Heide_witzka schrieb:@menschenlehre
Um dich nicht zu überfordern bzw. zuviel von deiner Zeit zu beanspruchen habe ich mal ein paar deiner unbelegten Behauptungen aufgelistet.
1.)
menschenlehre schrieb am 20.06.2020:
gottes wille bleibt unbekannt, findet aber durchaus ausdruck im traumgeschehen, das uns dort vorgesetzt wird.
hier bietet schon der erste satz aus freuds "die traumdeutung" aufschluß: "Auf den folgenden Blättern werde ich den Nachweis erbringen, daß es eine psychologische Technik gibt, welche gestattet, Träume zu deuten"
träume deuten, weil sie chiffriert sind. der eigene wille erfindet nicht die trauminhalte, die er anschließen deuten müsste. es ist also eine andere macht, als der bewusste wille, die die trauminhalte chiffriert, und für diese macht eignet sich der begriff gott am besten, denn er vermag auch telepathische träume (
Wikipedia: Wahrtraum#Telepathischer Wahrtraum) einzugeben. dem menschen wäre livebroadcasting nicht möglich aufgrund seiner limitierten reichweite der sinne.
Heide_witzka schrieb:2.)
menschenlehre schrieb am 20.06.2020:
pionier bin ich aufgrund meiner beweismethode, mit der das wirken einer höheren wesenheit belegt werden kann.
menschenlehre schrieb am 08.06.2020:träume werden amtlich durch einen notar protokolliert, der schläfer isoliert, und wenn sich einer seiner träume im diesseits bewahrheitet, ist ein beweis erbracht, dass eine höhere macht ihm diese informationen zugespielt hat.
Heide_witzka schrieb:3.)
menschenlehre schrieb am 22.06.2020:
nicht gott lässt sich beweisen, aber sein wirken, seine übermenschlichen fähigkeiten.
diese traumart:
Wikipedia: Wahrtraum#Telepathischer Wahrtraumlässt sich folgendermaßen beweisen:
menschenlehre schrieb am 08.06.2020:träume werden amtlich durch einen notar protokolliert, der schläfer isoliert, und wenn sich einer seiner träume im diesseits bewahrheitet, ist ein beweis erbracht, dass eine höhere macht ihm diese informationen zugespielt hat.
Heide_witzka schrieb:4.)
menschenlehre schrieb:
falsifizieren wird sich das wesentliche wissenschaftlich sowieso nicht lassen, nur eben der punkt, dass alle träume im gehirn entstehen, auch wenn es beim träumen aktiv ist.
diese traumart:
Wikipedia: Wahrtraum#Telepathischer Wahrtraummithilfe dieser beweisführung:
wird sich die behauptung falsifizieren lassen, dass alle träume im gehirn entstehen.
Heide_witzka schrieb:5.)
menschenlehre schrieb:
ich schrieb nämlich, dass sich das wesentliche nicht falsifizieren wird lassen, nur dass ALLE träume im gehirn entstehen, wird sich falsifizieren lassen.
diese traumart:
Wikipedia: Wahrtraum#Telepathischer Wahrtraummithilfe dieser beweisführung:
wird sich die behauptung falsifizieren lassen, dass alle träume im gehirn entstehen.
Heide_witzka schrieb:6.)
menschenlehre schrieb:
indem nämlich ja das gehirn zum menschen gehört, kann es logischerweise sich die trauminhalte nicht aussuchen (sie nicht konzipieren).
eine aus dem zusammenhang gerissene aussage, die nur eine prämisse enthält, allein aufgrund derer die konklusion nicht gültig sein kann. die mods sollten solche dreisten aktionen anmahnen.
vollständig war meine aussage nämlich folgendermaßen:
menschenlehre schrieb:wenn du nämlich angibst, zu denken, dass menschen sich ihre trauminhalte nicht aussuchen können, dann stimmt das so nicht. denn man kann im traum etwas herbeiwünschen, das dann umgehend szenisch umgesetzt wird. aber selbst, wenn es stimmen würde, und wir wissen, dass du damit die ausgestaltung der traumumgebung meinst, so hättest du dir widersprochen. indem nämlich ja das gehirn zum menschen gehört, kann es logischerweise sich die trauminhalte nicht aussuchen (sie nicht konzipieren).
also 1. prämisse: menschen können sich trauminhalte nicht aussuchen.
2. prämisse: der mensch hat ein gehirn
schlussfolgerung: das gehirn kann sich trauminhalte nicht aussuchen
Heide_witzka schrieb:7.)
menschenlehre schrieb:
dass sie fremd ist, ist unstrittig, denn der träumende wählt die trauminhalte in den wenigsten fällen aus, alle trauminhalte aber werden in ihrem realismus von jener fremden intelligenz ausgestaltet.
erster satz aus freuds "die traumdeutung": "Auf den folgenden Blättern werde ich den Nachweis erbringen, daß es eine psychologische Technik gibt, welche gestattet, Träume zu deuten"
jemand, der etwas imaginiert, kann nicht anschließend so tun, als wäre ihm irgendein aspekt seines imaginierten unklar und er müsste es deuten. denn alles von dem imaginierten unterlag seiner willentlichen kontrolle. also ist eine fremde intelligenz für die trauminhalte zuständig, da sie ja laut freud erst gedeutet werden können, wofür er in seinem buch "die traumdeutung" ausführlich beispiele gibt.