Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?
28.06.2020 um 11:17SpaceDemon schrieb: menschenlehre schrieb:dann sind solche erklärungen unzureichend. freud schrieb in "die traumdeutung": (...) und auch über die divinatorische, die Zukunft verkündende Kraft des Traumes ist die Erörterung nicht abgeschlossen, weil die psychologischen Erklärungsversuche zur Bewältigung des angesammelten Materials nicht ausreichen (...).
man kennt entsprechenden träume, sie sind vielfach beschrieben worden,
Und es gibt verschiedene Erklärungmöglichkeiten dafür, die nichts mit dem Übernatürlichem zu tun haben.
das ist zwar 120 jahre her, aber wie man am wiki-artikel Wikipedia: Wahrtraum sind diese prospektiven träume bis heute nicht erklärt.
SpaceDemon schrieb:menschenlehre schrieb:der erfolg des experiments hängt vom willen der traumwelt ab. ich bin aber guter dinge, dass sie da mitmachen wird.
und sie lassen sich bei einem experiment auch nachweisen, auch wenn der nachweis bisher noch nicht erfolgt ist.
Bist du ein Zeitreisender? Wenn es noch nicht nachgewiesen wurde, kannst du auch nicht wissen, wie das Experiment ausgeht und ob deine Annahmen bestätigt oder widerlegt werden. Logik ist so überhaupt gar nicht so deine Stärke.
SpaceDemon schrieb:menschenlehre schrieb:nein, das unterbewusstsein erklärt nur einen teil der traumphänomene, und klärt ja nicht den wahren ursprung der träume, könnte also auch eine andere bezeichnung für gott sein.
ist es ja auch, wie kommst du darauf, dass es mir unbekannt sei?
Weil du so tust als müsste es zwangläufig auf deine Behauptungen hinauslaufen und das ist Quatsch. Das Unterbewusstsein erklärt es besser.
SpaceDemon schrieb:menschenlehre schrieb:das unterbewusstsein widerlegt nicht gott als urheber der träume. es ist ungewiss, wie das "unterbewusstsein" über konzeptueller intelligenz verfügen kann.
ich bin nur nicht freuds ansicht, dass es ein "unterbewusstsein" ist, sondern ein "überbewusstsein", weil es wesentlich leistungsfähiger ist, als das ich-bewusstsein, auch im hinblick auf die kenntnis und die verwaltung des eigenen erinnerungsarchivs.
Das ist deine Meinung. Das Unterbewusstsein kannst du damit jedoch nicht widerlegen.