FlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
jedoch habe ich den beweisweg einer übermenschlichen und externen macht, die gewisse träume eingibt, vorgegeben
Was für ein Schmu dir aus der Feder trieft. Weder Beweis noch der Weg dorthin liegt vor.
doch, der beweisweg ist formuliert, in diesem thread.
falsifizieren wird sich das wesentliche wissenschaftlich sowieso nicht lassen, nur eben der punkt, dass alle träume im gehirn entstehen
Ach? Dass Träume im Gehirn entstehen, wird sich wissenschaftlich falsifizieren lassen? Das ist ja eine Sensation!
wer lesen kann, ist klar im vorteil. ich schrieb nämlich, dass sich das wesentliche nicht falsifizieren wird lassen, nur dass ALLE träume im gehirn entstehen, wird sich falsifizieren lassen.
die prämissen sind nämlich wahr, also auch der logische schluß
Nein. Sie sind nicht wahr, bloß weil du sie als wahr hinstellst.
Bis hierhin sind deine Behauptungen nur eins, nämlich unlogischer Stuss.
du weisst nicht, was der unterschied zwischen einer wahren prämisse und dem wahrheitsgehalt des inhalts einer prämisse ist.
die ursache heißt in der wissenschaft nur anders, "unbewusstes"/"unterbewusstes" oder "seelentätigkeit". das sind alles genauso fiktive begriffe
Einfach die Begriffe "Unbewusstes", und "Seelentätigkeit" mit "Gott" synonym zu setzen, ist schon mal grundverkehrt. Die ersten beiden Wörter beziehen sich auf etwas dem Menschen Innewohnendes, das letzte Wort auf eine angenommene übermenschliche Wesenheit.
das, was träume konzipiert, ist eine fremde intelligenz, und schon gar nicht "unbewusst": und dass sie nicht dem menschen innewohnt, zeigen telepathische träume, die bewiesen werden können.
du hast sogar den begriff "zensurinstanz" eingebracht
Im Zusammenhang mit den Postulaten in Freuds "Traumdeutung" und dem, was daran kritisch zu betrachten ist.
An Differenzierungsvermögen und Kontextualität musst du wohl noch ein bisschen feilen.
es zeigt nur, dass die beliebigkeit der namensgebung für dieses phänomen einer endlosen inflation zum opfer gefallen ist, mit der man sich von dem standpunkt unserer ahnen immer weiter zur kompletten abstumpfung hin entfernt.
alles spricht dafür, dass es gott ist, der die träume arrangiert
Für mich spricht alles dagegen.
Welchen Tanz tanzt du hier eigentlich?
ich tanze immer freestyle. also frei davon, wie alumnis rumhüpfen zu müssen und frei davon den hochzeitswalzer tanzen zu müssen.