Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
19.08.2007 um 21:29
@ al-chidr
zu heute um 20.22 + 23 Uhr
So langsam lerne ich dich kennen.
Du kannst Dich aus allem herauswinden und relativieren.
Schade für Dich, dass es Leute gibt, die dies erkennen.
Du bezweifelst:
„dass es sich dabei um die ursprüngliche Fassung der Texte (aus der Bibel) handelt oder ob diese Texte überhaupt den Anspruch auf Offenbarung stellen!“
Bei Korantexten hast Du diese Zweifel wohl nicht ?
Hier bist Du offensichtlich ehrlich:
„Wir können auch nicht beweisen, dass der Uthmankoran exakt dem Koran entspricht, der Muhammad s.a.s. übermittelt wurde.“
Aber wie können mir dann Muslime sagen, dass ein jedes Wort, das im Koran steht, Original von Gott eingegeben wurde?
Klar, es geht nicht um Beweise. Wir Menschen zeigen doch deutlich, in vielen Bereichen, dass wir uns auch nicht danach richten, wenn wir Beweise haben.
Es ist eben Glaubenssache !
Es wäre interessant, von Mohammed zu wissen, welcheInformationen er direkt von Allah erhielt und welche er von Juden und Christen erhielt und diese miteinander vermischte.
Es ist doch offensichtlich, dass einiges den früheren Offenbarungen Gottes widerspricht.
Kommt dies aus den Informationen von Juden und Christen oder von Allah ?
Du schreibst weiter:
„Interessanterweise waren alle Propheten in ihrer Zeit politisch gesehen nichts als eine Fußnote an der Peripherie –„
Richtig, selbst von Jesus ist in den weltlichen Unterlagen nicht viel zu finden.
Ich habe den Eindruck, dass dies Gottes Absicht ist, denn er will glaubend erkannt werden.
Er will und muss sich nicht beweisen, sondern er will sich erweisen und das erfährt man erst, wenn man sich auf sein Wort vertrauend auf ihn einlässt.
Paulus liefert dafür eine Begründung:
„ 1 Korinther 1
21: Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt seligzu machen die, so daran glauben.
22: Sintemal die Juden Zeichen fordern und die Griechen nach Weisheit fragen,
23: wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;
24: denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christum, göttliche Kraft und göttliche Weisheit.
25: Denn die göttliche Torheit ist weiser, als die Menschen sind; und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind.
26: Sehet an, liebe Brüder, eure Berufung: nicht viel Weise nach dem Fleisch, nicht viel Gewaltige, nicht viel Edle sind berufen.
27: Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er die Weisen zu Schanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er zu s
Schanden mache, was stark ist;
28: und das Unedle vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das da nichts ist, dass er zunichte mache, was etwas ist,
29: auf das sich vor ihmkein Fleisch rühme.“
Gott braucht nicht die Großen dieser Welt, um sein Reich zu bauen, denn Gottes Reich ist nicht von dieser Welt, wie Jesus zu Pilatus sagt:
Johannes 18
36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.
37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.
Noch zu:
„Ich meine eure Israel- Loyalität, welche darauf aufbaut, dass Gott den Juden wieder ihr Land zurückgibt und dass die Juden dann eines Tages sich dem Kreuz unterwerfen.
Das meine ich mit Philo-Semitismus der Evangelikalen aus Eigennutz“
Ich erkenne diesen Eigennutz nicht.
Essind doch klare Verheißungen, die Gott bereits Abraham usw. gab die teilweise bereits eingetreten sind. Darunter gehört die Vertreibung in alle Länder und deren Heimholung in das „Land seiner Väter, das Gott Abraham, Isaak und Jakob verheißen hat.
Was hast Du gegen die Verheißungen und deren Erfüllung.
Willst Du gegen Gott und seine Propheten streiten?
Ich will Dir noch etwas posten:
1 Mose 12
1: Und der HERR sprach zu Abram: Gehe aus deinem Vaterlande und von deiner Freundschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.
2: Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen grossen Namen machen, und sollst ein Segen sein.
3:Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.
[B]Gegenüber Isaak wird dies bestätigt:
„ 1 Mose 26
3: Sei ein Fremdling in diesem Lande, und ichwill mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinem Samen will ich alle diese Länder geben und will meinen Eid bestätigen, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe,
4: und will deinem Samen mehren wie die Sterne am Himmel und will deinem Samen alle diese Länder geben. [B]Und durch deinen Samen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden,
5: darum dass Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und hat gehalten meine Rechte, meine Gebote, meine Weise und mein Gesetz.
6: Also wohnte Isaak zu Gerar.“
Später Jakob:
„1 Mose 28
14: Und dein Same soll werden wie der Staub auf Erden, und du sollst ausgebreitet werden gegen Abend, Morgen, Mitternacht und Mittag; und [B]durch dich und deinen Samen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden.
15: Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hin ziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht lassen, bis dass ich tue alles, was ich dir geredethabe.“[/b][/b][/b]