Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?
08.07.2020 um 16:30Dr.Manhattan schrieb:@menschenlehrereligion ist ein anstoß, und vom aussterben bedroht. es muss noch viel denkarbeit hinzukommen, um weiterführende erfahrungen und erkenntnisse zu machen. aber man muss auch glück haben, in diesen zeiten zu leben, wo die informationsbeschaffung so schnell geschehen kann, also auch andere religionen kennenlernen.
religion ist halt zu grossen teilen , teil der matrix
besser zu eigenen antworten kommen. du hast ja vollkommen recht dass die traumwelt (sagen wir) magischer ist als dieser emprische realität. aber sie ist von der erscheinung nicht anders als diese unsere welt - und was es sonst noch gibt. genauso wie leben und tod das selbe sind ... aber das sagt einem keiner ... nur echte lehrer.
ich kenne auch die sprache der natur, das ist sehr faszinierend, aber auch nichts für schwache nerven.
die traumwelt ist nicht nur durch einschlafen erreichbar, sie kann sich auch im diesseits manifestieren.
irgendwie ist das ganze bewusstsein und die wahrnehmung auf eine geheimnisvolle weise einer "hierarchie" der erkenntnis unterworfen, wo ich nicht ganz weiss, wie es am "ende" der erkenntnis aussehen kann. vielleicht bist du damit schon weiter. wie die "alten meister" (auch ein buchtitel von thomas bernhard, sehr empfehlenswert), die auch den tod überwunden zu haben vermeinten. ich weiss nicht, was ich davon halten soll. wenn es nicht die fortpflanzung angeht, dann könntest du dazu etwas ausführlicheres schreiben.