Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2007 um 21:30
Bekchris@


Jesus heißt im Islam auch "Al- Masih" - was der Gesalbte heißt


"Israels Propheten kündeten angesichts des nahen Ende des Königtums (722 und 586 v. Chr.) nicht einfach dessen künftige ideale Erneuerung an, sondern eine endzeitliche Rettergestalt, deren Kommen alles verändern werde. Dieser Heilsbringer ist für sie auch ein von Gott erwählter Mensch, bringt aber im Gegensatz zu allen historischen Führungspersonen eine radikale Wende zum Schalom (Frieden, Heil, Wohl für alle). Seine Aufgabe ist nicht vorübergehend, befristet und widerrufsfähig, sondern endgültig und ewig. Wohl deshalb vermieden die Propheten, diese Gestalt als Maschiach zu bezeichnen


Eben - denn da kam noch einer nach ihm :D

Als Maschiach wurden die jüdischen Könige bezeichnet - aus unserer Sicht waren zumindest David und Salomon Propheten

Warum Jesus auch im Islam "Der Gesalbte" heißt, weiß ich nicht - vielleicht ist das einfach eine Übersetzung
des Titels welchen ihn die Christen gaben



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2007 um 21:44
Der Koran spricht selbst von EINdeutigen Versen (Muhkam) und von MEHRdeutigen Versen (Mutaschabihat) in Sure 7 Vers 3

___

Also zweideutigkeit in sure 7 vers 3?

Was ich geschrieben habe war eigentlich eher scherzhaft gemeint.

l


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2007 um 22:04
@ Al-chidr

zum Beitrag vom 18.8. um 6.07 Uhr



Zu der Stelle in
1 Korinther 15
25: Er (Jesus) muss aber herrschen, bis dass er "alle seine Feinde unter seine Füße lege".
26: Der letzte Feind, der aufgehoben wird, ist der Tod.
27: Denn "er hat ihm alles unter seine Füße getan". Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei, ist's offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat.
28: Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf dass Gott sei alles in allen.

Schreibst Du:

“Ich weiß dass sie sich auf eschatologische Ereignisse bezieht, aber die Sprache ist die Sprache des Krieges und der Macht - und alleine das wird von Menschen welche Gewalt anwenden wollen, als Rechtfertigung für Gewaltanwendung gesehen“.

Du hast recht, es spricht über endzeitliche Ereignisse.
Aber wenn über Jesus, dem Gott zuletzt sogar das Gerichtübergibt, gesagt wird, dass ihm einmal alles untertan sein wird – auch der Tod -, so hat das mit einer Sprache des Krieges und der Macht nichts zu tun.
Gott ist allmächtig und er wird „alles dem Sohn untertan sein lassen“, wobei Jesus dann trotzdem dem Vater untertan sein wird.

Ich glaube nicht, dass dies zur Rechtfertigung von Gewalt durch Christen je missbraucht wurde, denn dieses „untertan machen ist nicht eine Tat von Menschen, sondern Gottes Wirken und Tat, die Paulus hier beschreibt.
Das Leben des Paulus zeigt doch deutlich, dass er keinerlei Gewalt angewendet und gepredigt hat.
Wie oft wurde er verfolgt, ja gesteinigt, weil er die Friedenbotschaft von Jesus verkündigte.

Zu den Psalmen schreibst Du:
„Da gilt es erst einmal den hebräischen Text vergleichend heranzuziehen, dann kann man weitersehen - Die Christen haben ja oft die Stellen mit vermeintlichem Jesusbezug etwas umgetextet ...“.

Das ist wieder eine Eurer typischen islamischenUnterstellungen.
Ich bin überzeugt, dass die jüdischen Texte nicht wesentlich anderes aussagen – allerdings wohl deren Auslegung, was ja kein Wunder wäre, denn ihnen sind die Augen für den Messias
Verbunden.

Paulus beschreibt dies in

2 Korinther 3
12: Dieweil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer Freudigkeit
13: und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, dass die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört;
14: sondern ihre Sinne sind verstockt.
Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;
15: aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen.

