind, bzw. unser UNiversum.

ob es so einen gott gibt, weiß noch niemand (wobei er ja für uns nicht von einerUrenergie zu unterscheiden wäre, weil er keinen direkten Planenden Verstand besitzt, nochirgendwie eingreift, weil er selbst alles ist).

das es aber einen Wundersamengott außerhalb von Zeit und raum, allmächtig, allwissend, imba undgenerell eh perfekt istgibt, das ist eigentlich schon so ziemlich widerlegt.

l

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.12.2006 um 23:59
lolle, Gott unterliegt nicht seiner Schöpfung.
Eine Allmacht die weder Anfang nochEnde hat, hat sowohl die Unendlichkeit als auch die Ewigkeit erschaffen und natürlichwirst du dir das alles nicht vorstellen können weil du ein Mensch bist und ein Vergleichzu Gott nicht herstellen kannst. Ein Gottesbild wie du sie hast entspricht nicht meinerVorstellung.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 00:06
ja, aber trotzdem kann gott nicht bis unendlich zählen, wiel es nicht geht.

wiegesagt, hat das mit Allmacht nix zu tun, man erschafft kein Prinzip, man erschafft keineMathematik, man erschafft keineleeren räume, man erschafft sich nicht aus sich selbstheraus.

das ist für niemand machbar.

Und ewigkeit und Unendlichkeitkann man schon gar nicht schaffen.

das sind Dinge, die einfach da, bzw. nicht dasind.

das Universum existiert noch nicht ewig, wird aber wohl für immer weiterexistieren, wird aber niemals unendlich lange existiert haben.

Gott unterliegtnicht seiner Schöpfung, aber gott KANN keine Dinge tun, die sich widersprechen, gott kannkeine Element schaffen, welches kleiner als wasserstoff ist, weil es eben nicht möglichist, gott kann ebenfalls nicht plötzlich Frösche vom himmel regnen lassen, ganz einfachweil es in unserem Universum nicht geht.

Er kann vielleicht spielregelnerschaffen, aber er kann sie danach 1. nicht wieder plötzlich brechen, 2. keineunlogischen kontroversen spielregeln amchen die das spiel unspielbar machen, eben aucheine sache, die nicht geht, genau wie gehe über los und ziehe unendlich viele Mark ein.

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 00:12
@ lolle

Allgemein spielt die Logik in der Religion keine große Rolle.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 00:15
"Nun, der Raum war vermutlich schon immer da, große Leere muss man nicht erschaffen"

Nun, soweit ich weiß glaubst du an die Urknalltheorie und daran das dadurch Zeit undRaum entstanden und soweit ich weiß glaubst du nicht an die Unendlichkeit, wie kannst dudann von großer Leere sprechen? wenn du die These unterstützt die besagt das "hinter" demausdehnenden Universum sich das Nichts befindet, kannst du nicht von großer Leeresprechen, denn große Leere ist eine Definition des Seins und das ist ein Widerspruch.



"Die ezit entstand, als die ersten quants rumflimmerten"

ahja, die Quants waren schon da, ich verstehe



"Wenn man will, kannman sie Geistteilchen nennen, weil sie keine Masse haben, aus ihnen alles besteht, undsie undeterministisch sind, und das im höchsten maße.

seltsam, teilchen ohneMasse, die Zusammen ein Gewicht haben"

sehr seltsam, vorallem das du nach dieserFeststellung trotzdem der festen Überzeugung bist alles zu wissen :) ich erinnere mich andie Worte die irgendwie wie folgt klangen: "ich kann so ziemlich alles erkären."



"wenn es einen gott gibt, sind die Quants nur ein teil seines geistes, alsoauch wir. "

bist du jetzt Atheist oder Agnostiker?



"würde erteile seines Geistes in die Hölle bannen?

wohl eher nicht."

versuchstdu Gottes Gedanken zu lesen? So kann ich vieles hinterfragen, selbst die Logik, denn auchdiese kann man verschieden interpretieren.
Wozu gibt es Gesetze auf der Erde, wozuGefängnisse? damit Ordnung herrscht, auch wenn wir zurück greifen und irgendwiefeststellen das verwandt sind.

