FlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
FlamingO schrieb am 22.06.2020:
Ich denke nicht, dass sich ein Mensch seine Trauminhalte aussuchen kann.
...also revidieren? obwohl du sie ja sogar bekräftigt hast mit einer erklärung zu freuds befund:
FlamingO schrieb:
Eine Zensurinstanz überwacht und moduliert die Trauminhalte. Dadurch sind diese entstellt und müssen erst dechiffriert werden, um gedeutet werden zu können.
"dechiffrieren" muss das eigene ich das vom überuns "entstellte".
Blieb dir kein anderes Mittel mehr übrig, als meine Aussagen inhaltlich so zu verdrehen,
ich habe nichts inhaltlich verdreht. verdreht ist das, was du aussagst, und welche wirkung es entfaltet..
FlamingO schrieb:bis sie deiner stark eingeschränkten Lesart entsprechen? Ich bin mir nicht sicher, ob das dreist oder imbezil ist.
..wofür die schuld ich nicht trage..
FlamingO schrieb:Zu verkennen, dass ich Freuds Annahmen zur Diskussion stellte, nicht aber als Bekräftigung, trägt jedenfalls Spuren von beidem.
..denn die bekräftigung geschah deinerseits unbewusst.
im übrigen ist es unsinn und unlogisch, wenn du zwar zugestehst, dass ein mensch sich die trauminhalte nicht aussuchen kann, dann aber verneinst, dass man jenes, welches die trauminhalte aussucht, es ja aber nicht der mensch ist, jenes fremd nennt.
FlamingO schrieb:Noch mal, damit auch du es verstehst: Ich habe Freuds Befunde nicht erklärt, sondern sie hier miteingebracht, weil sie zum Thema Träume die psychoanalytische Diskussionsgrundlage bilden. Ferner stehe ich diesen Freud'schen Positionen skeptisch gegenüber, was auch so zum Ausdruck kam.
das sind keine zitate aus freuds texten, also sind es erklärungen diesbezüglich. willst du mir mit solchen patzern suggestieren, ich wäre in irgendeiner weise unzureichend für den diskurs? lächerlich, aber auch etwas besorgniserregend dieses vorgehen hier bei allmystery.
FlamingO schrieb:Anscheinend hast du einen eingebauten Widerspruchs-Generator. Also auch hier noch mal, ganz langsam, für dich zum Mitschreiben: Ich denke nicht, dass man sich mittags hinsetzen und sich vornehmen kann, nachts von Wickie und den Wikingern zu träumen. Das Gehirn ist im Schlaf voluntativ gehemmt und folgt in seiner Traumtätigkeit nicht zwingend einer Chronologie und Hierarchie.
du behauptest, es sei das gehirn. es lässt sich nachweisen, dass nicht das gehirn träume offeriert.
"nein" ist übrigens kein argument.
"Nein" ist Ausdruck von kurzgefasster Ablehnung.
für mich eher ein eingestehen der eigenen kapitulation. aber schon so macht das fehlen einer argumentation deine aussage für die kontroverse irrelevant.
vom willen der traumwelt abhängig
Nein.
wir kennen nur die traumwelt, nicht ihren erschaffer.