Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?
17.06.2020 um 14:41geeky schrieb:menschenlehre schrieb:niemand ist dazu fähig. imagination entwirft keine plastische realität, die man mit allen sinnen wahrnehmen kann. beim imaginieren ist man nämlich innerhalb des diesseits. sehr wohl ist imaginieren aber sogar noch in der traumwelt möglich. und luzide träume sind auch eine andere kategorie, als was ich mit produktion der träume meine. luzide ist ein traum dann, wenn man sich während des träumens darüber bewusst ist, dass man träumt und darüber, dass man frei handelt. aber handeln und produzieren sind nach wie vor zwei unterschiedliche kategorien.
traumbilder oder visionen willentlich erschaffen ist nicht möglich.
Auf dich persönlich mag das ja zutreffen, aber verallgemeinere solche Defizite doch bitte nicht. Zur Imagination dürfte jeder gesunde Mensch fähig sein, und ca. jeder vierte sogar zu luziden Träumen.
du scheinst intellektuell der größe der problemstellung nicht gewachsen zu sein.
geeky schrieb:menschenlehre schrieb:keiner ist dazu fähig, die traumwelt-umgebung willentlich zu erschaffen. man streift nicht durch die traumwelt und platziert andauernd die requisiten auf ihre plätze und nebenbei erdenkt man die geräuschkulisse etc, dafür ist das traumgeschehen zu rasant, und man ist mit dem bewusstsein auf "erstauntes erleben" aus. dir wird einleuchten, dass dein einwand keinerlei überzeugungspotenzial hat.
allein schon die existenz in einer anderen umgebung, die man NIE willentlich erschafft oder es könnte, unabhängig von den inhalten, macht sie zu einem produkt einer externen intelligenz.
An diesem Punkt solltest du ansetzen, denn eine solch absurde Grundannahme macht natürlich auch alle Schlussfolgerungen invalide. Also nimm bitte zur Kenntnis, daß die Menschen um dich herum sehr wohl selbst dazu in der Lage sind, ohne auf irgendeine "externe Intelligenz" angewiesen zu sein.
es ist höchstens möglich, dass man beim träumen eine wunschtendenz entwickelt, woraufhin die traumwelt ein entsprechendes szenario ohne zeitverlust anpasst.
geeky schrieb:menschenlehre schrieb:sie ist richtig, und das ist epochal.
meine kernaussage könnte durch eine andere struktur, die hier in einem diskussionforum ohnehin nicht zulässig ist, nicht verständlicher werden.
Das Problem ist nicht die Verständlichkeit; deine Kernaussage ist schlicht falsch.