16: Wenn es aber sich bekehrte zu dem HERRN, so würde die Decke abgetan.
17: Denn der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit.
18: Nun aber spiegelt sich in uns allen desHERRN Klarheit mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der andern, als vom HERRN, der der Geist ist.

Paulus hatte auch „diese Decke vor seinen Augen“, deshalb hatte er die Christen verfolgt, bis Jesus ihm persönlich begegnete und die Augen öffnete ( siehe Apostelgeschichte 9)

Auf die Prophetie auf Jesus hin in den Psalmen bist Du nicht eingegangen.
Du bist wohl damit einverstanden.

Auch auf „die Zensurschere“ bist Du nicht eingegangen, die ich kritisierte:

“Aber mit der Zensurschere, die er benutzte, „was mit dem Islam vereinbar sein könnte“ zeigt es sich doch, dass sich der Islamgelehrte zum Richter über die Worte Gottes machte.
Kann das in Ordnung sein ?“

Ich habe wohl recht, dass sich der Islamgelehrte zum Richter über Gottes Wort gemacht hat !

Das ist wohl nicht nur bei diesem Gelehrten so, sondern wird auch vom Koran so praktiziert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2007 um 22:43
Bekchris@

Die Auswahl der Evangelien und anderen neutestamentarischen Texten selbst unterlagen einer "Zensurschere" das ist etwas gewichtiger als das für Muslime nebensächliche Wissen über die Propheten nach jüdischen und christlichen Überlieferungen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2007 um 22:43
@ Al-chidr

zum Beitrag vom 18.8. um 21.30 Uhr

Wenn Jesus, wie Du schreibst, auch im Islam "Al- Masih" - was der Gesalbte heißt“ , genant wird, wieso ist er dann nicht höher als Mohammed.
Von ihm heißt es doch nicht, dass er der Gesalbte ist, auch von anderen Propheten nicht. ???

Du schreibt m. E. richtigerweise:
"Israels Propheten kündeten angesichts des nahen Ende des Königtums (722 und 586 v. Chr.) nicht einfach dessen künftige ideale Erneuerung an, sondern eine endzeitliche Rettergestalt, deren Kommen alles verändern werde. Dieser Heilsbringer ist für sie auch ein von Gott erwählter Mensch, bringt aber im Gegensatz zu allen historischen Führungspersonen eine radikale Wende zum Schalom (Frieden, Heil, Wohl für alle). Seine Aufgabe ist nicht vorübergehend, befristet und widerrufsfähig, sondern endgültig und ewig. Wohl deshalb vermieden die Propheten, diese Gestalt als Maschiach zu bezeichnen“

Ja, die Juden wollten Jesus nicht anerkennen,weil sie ein „irdisches Reich Davids“ erwartet hatten und die Römer aus dem Lande haben wollten.

Ich verstehe Deine Bemerkung:
“Eben - denn da kam noch einer nach ihm“.

nicht. Wenn seine Aufgabe „nicht vorübergehend, befristet und widerrufsfähig, sondern endgültig und ewig ist“, wie Du schreibst, so hat es doch keinen Bedarf mehr, für einen, der nach ihm kommt, ich meine Mohammed.

Du vermutest zu recht:
““Warum Jesus auch im Islam "Der Gesalbte" heißt, weiß ich nicht - vielleicht ist das einfach eine Übersetzung des Titels welchen ihn die Christen gaben““

Immerhin wird Jesus im Koran „der Gesalbte“ genannt.

Darüber sollten alle mal intensiv nachdenken und zu Gott beten mit der Bitte, wenn Jesus wirklich „Dein Gesalbter ist, möchte ich ihn näher kennen lernen“.
Auf solch aufrichtige und ernstgemeinte Gebete hat Gott schon des Öfteren auf wunderbare Weise geantwortet.

Wer wagt dieses Gebet ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2007 um 22:45
@ Al-chidr

Zu Deinem Beitrag am 16.8. um 23.57 Uhr

Du schreibst:
„Eigentlich ein guter, für Muslime ausgewogener Sender, der verschiedene muslimische Gelehrte zu Wort kommen lässt.
Aber der Judenhass ist leider in den Köpfen verankert - das lässt sich so schnell auch nicht ändern“.

