@BluesBreaker dass sich das ICH ja überhaupt vom körper abgrenzen will
Will es das denn? Oder willst das nur Dein ICH?
Meines will das zb nicht. Meines lebt gut mit der Vorstellung, dass ICH und mein Körper eins sind.
Und da bereits ein Einziger, der Deine Ansicht nicht teilt, genügt, Deine Ansicht damit als nicht allgemein gültig zu deklarieren, solltest Du daher auch bei solchen Aussagen genauer differenzieren:
und wir es eben als zwei separate dinge ansehen
Nein, das tun eben nicht alle Menschen.
Das sollte Dir eigentlich nach den letzten Seiten klar geworden sein, Dir wurden ja schon mehrmals andere Meinungen, Auffassungen und Empfindungen präsentiert.
und noch zur katze, klar sie erkennt was im spiegel, aber sie weiss nicht dass sie sich selber sieht.
Äh, doch. Genau dieses Erkennen, dass das Spiegelbild einen selbst zeigt, dass man sich sieht, ist das, was mit "Erkennen im Spiegel" gemeint ist.
Wer sich selbst im Spiegel
nicht erkennt, der reagiert nämlich auf ein Spiegelbild s
o, als wäre es eine andere Person, ein anderes Lebewesen. Lässt sich bei Kleinkindern, aber auch bei Hunden und Katzen, gut beobachten.
Wobei natürlich die Fähigkeit, sich erkennen zu können, auch davon abhängt, wie "gut" man sieht, oder auf welche Sinne man sich primär verlässt. Katzen und Hunde zb beweisen it dem Spiegeltest auch, dass sie in der Lage sind, im Zweidimensionalen Dreidimensionalität zu erkennen.
YT ist übrigens voll von Videos, die Katzen zeigen, die sich zm ersten Mal im Spiegel sehen. Sie reagieren zunächst genauso, wie sie auf Fremde ihrer Art reagieren würden. Je nach Katze, nach Intelligenz oder nach Temperament, ich wage zu sagen: Bewusstsein, fällt diese Reaktion unterschiedlich freundlich oder aggressiv aus. Tasten/schlagen nach der vermeintlich anderen Katze, fauchen sie auch an, machen Buckel und andere Drohgebärden, und gucken auch hinter dem Spiegel nach.
Es dauert zwar unterschiedlich lang, aber früher oder später erkennt
jede, so ihr Gehirn in Ordnung ist,
dass sie es selbst ist.
Sie stellen die kommunikativen Signale abrupt ein [ein gutes Zeichen dafür, dass sie erkennen, dass das Spiegebild doch keine andere Katze ist] und zeigen dann stattdessen auf einmal (sich er)forschende Gesten [das wiederrum ist ein gutes Zeichen, dass sie sich selbst erkennen, also ein Bewusstsein von sich selbst haben].
Drehen sich um, betrachten sich von allen Seiten und auch von hinten, greifen nach diversen Körperteilen und gucken dann sofort in den Spiegel. Alles Anzeichen dafür, dass sie sich erkannt haben. Was wiederum voraus setzt, dass sie ein Bewusstsein von sich haben und sich eben nicht mit jemand anderem verwechseln.
Übrigens, gibt man ihnen Stoffkätzchen, so werde diese zunächst auch wie andere Katzen inspiziert, aber bald erkannt, dass sie offenbar nicht echt sind. Das zeigt ebenfalls, dass Katzen zwischen sich, anderen Katzen, ihrem Spiegelbild und unechten Katzen unterscheiden können, also ihr Spiegelbild nicht einfach für eine Spielzeugskatze halten.
Wäre nicht möglich, wenn sie sich ihrer selbst nicht bewusst wären.
Ebenso haben Katzen unterschiedliche Persönlichkeiten, zeigen unterschiedliche Vorlieben oder Geschicklichkeiten, sind unterschiedlich gut darin, Dinge zu erlernen, und wählen sehr wohl aus, welches Wissen sie wann, wo und wie anwenden wollen oder sollten. Das sind keine reinen instinktive, reflexartige Aktionen und Reaktionen, das sind auch bewusste Entscheidungen, etwas Bestimmtes zu tun oder zu unterlassen.
Vor allem, wenn es um Handlungen geht, die eine Katze eben nicht zum Überleben braucht. Wie zB Lieblingsspielzeuge, Lieblingsfutter oder Lieblingsdosenöffner.
Sie reden sogar mit Menschen in einer anderen Sprache als untereinander. Was nur heißen kann, sie haben bewusst erkannt, dass der Mensch sie nicht versteht, und wählen daher bewusst eine andere Tonhöhe, um sich verständlich zu machen. Das ist schlauer als so mancher Mensch, der Tiere nicht versteht.
Es gibt sogar eine berühmte Katze, die Bilder malt (muss die im Net aber erst mal wieder finden).