@Tobiasw""Wer ist Satan?
Manche sagen es sei ein gefallerner Engel! So steht es glaub ich auch in der Bibel!""
im islam ist satan kein gefallener engel , sondern ein dschinn der sich weigerte gott zu gehorchen. das war sein freier wille, doch gott wusste natürlich das sich iblis so entscheiden wird, das gehörte zum göttlichen plan (denn gott hat ja auch das böse erschaffen).
ich kann mich nur wiederholen... gott hat die kugel ins rollen gebracht mit einem stoss. wie lang diese kugel nun rollt hängt von uns menschen ab. gott weiss natürlich welche richtungen die kugel einschlägt, doch er nimmt keinen einfluss darauf. er zeigt uns verschiedenen möglichkeiten, doch WIR entscheiden am ende wie wir die kugel lenken.
""Die Aussage heisst in meinem Augen nichts anderes, dass Gott selber Satan ist!
Satan, also Gott, hat Adam und Eva verführt!""
so sehe ich das nicht
:) gott hat das gute und das böse erschaffen, das heisst aber nicht das satan gleich gott ist
er hat das böse neben dem guten erschaffen, weil gottes plan ist uns menschen zu prüfen. aber das argument, das die aüßeren umstände einen menschen soweit beeinlussen können das er seinen freien willen nicht mehr lenken kann, halte ich für falsch. warum weisen wir die verantwortung unserer schlechten taten von uns ab, indem wir gott die schuld geben, weil er ja diese äußeren einflüsse erschaffen hat? nicht gott hat die äusseren einflüsse erschaffen, sondern wir menschen. gott hat lediglich die versuchung auf die welt gebracht um zu testen wie stark unser wille und glaube ist. deshalb kann er auch am ende über uns menschen richten. das leben im dieseits ist eine prüfung und es liegt an UNS ob wir diese prüfung bestehen oder nicht!
""Gott schuf uns nach seinem Ebenbilde! Wir Menschen habe alle eine Gute und Schlechte Seite!""
im islam heisst es meines wissens nach nicht, das gott uns nach seinem ebenbilde erschuf..
aber du hast es richtig erkannt, der mensch hat eine gute seite und eine schlechte seite und es ist allein der verdienst des menschen welche seite die oberhand gewinnt
;)