@Tobiaswes stimmt schon wie du es sagst
:) gott hätte diesen baum der erkenntnis nicht erschaffen brauchen, denn das hat adam und eva dazu verführt das verbotene auszuprobieren. aber gott prüft uns menschen nunmal. und ich bin nicht der meinung das gott den satan dazu veranlasst hat, adam und eva zu verführen, das war satans freier wille
;). natürlich ist das alles göttliche vorherbestimmung. gott weiss welchen weg wir einschlagen werden ohne einfluss darauf zu nehmen. er nimmt insoweit einfluss darauf in dem er neben dem guten auch das böse erschaffen hat, um uns menschen zu prüfen. wie stark sind wir? werden wir uns durch das umfeld beeinflussen lassen? wenn ja wie weit? aber wie gesagt, es bleibt am ende unsere eintscheidung. es ist falsch (meiner meinung nach) zu sagen das gott daran schuld ist das ich zum mörder geworden bin. denn er hat ja auch das böse erschaffen...
das alles ist gottes plan. das diesseits ist eine prüfung und deshalb hat gott neben dem guten auch das böse erschaffen.
dazu kommt noch das wir gottes wege nicht immer mit unseren verstand erfassen können... allah hat sich nunmal für diesen weg entschieden, er hätte sich auch anders entscheiden können...
:)deshalb ja der spruch gottes wege sind unergründlich.
also nochmal zusammen gefasst... die verführung die gott mit auf die erde gegeben hat sind eine prüfung und es liegt an uns, diese prüfung zu bestehen oder nicht... gottes plan halt
:)