Dazu eine biblische Erklärung: Der Engel prophezeite Hagar für Ismael:

1 Mose 16
9: Und der Engel des HERRN sprach zu ihr (Hagar): Kehre wieder um zu deiner Frau (Sara), und demütige dich unter ihre Hand.
10: Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Ich will deinen Samen also mehren, dass er vor großer Menge nicht soll gezählt werden.
11: Weiter sprach der Engel des HERRN zu ihr: Siehe, du bist schwanger geworden und wirst einen Sohn gebären, des namen sollst du Ismael heißen, darum dass der HERR dein Elend erhört hat.

12: Er wird ein wilder Mensch sein: seine Hand wider jedermann und jedermanns Hand wider ihn, und wird gegen alle seine Brüderwohnen.

Leider ist die „Hand Ismaels wider jedermann und er „wohnt gegen seine Brüder“, die Nachkommen Isaaks.

Leider hat der Fehltritt Abrahams, die ägyptische Sklavin seine Frau zu schwängern, bis heute solche Folgen.

Ich sehe die Probleme, die die Juden in aller Welt haben, mit den Erziehungsmaßnahmen Gottes an seinem Volk Israel. Er hat sich dieses Volk beginnend mit Abraham erwählt, damit alle Menschen an ihnen sehen sollen, welche Allmacht er hat. Diesem Auftrag wird Israel nicht gerecht.

Doch sind viele Verheißungen, Israel betreffend in Erfüllung gegangen (die klarste, dass er sie wieder in ihr Land bringen wird) und ich bin gewiss, dass auch die weiteren Verheißungen Gottes sich erfüllen.

Du schreibst:
„ Zurück zu den Arabern: Solange Israel seine Politik nicht ändert, wird sich auch in der arabischen Mentalität gegenüber den Juden nichts ändern.
Denn Juden die friedlich neben Arabern leben, wurden noch nie als Problemangesehen“.

Es ist zumindest auch umgekehrt so.

Warum wollten z.B. die aus dem Gazastreifen geflohenen Palästinenser nicht dorthin zurück und lieber nach Israel.
Die Palästinenser lebte gut mit den Israelis, auch unter ihrer Herrschaft zusammen.
Es ging ihnen gut, wirtschaftlich um vieles besser, als sonst wo.

Erst durch die „Petrodollars“, die von arabischen Staaten zum Terror machen hineingepumpt wurden, kam es zu Spannungen, denn „des Brot ich esse, des Lied singe ich“.

Nur Jordanien hat die geflohenen Palästinenser als Bürger aufgenommen. Die anderen Länder haben sie in Flüchtlingslagern gehalten, um ein Unruhepotenzial gegen Israel und ein „Kanonenfutter“ zu haben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2007 um 22:49
Bek@

Mein Gott ...

Ibn Abbas war ein Verwandter und Gefährte des Propheten. Er war natürlich Muslim und folgte dem Koran. Bei den Diskussionen mit Juden und Christen ging es ihm nur darum, vorhandenes Wissen aus Koran und Sunna zu ergänzen. Natürlich haben er und andere Muslime nichts überliefert, was der islamischen Lehre widerspricht - Für uns ist die Bibel eben nicht Wort Gottes, dasselbe gilt für die Anekdoten, Legenden etc. über die Propheten aus anderen Quellen ...

Zu deinem Richtergerede ... Du richtest auch über den Koran ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2007 um 23:02
"Nur Jordanien hat die geflohenen Palästinenser als Bürger aufgenommen. Die anderen Länder haben sie in Flüchtlingslagern gehalten, um ein Unruhepotenzial gegen Israel und ein „Kanonenfutter“ zu haben"



In Syrien geht es ihnen insgesamt eher besser als in Jordanien - bzw. der Einkommensunterschied ist kleiner - In Jordanien gibt es eine wohlhabende palästinenische Mittel - und Oberschicht, aber auch ganz ziemlich üble Flüchtlingslager.

