paxito schrieb:Davon, dass Buddhismus und Sufismus neuerdings zur Gnosis gehören sollen hab ich noch nie gehört.
Jetzt tuts mir doch etwas leid, mich so pauschal geäußert zu haben. Während ich hier und anderswo häufig genau jene Esos treffe, die alles, aber auch wirklich alles miteinander in einen Topf werfen, ist Esoterik selbst nicht zwingend das, was viele Anhänger darunter verstehen bzw. daraus machen.
paxito schrieb:Klassisch esoterisch wäre für mich die Überzeugung, dass die Gnostiker über geheimes Wissen verfügten
Selbstverständlich sind Gnostiker weitgehend Esoteriker, ist geradezu ein Markenzeichen. Nur sind in diesem Sinne Esoteriker so voneinander verschieden wie "Gläubige". Christusgläubige, Buddhagläubige und Wissenschaftsgläubige haben nun mal sehr unterschiedliche Vorstellungen und gehören nicht in den selben "Verein".
paxito schrieb:Alles Religiöse zu einem Brei zu verrühren ist eher New Age Hippie Denke.
Genau die hatte ich vor Augen, genau die nenne ich Esos; andere nur selten.
KL21 schrieb:Null Ahnung von gnostischer Philosophie ? Macht ja nix.
Macht
schon was. Ändere das besser, sammle Dir Ahnung an.
KL21 schrieb:Für den Fall das dir die zuvor angeführten Traditionen mal wieder nicht in Kram passen.
Daß es nichtchristliche gnostische Strömungen gab und gibt, ist mir bekannt, stand aber auch gar nicht zur Debatte. Wo ist aber jetzt die von Dir behauptete Einheitlichkeit der Ansichten? Versuch doch endlich mal sachbezogen zu sein.
KL21 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Religionswissenschaftlich hingegen ist nich
Muss es hier ja auch nicht. Wenn du Wissenschaft willst, dann geh in den Wissenschaftsbereich.
Tscha, da irrst Du Dich. Auch hier gilt, daß Du nicht einfach jeden Scheiß als Tatsache behaupten kannst. Auch außerhalb des Wissenschaftsbereiches kannst Du von der Moderation gesperrt werden, wenn Du Sachen als Tatsachen hinstellst, dann aber einen auf Belegverweigerung machst.
KL21 schrieb:weil es um Gotterkenntnis (Gnosis) geht
Gnosis heißt nicht Gotteserkenntnis, und Gnosis meint nicht Gotteserkenntnis.
KL21 schrieb:Religiös und philosophisch heißt es eben nicht nur Erkenntnis.
In der Tat ist nicht jegliche Art Erkenntnis gemeint. Aber Gotteserkenntnis ist es nun mal nicht.