geeky schrieb:menschenlehre schrieb:
diese traumarten müssen erst bewiesen werden
Dann bist du also endlich bereit zuzugeben, daß deine Behauptung "genau das vermag die traumwelt" jeglicher Grundlage entbehrt und lediglich deine schillernden Tagträume illustriert? Ein einfaches ja oder nein ist ausreichend; weitere sture Wiederholungen absurder Glaubenssätze sind inzwischen durchaus entbehrlich.
es ist ja nicht nur meine erfahrung und also behauptung. die grundlage ist also vorhanden. die hypothese steht einem beweis voran, der experimentell erbracht werden kann. die sturheit besteht lediglich darin, das experiment nicht durchzuführen.
gemeint war, dass die traumwelt ein produkt einer für das ich-bewusstsein externen intelligenz ist. das dürfte unstrittig sein.
Für dich möglicherweise, ich zumindest (und sicher auch viele, viele andere) bedürfen zum Träumen keinerlei externer Hilfe.
jedenfalls erleben alle träumenden eine traumumgebung, die sie nicht willentlich ausgestalten. beim träumen ist doch angeblich das konzeptuelle denken im "eco-modus", obwohl ich hier einwende, dass es in der traumwelt ebenso gebräuchlich ist, dafür aber keine notwendigkeit besteht, weil etwa keine überlangen szenen vorkommen und man zu keiner sklaverei im arbeitslager, genannt zivilisierte welt, dort gezwungen ist. auf der erde hat man ein für sich voll funktionierendes denkvermögen und man kontrolliert nicht die gesamte umgebung und könnte es nicht, geschweige denn, dass man diese weltliche umgebung entwerfen könnte. und genau dieses entwerfen soll aber im eco-modus des denkens im schlaf möglich sein? schließlich sind erde und traumwelt qualitativ gleichwertige realitätsphasen. die traumumgebung so detailreich willentlich erschaffen im eco-modus? allein das schon geht nicht ohne für das ich-bewusstsein externe hilfe!!
dass es aber eine dem schlafenden tatsächlich externe intelligenz ist, das wird der nachweis der telepathischen träume erbringen.
Demzufolge ist also auch diese notorisch repetierte Behauptung frei erfunden. Kommt von dir überhaupt noch mal was Belastbares oder bleibt es bei substanzlosem Palaver ohne jeden Ansatz zur Selbstreflektion?
nicht frei erfunden. neulich fand ich eine schrift von freud, die nannte er "traum und telepathie", darin beschreibt auch er solche träume. sie sind also hypothetisch vorhanden. und ich zeigte, wie sie bewiesen werden können und welche folge der beweis mit sich bringen wird.
die eigentliche quelle dieses phänomens ist der wille der traumwelt selber
Es bleibt also dabei. Dann gründe endlich deine eigene Kirche, so wie du es vorhattest, und predige dort deine "Wahrheit", wo sie nicht hinterfragt wird. Zu einer kontroversen Diskussion fehlt dir offensichtlich das Wissen und/oder der Wille.
das ist allgemeinwissen. genauso, wie man ameisen kennenlernt, wird man auch die höhere wesenheit in form der traumwelt kennenlernen, allerdings erst, wenn man geistig reif dafür ist, genauso, wie man erst körperlich reif werden muss für die sexuelle revolution.