Im Libanon ist ihre Lage schlimm

Im Irak und Ägypten gibt es nur wenig Palästinenser, Saddam privilegierte sie, in Ägypten gibt es unter allen Bevölkerungsschichten viel Armut

Dass sie überwiegend in eigenen Veirteln leben, ist meiner Meinung richtig - Das Unrecht der Vertreibung darf nicht einfach durch Assimilation beseitigt werden. Ab gesehen davon gäbe es den Widerstand genauso, wenn sie mehr verteilt wären.

Zu den Verheißungen in Israel:
Das ist das übliche Gelaber der Evangelikalen.Philo-Semitismus aus Eigennutz ...


Zu Ismail: DA würde mich erst Recht interessieren, was im hebräischen Urtext steht - na ja nicht Urtext, ich meine halt die Septuaginta


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2007 um 23:17
@Beckchris
Nimms nicht persönlich, aber bitte rede nicht so über Israel. Da wird mir ganz schlecht und ich schäme mich dafür dass du den Zionismus auch noch versuchst mit der Bibel zu verteidigen. Das wirft ein schlechtes Bild auf die Bibel.
Nimm bitte mal dein rosarote Brille ab durch die du Israel siehst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.08.2007 um 23:31
@ Al-chidr



Wer ist Ibn Abbas gegenüber den Augenzeugen Jesus und Jesus selbst.
Die Verwandtschaft zu Mohammed macht doch eher misstrauisch, den seine Macht soll doch erhalten bleiben.

Wie Hühner hat er wohl die Worte herausgepickt, die ihm angenehm waren und die zum Koran passen, andere ließ er liegen.



Also urteilt bzw. richtet der Koran die Bibel und behauptet, was recht ist und was nicht !!!!

@ Ja, ich richte über den Koran, aufgrund der Wahrheit des Wortes Gottes in der Bibel.
Es sind nicht meine Worte, sondern Worte glaubwürdiger Zeugen und Augenzeugen Jesu.

Wenn Du eben Mohammed mehr vertraust, ist es Dein Problem und Du darfst Dich nicht wundern, wenn Du von mir und anderen bibelkundigen und bibelgläubigen Christen kontra bekommst.

Meine Überzeugung ist nämlich genau das Gegenteil, wie unser Forum heißt

Spätestens am Jüngsten Tag wird sich das erweisen.

Ich kannwarten.

Ich weiß, woran und wem ich glaube und vertraue !



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2007 um 08:48
echt krass was hier abgeht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2007 um 09:42
Bekchris@

Krieg dich wieder ein ;)

Ich warte mit dir


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2007 um 09:59
@al-chidr: "Für uns ist die Bibel eben nicht Wort Gottes, dasselbe gilt für die Anekdoten, Legenden etc. über die Propheten aus anderen Quellen ..."

Das finde ich sehr schade und sonderbar zugleich, wo doch vieles aus der Bibel auch im Koran erwähnt wird - und dann soll es aber nicht Wort Gottes sein für euch Muslime? Was ist es dann für euch? Ein Märchenbuch aus 1001 Nacht?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2007 um 10:43
Sailor@

Nein es lohnt sich auch mal in der Bibel zu lesen - aber sie ist eben für uns nicht in der heute vorliegenden Form eine von Gott legitimierte Referenz.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2007 um 19:52
@ Al-chidr

zum Beitrag vom 18.8. um 22.43 Uhr


Du schreibst mir:

“Bekchris@

Die Auswahl der Evangelien und anderen neutestamentarischen Texten selbst unterlagen einer "Zensurschere" das ist etwas gewichtiger als das für Muslime nebensächliche Wissen über die Propheten nach jüdischen und christlichen Überlieferungen“


Habe ich Dich recht verstanden, dass für Muslime eine angebliche Zensur der Evangelien und anderen neutestamentarischen Texten gewichtiger ist, als alttestamentarische Texte.
Willst Du damit sagen, dass bei der Zusammenstellung des NT Schriften „bereinigt und gefälscht wurden“ und Schriften vernichtet wurden, wie dies beim Koran unter Uthmann gemacht wurde ?

