Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
27.03.2023 um 00:16@Libertin
Libertin schrieb:Die Du dann auch gerne aufzeigen darfst.Du zeig erstmal auf, dass das Ganze eine Verrenkung sei, bitte beachte dabei auch die Parts, die ich hier angeschnitten habe.
Libertin schrieb:Netter WhataboutismKein Whataboutism. Eine einfache Feststellung. Du kennst die Bibel nicht. Das, was Du kennst, sind lediglich Schnipsel. Aber im Behaupten und im Urteil fällen bist Du sehr schnell. Dazu fällt mir nur eins ein: Vorurteile sind ein Mangel an Vernunft.
Libertin schrieb:Daß die Bibel aus einem Sammelsorium aus diversen Mythen und darunter ebenso auch aus mythologischen Erklärungsversuchen bzgl. der Welt und ihrer Entstehungsgeschichte besteht, hatte ich hier ja bereits mehr als nur einmal erwähnt.Ich zähle hier schon 3 dogmatische und absolutistische Behauptungen, die Du hier als Fakt und absolut allgemeingültig erklärst und Dich deshalb als Diskutant disqualifizierst.
Libertin schrieb:Den naturwissenschaftlichen Anspruch trägst allein Du hier an die Bibel heran und versuchst daher vermeintliches Wissen in die Texte zu projezieren, welches die Menschen damals noch gar nicht haben konnten, damit sie Deinen persönlichen Ansprüchen genügen können.Nein, ich betrachte die Bibel im Einklang mit der Wissenschaft. Das ist ein Unterschied, ich nehme also moderne Erkenntnisse, die man über die Jahre gesammelt hat und stelle schlicht fest, dass sie nicht im Widerspruch zur Bibel stehen und tätige basierend darauf, die Aussage, dass keine Widersprüche existieren. Ich betrachte somit alles in seiner Gesamtheit und hebe die Gemeinsamkeiten hervor. Du tust das nicht, Du agierst höchst selektiv, spalterisch und voreingenommen, berücksichtigst weder moderne Erkenntnisse noch wissenschaftliche Fakten bei Deiner Auslegung. Du hältst an alten Modellen und Begriffen fest, um die Falschheit der Bibel zu „belegen“, weil Du genau weißt, dass Du diese benötigst, um Deine Annahme (dass die Bibel völlig falsch ist) aufrechtzuerhalten. Und du bist nicht bereit Dein Horizont zu erweitern, und das Ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, weil Du genau weißt, dass dann alles plötzlich einen Sinn ergibt.