Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?
19.06.2020 um 12:39menschenlehre schrieb:die nachweise habe ich nicht. [...] auch freud erwähnt die zukunftsträume.Du stellst hier recht phantastische Behauptungen in den Raum, und wenn man dir diese argumentativ und faktisch zerlegt, dann kommt nicht viel mehr, als dass Freud das ja auch mal erwähnt hätte. Ja, hat er, un wat nu?
Ich fragte dich nach Nachweisen, die empirisch belegt zeigen, dass Geträumtes sich in der Zukunft genau so wie im Traum ereignet hat. Daraufhin gestehst du ein, dass du solche Belege nicht vorweisen kannst, womit die Schlappe doch besiegelt sein sollte. Aber schon im nächsten Satz verweist du larvierend auf
menschenlehre schrieb:historische und prominente berichte dazu.Darf man diesbzgl. denn noch mit validen Daten rechnen?
Überdies würde ich dir davon abraten, dich auf Freud zu beziehen, denn er wird deine Behauptungen gewiss nicht stützen; in seiner Schrift Zwangshandlungen und Religionsausübungen bezeichnete er Religion als eine "universelle Zwangsneurose" - womit er also ganz weit weg von deiner Position stand.
Nach diesen Übereinstimmungen und Analogien könnte man sich getrauen, die Zwangsneurose als pathologisches Gegenstück zur Religionsbildung aufzufassen, die Neurose als eine individuelle Religiosität, die Religion als eine universelle Zwangsneurose zu bezeichnen.Auf die Drosselung bzw. Enthemmung einiger Großhirn-Bereiche im (REM-) Schlaf und die damit verbundenen Auswirkungen auf Traumerlebnisse hatte ich bereits hingewiesen.
Doch ich wiederhole es gerne noch einmal: Gott wirkt nicht persönlich im präfrontalen Cortex.
menschenlehre schrieb:wikileaks zeigt doch schon hinreichend, dass verschwörungen im gange sind. warum tust du also so erstaunt?Debakelös, dieses semantische Verständnis.