Gerade das Alte Testament müsste für Euch doch glaubhaft sein, denn Jesus hatte dies doch voll bestätigt und seit Jesus gab es tausende Abschriften, ich erinnere nur an die Qumranfunde, die mit den heutigen Texten übereinstimmen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2007 um 19:59
@ Al-chidr

zum Beitrag vom 18.8. um 23.02 Uhr


Wie soll ich das verstehen?? :

„Zu den Verheißungen in Israel:
Das ist das übliche Gelaber der Evangelikalen.Philo-Semitismus aus Eigennutz ...“

Nennst Du die Prophetie, die Abraham, Isaak und Jakob und Mose und die Propheten Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel usw. erhielten ein Gelaber ??


Bitte schreibe deutlich, was Du meinst und welchen der Propheten Du da gemeint hast.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2007 um 20:22
Bekchris@


Die Qumranfunde belegen nur dass das AT - wie alle religiösen Schriften, bei denen man Wert auf eine sichere Überlieferung legte - über mehrere Jahrhunderte gut weiterüberliefert wurde, aber nicht, dass es sich dabei um die ursprüngliche Fassung der Texte handelt oder ob diese Texte überhaupt den Anspruch auf Offenbarung stellen!

Wir können auch nicht beweisen, dass der Uthmankoran exakt dem Koran entspricht, der Muhammad s.a.s. übermittelt wurde. Wir können das durch Hadithe, die Erkenntnisse über die Sicherheit von mündlicher Überlieferung, durch sprachliche Harmonie und durch den sehr kurzen Zeitraum zwischen Offenbarung und bezeugter Niederschrift (15 - 20 Jahre) belegen, aber wir haben keinen vorzeigbaren Beweis, den man mit eigenen Augen sehen kann.

Dass der Koran sehr sicher überliefert ist, kann man wissenschaftlich nachweisen, dass er gänzlich unverändert bzw. von Gott beschützt ist, ist Glaubenssache

Das AT wurde dagegen ineinem Zeitraum von mehreren Jahrhunderten aufgeschrieben und kennt verschiedenste Verfasser, neben Textstellen welche den Anspruch auf direkte Offenbarung oder Zeugnis von direkter Offenbarung darstellen, gibt es Lehrdichtung, Lobgesänge, Weisheitssprüche, Geschichtsschreibung, Familiengenealogien usw.
Das ganze AT für göttlich zu halten ist absurd!

Interessanterweise waren alle Propheten in ihrer Zeit politisch gesehen nichts als eine Fußnote an der Peripherie - Weder Abraham, Mose, Jesus noch Muhammad s.a.s. waren in den Zentren bekannt, sie wirkten in Randgebieten der Welt in Zeiten, in denen es noch keine Satellitenbilder und weltweit vernetzte Nachrichtenagenturen gab.
Sie wirkten in der Peripherie - die aber im unmittelaren oder indirekten Kontakt mit den Zentren der damaligen Welt standen

Das ist alles kein Zufall

.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2007 um 20:23
Ich meine eure Israel- Loyalität, welche darauf aufbaut, dass Gott den Juden wieder ihr Land zurückgibt und dass die Juden dann eines Tages sich dem Kreuz unterwerfen

Das meine ich mit Philo-Semitismus der Evangelikalen aus Eigennutz


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2007 um 21:06
@al-chidr

Man könnte denken, du hälst Gott für einen Idioten.

Ob es wohl eine Problem gewesen ist, das Evangelium durch Jesus niederschreiben zu lassen und in vielen Abschriften zu verwahren?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.08.2007 um 21:29
@ al-chidr

zu heute um 20.22 + 23 Uhr

So langsam lerne ich dich kennen.
Du kannst Dich aus allem herauswinden und relativieren.

Schade für Dich, dass es Leute gibt, die dies erkennen.

Du bezweifelst:
„dass es sich dabei um die ursprüngliche Fassung der Texte (aus der Bibel) handelt oder ob diese Texte überhaupt den Anspruch auf Offenbarung stellen!“
Bei Korantexten hast Du diese Zweifel wohl nicht ?

Hier bist Du offensichtlich ehrlich:
„Wir können auch nicht beweisen, dass der Uthmankoran exakt dem Koran entspricht, der Muhammad s.a.s. übermittelt wurde.“

Aber wie können mir dann Muslime sagen, dass ein jedes Wort, das im Koran steht, Original von Gott eingegeben wurde?

