Es gibt Gott oder es gibt ihn nicht, diese zwei Optionen bestehen da bringt kreisen nichts ausser immer wieder an denselben Punkt zu gelangen.
caligae168 schrieb:Mag sein, aber vorher muss es laut Bibel eine Einheits-Sprache gegeben haben, sonst hätte es ja nichts zum Verwirren gegeben.
@caligae168 Ich weiss nicht wie du dir die Bevölkerungsdichte damaliger Zeit vorstellst, zumal die 1. Stadtstaaten nicht von Heute auf Morgen entstanden sind.
Es gibt die Weise, Mensch wurde im 3 Strom-Land sesshaft damit man Bier herstellen konnte ob das stimmt, nun ja, kann ich nicht sagen aber die Plörre von damals war mit das höchste Opfergut das man den Götter darbrachte. Man geht zu Zeit davon aus das Sumer den Ackerbau von Korn, nicht Süssgräser das war mal, von Anatolien her übernommen habe. Da es damals wie heute unterschiedliche Sprachen gab und gibt musste man sich behelfen um sich zu verständigen. Bewohner an Grenznähe wie z.B das Elsass verstehen und reden Französisch wie Deutsch, sie verstehen mitunter auch Schweizer Dialekt. Man geht auch davon aus das zwischen Sumer und Anatolien Handelsbeziehungen bestanden, die reden nun mal nicht die gleiche Sprache da einigt man sich auf eine oder besser, beide Parteien lernen die Sprache des jeweiligen Handelspartner da bieten sich wieder Grenznahe Bewohner an. Babylon war zur Blütezeit eine Metropolo, was konnte bewegte sich dahin um Handel zu treiben, sein Glück zu versuchen vom Kuchen des Lebens nicht nur Krümel abzubekommen, Gauner, Betrüger, Bettler, reiche wie arme, Adel, Hochadel, Bedienstete, Handwerker, zuwandernde, die volle Palette an unterschiedlicher Kultur, Sitte, Brauchtum und ihre jeweiligen Eigenheiten. Die waren gedungen sich die Sprache von Babel anzueignen da gab es keine Verwirrung. Abraham, bzw. seine Eltern verlassen nach Schriften den Sündenpool Babel was die wohl für eine Sprache hatten, waren ja keine Babylonier.
Wir lernen auch andere Sprachen um mal gegen 22 Uhr ein klingeln des Telefons wahrzunehmen um erst mal an Redeschwall nur Bahnhof zu verstehen. Ach so ja, Englisch, Amerikaner mit Kartoffeldialekt, wauw wauw well, werry well you ... Kartoffel kau – ich so, wat? Schön slowli zum mitschreiben, brabbelt er in voller Tour weiter, hab dann abgehängt. Ruft er nochmal an, hab ihn sogar verstanden man staune, ich sei die Amerikanische Botschaft der Schweiz man möge ihn mit dem Botschafter verbinden «Pleace!» Ne Sorry wrongly connected, hängt er auf um gleich wieder anzurufen
:D Hab ihm dann mal verklicker was für Zeit bei uns ist und ihm die Telefonnumer der amerikanischen Botschaft in Bern heraus gesucht.
Ne, da gab es keine Wirrung beim Turmbau zu Babel der wurde ja fertig gestellt.
Babylon stellt für die jüdische Glaubenslehre den Inbegriff für sündhaftes wie triebhaftes Treiben, vor allem besteht seit jeher ein Wusel mit der Götzenanbetung da standen sie ja bis zum Exil nicht ab davon, man kann sagen Nebukadnezar habe sie auf den rechten Weg geführt.