@Tobiasw""Von was hängt denn die Stärke des eigenen Willens ab? Vom eigenen Willen? Du musst zugeben, dass zumindest hier keine freie Entscheidung möglich ist.
Und auf diesem vorgegebenen "Zwang" baut die freie Entscheidung auf!""
ich sage das jetzt schon das zehnte mal... also.. natürlich hängt der freie wille von den äusseren umständen ab, aber ICH bin der meinung das die äusseren umstände nicht von gott geschaffen sind sondern von uns menschen und deshalb ist JEDE entscheidung die wir treffen unsere entscheidung und gott zwingt uns zu nichts!!
ich hab dich schon verstanden, aber ich bin eben nicht deiner meinung.
wenn du dich nicht an die gesetzte des staates hältst (und das sind auch befehle) ist das deine entscheidung und du wirst dafür gegenbenenfalls bestraft. gottes bestrafung findet wenn nicht im dieseits dann im jenseits statt. wir beide haben ein unterschliedliches bild von gott. du glaubt wenn er existieren würde müsste er doch eingreifen.. ich glaube das er uns gewähren lässt und am ende unseres lebens über die menscheit richtet, denn das ist gottes plan, deshalb hat er uns menschen geschaffen mit allem guten und schlechtem potenzial, allah sehen möchte wie weit wir gehen.
unsere disskusion kann jetzt immer so weiter gehen und wir werden nicht zu einem konsenz kommen. müssen wir auch nicht. ich finde deine ansicht interssant und du hast sie mir mehrmals mitgeteilt., aber ich kann sie nicht nachvolltziehen, so wie du meine nicht nachvollziehen kannst. das ist auch ok so. aber da wir uns ständig wiederholen sehe ich keinen sinn mehr immer wieder darauf einzugehen.
aber wie gesagt ich fand es sehr interessat
:) liebe grüsse