Klar, es geht nicht um Beweise. Wir Menschen zeigen doch deutlich, in vielen Bereichen, dass wir uns auch nicht danach richten, wenn wir Beweise haben.

Es ist eben Glaubenssache !

Es wäre interessant, von Mohammed zu wissen, welcheInformationen er direkt von Allah erhielt und welche er von Juden und Christen erhielt und diese miteinander vermischte.
Es ist doch offensichtlich, dass einiges den früheren Offenbarungen Gottes widerspricht.
Kommt dies aus den Informationen von Juden und Christen oder von Allah ?

Du schreibst weiter:
„Interessanterweise waren alle Propheten in ihrer Zeit politisch gesehen nichts als eine Fußnote an der Peripherie –„
Richtig, selbst von Jesus ist in den weltlichen Unterlagen nicht viel zu finden.

Ich habe den Eindruck, dass dies Gottes Absicht ist, denn er will glaubend erkannt werden.
Er will und muss sich nicht beweisen, sondern er will sich erweisen und das erfährt man erst, wenn man sich auf sein Wort vertrauend auf ihn einlässt.

Paulus liefert dafür eine Begründung:
„ 1 Korinther 1
21: Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt seligzu machen die, so daran glauben.
22: Sintemal die Juden Zeichen fordern und die Griechen nach Weisheit fragen,
23: wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;
24: denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christum, göttliche Kraft und göttliche Weisheit.
25: Denn die göttliche Torheit ist weiser, als die Menschen sind; und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind.
26: Sehet an, liebe Brüder, eure Berufung: nicht viel Weise nach dem Fleisch, nicht viel Gewaltige, nicht viel Edle sind berufen.
27: Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er die Weisen zu Schanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er zu s
Schanden mache, was stark ist;
28: und das Unedle vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das da nichts ist, dass er zunichte mache, was etwas ist,
29: auf das sich vor ihmkein Fleisch rühme.“


Gott braucht nicht die Großen dieser Welt, um sein Reich zu bauen, denn Gottes Reich ist nicht von dieser Welt, wie Jesus zu Pilatus sagt:
Johannes 18
36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.
37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.


Noch zu:
„Ich meine eure Israel- Loyalität, welche darauf aufbaut, dass Gott den Juden wieder ihr Land zurückgibt und dass die Juden dann eines Tages sich dem Kreuz unterwerfen.

Das meine ich mit Philo-Semitismus der Evangelikalen aus Eigennutz“

Ich erkenne diesen Eigennutz nicht.

Essind doch klare Verheißungen, die Gott bereits Abraham usw. gab die teilweise bereits eingetreten sind. Darunter gehört die Vertreibung in alle Länder und deren Heimholung in das „Land seiner Väter, das Gott Abraham, Isaak und Jakob verheißen hat.
Was hast Du gegen die Verheißungen und deren Erfüllung.

Willst Du gegen Gott und seine Propheten streiten?

Ich will Dir noch etwas posten:

1 Mose 12
1: Und der HERR sprach zu Abram: Gehe aus deinem Vaterlande und von deiner Freundschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.
2: Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen grossen Namen machen, und sollst ein Segen sein.
3:Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.


[B]Gegenüber Isaak wird dies bestätigt:
„ 1 Mose 26
3: Sei ein Fremdling in diesem Lande, und ichwill mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinem Samen will ich alle diese Länder geben und will meinen Eid bestätigen, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe,
4: und will deinem Samen mehren wie die Sterne am Himmel und will deinem Samen alle diese Länder geben. [B]Und durch deinen Samen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden,
5: darum dass Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und hat gehalten meine Rechte, meine Gebote, meine Weise und mein Gesetz.
6: Also wohnte Isaak zu Gerar.“

Später Jakob:
„1 Mose 28
14: Und dein Same soll werden wie der Staub auf Erden, und du sollst ausgebreitet werden gegen Abend, Morgen, Mitternacht und Mittag; und [B]durch dich und deinen Samen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden.
15: Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hin ziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht lassen, bis dass ich tue alles, was ich dir geredethabe.“[/b][/b][/b]



melden