Cachalot schrieb:Warum haben „wir“ das nötig?
Ich für meinen Teil Wüsste nicht warum
Das mit dem Weihrauch, also des Zeugs dann und wann rumzuwedeln und so, diese Idee kommt doch nicht von Gott sondern von Menschen. Demnach beweihräuchert man ja nicht, etwa weil es der Wille Gottes wäre, sondern weil bspw. Priester (also Menschen) sich das so ausgedacht und eingeführt haben.
Cachalot schrieb:Ich hätte „“ setzen sollen. So überzogen wie der User es geschrieben hat, so überspitzt hab ich es weitergesponnen.
Damit hast du allerdings Recht, ja
@Cachalot es wird immer wieder Leute geben, welche es kurz und bündig ausdrücken und als ein Gott dienen erklären werden. Trotzdem sollte die Beachtung auf den Inhalt der Aussage gelegt werden, welcher darin liegt, den Willen Gottes auszuführen.
Cachalot schrieb:Das was du oben beschreibst ist für mich OK. Auch wenn es mir lieber wäre wenn Menschen das für „uns“ Mitgeschöpfe und Umwelt und nicht Gott zu liebe tun würden. Das erste ist Verantwortung die übernommen wird, das zweite Gehorsam.
Natürlich gibt es auch eine Kombination aus beidem
Sehr gute Einstellung, ja. Würde man jetzt noch darüber nachdenken, ob Gott nicht vielleicht doch sehr viel mit unserer Umwelt zu tun hat, dann könnte man vielleicht auch anfangen, nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage zu legen.
Aber was ich gerne von dir wissen möchte: Wem oder was gegenüber willst du Gehorsam sein?