Und zum Rest deines Beitrages, das ist wie gesagtdeine Weltanschauung, ich betrachte alles komplett anders, somit werden wir auch nichtauf den gleichen Nenner kommen, auch wenn ich einigen von dir genannten Punkten zustimme.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 00:18
(ist jetzt bisschen schwer zu erklären aber ich versuchs mal)alleine die tatsache,dassjeder mensch(bzw.die individuellen seelen der menschen),aus einem körper hinausblickenkann,dass er/sie /es gestalten,farben,umrisse und sogar andere lebewesen seines gleichenwahrnehmen kann,..das er/sie/es sich im spiegel betrachten kann und sein/ihr eigenesgesicht bzw.körper wahrnehmen,spüren und angreifen kann,..all das ist doch schon grundgenug,glauben zu MÜSSEN,dass es sowas wie einen gott,einen erschaffer geben muss!

meine meinung zu dem thema ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 00:19
@Ungläubiger
<"Allgemein spielt die Logik in der Religion keine große Rolle.">

Stimmt! Und ist in DEM Zusammenhang auch irrelevant. Schon seit Heisenberg, Bohr undanderen Physikern des 20. Jahrhunderts wissen wir das Logik nicht alles ist. Und schongar nicht "am Grunde der Materie".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 00:21
ihr beiden,

lolle, nein du sprichst hier nicht von dem Gott von dem ich spreche.Du meinst er macht die Spielregeln, aber die anderen Dinge waren schon immer da bzw.entstanden erst. Komplett jegliche Existenz von allem kam von Gott, da kannst du ihnnicht unterordnen. Ich verstehe wenn du meinst das Gott nicht bis unendlich zählen kannweil es kein Ende hat, aber da Gott nie sterben wird könnte er zählen und zählen undzählen... macht irgendwie keinen Sinn, aber für ihn ist es möglich.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 00:55
hmm, aber auch wenn eine ewige Zeitspanne weiterzählt, kann er immer noch mehrweiterzählen.

Und selbst wenn er bis unendlich Zählen könnte, hieße das, er kannsich nichts größeres mehr vorstellen.

so oder so, ist das nich ALLmächtig.

ahja, die Quants waren schon da, ich verstehe

_____

HAtte ich dochgesagt?

Ohne Materie keine Zeit.

sehr seltsam, vorallem das du nachdieser Feststellung trotzdem der festen Überzeugung bist alles zu wissen ich erinneremich an die Worte die irgendwie wie folgt klangen: "ich kann so ziemlich alles erkären."

______

Ja, mit erklären meine ich, vermutungen darüber anstellen, dieohne einen gott auskommen.

Beispielsweise könnte bei Masselose teilchen erst dieEnergie austausch reaktion mit anderen eine masse ergeben.

versuchst du GottesGedanken zu lesen? So kann ich vieles hinterfragen, selbst die Logik, denn auch diesekann man verschieden interpretieren.
Wozu gibt es Gesetze auf der Erde, wozuGefängnisse? damit Ordnung herrscht, auch wenn wir zurück greifen und irgendwiefeststellen das verwandt sind.
__________

Richtig, aber diese gesetze insdgrundsätzlich zur BESSERUNG der situation da.

Der Ungläubige wird glauben, wenner Gott das erste mal vor sich hat.

da brauch er nich noch in die Hölle.

Ernn gott so herrlich ist, kann er sünder mit einem schlag erlösen, sie brauchennicht in die Hölle.

warum kommen sie da rein?

bist du jetzt Atheistoder Agnostiker?

Ähh, das weiß ich in letzter Zeit selber nicht so genau :)

agnostiker, im Bereich von gottesglauben, wie Xedion ihn vertritt, Atheist, imbereich von Religionen wie du sie vertrittst, oder die meissten hier.


Undzum Rest deines Beitrages, das ist wie gesagt deine Weltanschauung, ich betrachte alleskomplett anders, somit werden wir auch nicht auf den gleichen Nenner kommen, auch wennich einigen von dir genannten Punkten zustimme.

___

da hast duvermutlich recht

__
__
__
Stimmt! Und ist in DEM Zusammenhang auchirrelevant. Schon seit Heisenberg, Bohr und anderen Physikern des 20. Jahrhunderts wissenwir das Logik nicht alles ist. Und schon gar nicht "am Grunde der Materie".


------------------------------

Die haben damit wenig zu tun, wohl eherGödel.

Bei subatomare teilen, da setzt unser Logikverständnis Teils aus, aberbei den großen dingen im Universum funktioniert sie doch recht gut.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 14:05
@jafrael: @Sidhe
<"Weil es unser Wunsch war, uns geistig zu entwickeln. Daß wirdabei so vom Weg abkommen würden, hatte niemand geahnt.">

WENN es Gott gibt,dann hat ER das nicht nur geahnt sondern auch gewusst. Denn in der Vorstellung dermeisten Gläubigen ist er ja allwissend....



