Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
09.09.2021 um 13:22caligae168 schrieb:Gott hat doch nicht gegen sein eigenes Gesetz verstossen.Denn die Vernichtung des ganzen Heeres des Pharaos geschah vor der Verkündung der 10 Gebote.Man kann es aber auch anders sehen.Nun, wenn man es auch anders sehen kann, macht Gott diesbezüglich was genau?
Ich denke nichts dergleichen.
Da wäre wenn schon die Zerschlagung des goldene Kalbes mit dem Untergang zahlreicher Anbeter angesagt bei dem Gott, nach Bibel, gegen eines seiner eigenen Gebote verstösst.
A) Wussten sie vom Gebot man soll keinen anderen Götter neben Gott haben noch nichts da B) Moses zurück vom Berg, das goldenen Kalb sehend die Tafel(n) zerschlug, auf das C) Gott dem Ganzen ein jähes Ende bereitete. Sie wussten also in diesem Moment nicht was Moses anschleppen wird, nur das Moses den Berg der Berge bestieg an den sie weder Hand anlegen, ihn noch mit Fuss betreten duften.
Seit jeher stellt in den Schriften die Götzenanbeterei einen Tabubruch. Hingegen geht man davon aus, dass bis zum Exil (Nebukadnezar), im Jerusalemer Tempel neben einem symbolischen Bildnis von Gott, ein symbolisches Bildnis der Aschera (Frau Gott, die Frau von Gott) aufgestellt war. Selbst dann, wenn man die Aschera in Schublade Götze schiebt, stand da ein Bildnis Gottes im Tempel was sich ja bis Dato gehalten hat. Schaut mal was bei den Christen den Gottglaube symbolisiert, was bei der katholischen Kirche auf dem Altar steht, ein Kreuz. Nun ja ist ein Kreuz. Ein Symbol anhand fiktiver Handlung, fiktive Personen Jesus, mit Mutter Maria die zum Teil über alle massen geehrt wird.
Ich bin so, frage mal nach weshalb ein Kettchen mit Kreuz um den Hals getragen wird. Ich bin Christ lasse ich nicht gelten darauf komme ich selbst, sondern was es ausser der Zugehörigkeit zur Glaubensgemeinschaft symbolisiert. Wurde mir unter anderem gesagt, Jesus ist für die Sünden der Menschen ans Kreuz genagelt, gebunden, worden, von daher das Kreuz. Als ich mich dahingehend äusserte ob man da den Gegenstand an Todesabsicht bei sich trage, war es besser für mich zu gehen. So gab es mit auch die Aussage an die Worte und Handlungen von Jesus zu glauben, deshalb das Kreuz man stehe dazu. Was ja m.E. Christ sein ausmacht in Jesus in Person, seinem wirken und seiner Worte, sich hin zu Gott führen zu lassen. Steht ja auch dabei, könnte allerdings auch eine Drohung sein :D
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“Quelle: Johannes 14,6
Somit ist das Kreuz auch ein christliches Symbol für den Glaube an Gott.
Stellen Bildnisse die den Glaube an Gott symbolisieren nicht den Akt sich ein Bildnis zu machen? Weshalb geht da ein Kreuz durch, es wird geküsst, im Beisein des Kreuzes gebetet, bei Prozessionen mit sich getragen, Kreuze auf Berge, auf Hügel, stehen am Wegesrand, in Dörfer, hängen in Gaststätten an der Wand, im Urlaub sogar im Schlafzimmer über dem Kopfteil des Bettes. An dem Ort dort, wurde 3 mal am Tag die Umgebung mit dem Kirchenlied «Ave Maria» beschallt, - jeweils in voller Länge mit Gesang. War mir etwas zu viele des Guten aber das dolle dabei, irgend wann rückt es in den Hintergrund, wurde nicht mehr wirklich bewusst wahrgenommen.