caligae168 schrieb am 11.09.2021:Das bringt mich aber zu einem weiteren Punkt:
ist eigentlich alles vorherbestimmt?
Das würde nämlich einen Gott vorrausetzen.
Niselprim schrieb am 11.09.2021:Da weiß ich nichts von, warum Gott alles vorherbestimmen sollte. Macht ja auch keinen Sinn, wenn man doch in eigener Entscheidung zum Vater zurückfinden soll - wäre also eine komische Verarschung, wenn alles im Vornherein bestimmt sei und somit festgelegt ist, ob oder nicht und so weiter @caligae168 Nö, denn Gott freut sich, wenn seine verlorenen Kinder zu Ihm zurückfinden.
Oder man kann es auch einfach wie
@Falkenauge sehen:
Falkenauge schrieb am 13.09.2021:Selbstverständlich nicht. Anfang und Ende ist natürlich vorgegeben. Aber die Richtung und der Lauf eben nicht. Das ist vorhergesehen, nicht vorherbestimmt!
...
Falkenauge schrieb am 13.09.2021:Ihr könnt euch das so vorstellen: Eine Familie mit vielen Kindern. Die Kinder wissen sich nicht im Sinne der Liebe zu benehmen und begehen eine Grenzüberschreitung nach der anderen. Der Vater spricht ein Machtwort, bis hier hin und nicht weiter, um seine Kinder zu schützen!
Naja
@Falkenauge ich würde das Sintflutereignis so nicht interpretieren. Denn vielmehr stellt die Flut ein Weinen von Mutter Erde dar.
In der Bibel wird zur Herführung der Sintflut erklärt, dass die Menschen böse wurden, nachdem "Söhne Gottes" sich Menschentöchter nahmen, wie sie wollten. Diese "Söhne Gottes" aber sind mMn nicht tatsächlich Söhne Des lieben Gottes. Wer also sind die dann, kann man fragen - Söhne eines anderen Gottes oder anderer Götter oder einfach nur Möchtegerne? Jedenfalls wurde die Menschheit als "böse" aufgefasst, nachdem die benannten "Söhne Gottes" in sie eindrangen. Bibelstelle hierzu? AT; 1. Mose, Kapitel 6.
Meiner Auffassung nach haben wir es da mit zwei Parteien zu tun, nämlich in der Herführung der Sintflut hat Satan die Finger im Spiel, während Der liebe Gott die Rolle des Retters einnimmt - jedoch wird im Monotheismus immer nur von einem Gott ausgegangen.
DonFungi schrieb:Ihr Zwei seid lustig, von 3 wählt ihr den Lesch um von was abzulenken? 2 von 3 bleiben übrig die sind dann automatisch gleich Lesch, also was für die Tonne. Worin besteht da die eigentliche Intension, nicht gebacken bekommen um was es dabei geht?!
Du bist lustig
@DonFungiNö, das war keine Ablenkung, sondern wollte ich lediglich entgegnen, dass ich diese Aussage nicht als Argument annehme.
DonFungi schrieb:Es stellt sich die Frage ob von mal zu mal, von Universum zu Universum eine chemische Veränderung stattfindet, so an sich jedes nachfolgende Universum von seinem Universum zuvor abweicht, also in der Kette einen weiterführenden Prozess darstellt. Es besteht aber auch die Möglichkeit von A zu B zu A, von daher B in der Auflösung seiner Struktur wieder teilhabend von A wird, also wieder zu dem wird von dem es ausgehend war.
Absolut richtig, ja. Des geht halt dann immer so weiter - ewig halt.
DonFungi schrieb:Weshalb mache ich das eigentlich dir hin, zu hin, schreiben :ask:
Vermutlich, weil du Suchender oder Finder bist
:ask:DonFungi schrieb:Was geht ab wenn es mal ordentlich husten muss?
Keine Ahnung. Aber gehe ich davon aus, Gott ist kerngesund und muss wohl nicht husten.
DonFungi schrieb:Wobei nicht gesagt ist es bestehe dann jeweils die Potenzialität, die in den Möglichkeiten mit auch entstehen von Leben bietet.
Wenn Es doch das Leben ist, warum sollte Es nicht auch Leben geben können?