Das Attribut der Allweisheitist ein göttliches, darum dürfen wir nicht dem Fehler verfallen, es mit menschlichenMaßstäben messen zu wollen, wie es auch dir unterlaufen ist. Allweisheit Gottes bedeutetnicht, jedes winzigste Detail im Kleinen bereits vorher gewußt zu haben (das istmenschliches Denken), sondern diese Eigenschaft ist eine viel größere, weitreichendere,die sich in der Vorhersehung zeigt, allerdings auch nicht in menschlichem Sinne,als daß die Zukunft vorausgesagt würde, mit dieser göttlichen Vorhersehung ist gemeint,daß es gewisse Grundkonstrukte gibt, denen sich nichts und niemand entziehen kann. Essind die göttlichen Gesetze die die gesamte Schöpfung durchziehen, unbeirrbar von Außen,die dafür sorgen, daß jeder immer nur das ernten kann, was er auch gesät hat -DAS ist dieForm göttlicher Gerechtigkeit und Liebe, die gekoppelt mit der Allweisheit gehen. Allesgeht seinen Weg und ist nicht determiniert, weil wir Menschen ja den freien Willenbesitzen, aber es geht alles nach einem haltenden Schema vonstatten.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 14:22
Das heißt er ist nicht Allmächtig, weil er eben nicht jedes winzigste detail kennt...

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 14:28
Lolle du denkst schon wieder so eng und beschränkt menschlich.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 15:06
Nein, tue ich nicht, das sit doch nur eine Ausrede -.-

er IST nicht Almmwissendwenn er nicht alles vorher weiß.

das heißt er kann nihct wissen ob Mensch a diesoder jenes tut.

Also ist er nicht allmächtig.

Werdet doch mal felischoder Fisch, endweder freier Wille, oder nicht Allmächtig.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 16:52
Lolle, die einzige die hier Ausreden sucht bist du, das soll kein Vorwurf meinerseitssein, aber solange du deinen Geist nicht aus eigener Kraft öffnest, wird es dir auchnicht weiterhelfen, wenn ich noch 100 Beiträge zu diesem Thema schreibe.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 19:04
das hat mit geist öffnen nichts zu tun, du redest oft davon, TROTZDEM, ist NIEMAND, dernicht komplett jedes kleinste Detail kennt NICHT allwissend.

So ist das nunmal,und das hat nichts mit primitiven menschlichen VErstand zu tun.
l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 23:33
Was ist allwissend?

„All“ wissend, so wie „Alles“ wissen?

Alles wissenwas war, und ist, oder auch das was kommt?

Betrifft es auch das, was noch kommt,und sogar „Alles“ was möglich ist?

Was ist mit „Alles“ was nicht möglich ist?

Wie ist dieses „allwissend“ zu verstehen?


Darf sich Gott mal ebenauch die Gesetze der Physik bedienen, den „alles“ Wissen was grade ist, bedeutet nicht,daraus die Zukunft berechnen zu können, die ist nämlich unbestimmt.

Was ist,wenn Gott in seiner „Allmacht“ entschieden hat, nicht alles wissen zu wollen, so wie wennwir den Film sehen könnten, aber nicht wollen?


Was ist allmächtig?

Um es zu sein, muss man „allwissend“ sein?

Kann man dann wirklich absolutalles machen, so wenn man es ist, so wirklich alles?

Auch Dinge ändern welcheschon geschehen sind?

Wenn Gott dann allmächtig wäre, und „Alles“ „geschöpft“(nur für Dich Sidhe:), erschaffen) hat, was wenn er in seiner Allmachtentscheidet, selber nie existiert zu haben, dann hätte es ihn nie gegeben, er hätte diesnie entscheiden können, kann Gott sich selber vernichten, dann wäre er nicht mehr, etwasallmächtiges, allwissendes müsste aber doch auf immer allgegenwärtig sein oder nicht?


Was beweist es, wenn wir sagen, Gott kann nicht allwissend sein?

Gott, allwissend, allmächtig sind tolle Worte, aber man sollte nicht die Dinge,welche dahinter stehen aus dem Auge verlieren, sonst redet man schnell nur noch mitWorten über Wort, und vergisst das, was dahinter.

Interessant sind doch dieAttribute, die Eigenschaften, die wir den Dingen geben, die Frage nach dem wie.Lolle, Dein „Wort“ Gott gibt es, Du hast es mit der Eigenschaft, gibt es nicht,versehen. Andere glauben er sei „Alles“ und wieder andere glauben er habe die Welterschaffen.

Auch könnte man sagen, so rein argumentativ, in den Menschen, welchean Gott glauben ist Gott in Ihren Gedanken, in Ihren Vorstellungen, und somit gibt esihn.

Wenn ich mir einen Kreis vorstelle, gibt es dann diesen Kreis?



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2006 um 23:40
Also sagst du so ziemlich dasselbe wie ich, oder?

Allmächtig und allwissend sindnur Wörter, weil sowas gar nicht geht.

Nebenbei sag ich nicht das es keinen gottgibt, ich sage nur, das es keinen gott gibt so wie er in den Büchern steht und wie ihndie Menschen gern hätten.

l


melden