Diehna schrieb am 15.02.2019:Falls noch jemand mitliest, ich hätte zum Beten noch eine allgemeine Frage. Faltet Ihr Eure Hände dabei, und wenn ja, wie?
teils-teils..im gottesdienst oder im bett vor dem schlafengehen falte ich die hände, ansonsten bei einer ruhigen minute in der straßenbahn oder sonstwo tu ich das nicht.
Diehna schrieb:Ich übrigens auch nicht, Optimist sagte das ganz richtig, auf den Inhalt kommt es an.
ich denke da gibts kein richtig oder falsch. man kann gott haltungsunabhängig verehren, ich denke in bestimmten situationen oder orten kann eine bestimmte haltung die absicht des betenden unterstreichen.
Cyenita schrieb:Ich bete meistens feste Gebete die mir meine Oma beigebracht hat. Oft das Ave Maria das Maria meine Namenspatronin ist.
ich bete wenn es mir um etwas bestimmtes geht oft frei, ansonsten wenn nichts besonderes "anliegt" meist feste gebete.
Optimist schrieb:weshalb steht das SO in den Dogmen der KK?
Biblisch ist das zumindest nicht, dass man nach solchen Regeln beten soll.
das ist eher eine empfehlung,ein vorschlag.es ist kein dogma.
Optimist schrieb:feste Gebete werden in der Bibel auch nicht geboten, sondern es steht drin, dass man reden soll wie einem "der Schnabel gewachsen ist".
Einzig ein festes Gebet steht in der Bibel (das Vater unser) und das ist nur ein Beispielgebet, das soll man eben auch nicht unbedingt wie ein Ritual "runterrattern".
beten ist individuell und gott versteht jedes seiner kinder. nur schaden tut ein gebet nach einer festen form ja auch nicht, wenn es ernstgemeint ist.
Optimist schrieb:Ja, aber das hat wieder nur die Kirche hinzu gemacht. In der Bibel liest man nichts, dass die Anhänger Jesu die Arme ausgebreitet haben :)
1.timotheus 2 vers 8:
"8 Ich will, dass die Männer überall beim Gebet ihre Hände in Reinheit erheben, frei von Zorn und Streit."
ich denke deshalb erheben auch heute noch priester ihre hände vor dem altar.
Optimist schrieb:Aber auf irgendeinem Konzil (gab es da schon die KK?) wurde über die Zusammenstellung entschieden - nämlich über die Teile, welche die Urchristen bevorzugt gelesen hatten.
soweit ich informiert bin suchte kaiser konstantin eine religion die sein zerbröcklendes reich zusammenhalten könnte. er entschied in zusammenarbeit mit geistlichen personen welche texte in die bibel kommen bzw. welche nicht.
die rolle von konstantin kann man unterschiedlich betrachten.ob er nun die religion nur als nutzmittel sah oder wirklich an jesus glaubte (vielleicht auch im weiteren laufe bis ende seines lebens) ist umstritten.
ob die urgemeinde weitergeführt hätte werden können ohne die anerkennung als römische staatsreligion oder ob es sogar vielleicht göttliche fügung war, was die verbreitung des christentums positiv beeinflusste kann man so oder so sehen.
für die einen stand konstantin vielleicht unter göttlichem einfluss, war der erste kaiser der römer der zum christentum übergetreten ist und die verbreitung auf der welt ordentlich gepusht hat..und hat unter göttlicher inspiration die richtigen schriften ausgesucht um das neue testament zu bilden.
für die anderen ist er der gründer der heidnischen katholischen kirche und gott hat trotzdem irgendwie dafür gesorgt,dass er vielleicht unbewusst die richtigen schriften gewählt hatte.so oder so eine bedeutende person im bezug auf das christentum.
Optimist schrieb:weiß ich nicht.
Aber nehmen wir mal an, es wäre so, dann wäre es nur logisch. Denn in der Bibel steht, dass Gott sowieso weiß, was wir brauchen.
ich denke es ist nicht im sinne des erfinders,dass man betet und erwartet dass etwas genauso passiert, wie man es sich wünscht.und gott weiss doch sowieso was wir brauchen..also warum überhaupt beten?
nun, ich denke gott hat uns eingeladen an seiner schöpfung mitzuwirken.wir dürfen die welt gestalten, wir dürfen uns als menschen definieren,wir menschen dürfen ihn und seine wege in die welt tragen,wir dürfen uns mit ihm freuen.dies gilt für alle menschen.
deshalb dürfen wir beten, dürfen auch für andere beten.nur die entscheidung was gott wie umsetzt, müssen wir ihm überlassen.
es ist vielleicht eher ein lebendiger umgang mit gott, eine beziehung zu ihm. ein einsetzen von uns für andere, nicht weil wir es direkt beeinflussen können, aber weil es unser wunsch ist und darin wir uns darin gott annähern.und manchmal können gebete berge versetzen.
Optimist schrieb:Das hätte jetzt nicht mal ich gedacht, dass die KK so jung ist.
als katholik sehen das viele wohl so:
die katholische kirche sieht sich im felsenwort von jesus an petrus als gegründet an, in kombination mit der aussage, dass jesus sagt seine kirche wird nie sterben und durch alle zeitalter bestehen. dies wird durch eine komplette zeitleiste an päbsten untermalt.
Wikipedia: Zeitleiste der Päpstealle anderen kirchen entstanden erst später, folglich muss die katholische kirche die einzig wahre sein.
die andere argumentation ist folgende:
es gab neben der katholischen kirche immer gemeinden von wahren christen die neben der katholischen kirche bestanden haben.ich weiss nicht ob es heirfür nachweise gibt und wenn ja wie glaubwürdig diese sind.
manche legen das felsenwort auch so aus, dass jesus seine apostel im allgemeinen ansprach und nicht speziell petrus.
von der seite die du als quelle aufgeführt hast:
"Sie formierte sich erst nach Martin Luthers Tod während des Konzils von Trient (1545-1563). Mit diesem Konzil reagierte der Papst auf die Ereignisse der Reformation und richtete seine Kirche neu aus."
päbste gab es schon lange vor der reformation. die gegenreformation der katholischen kirche erfolgte. und das nimmt die seite als gründungsdatum der katholischen kirche an.
das ist ungefähr so als würde man sagen deutschland gab es vor dem 2 weltkrieg nicht, da das grundgesetz erst ab dort geschrieben wurde.das ist blödsinn, deutschland gab es schon lange vorher und die katholische kirche auch schon lange vor der gegenreformation in der sie ihre bislang mehr oder weniger endgülti
Optimist schrieb:die nennen es immer "Kirche", aber Petrus hatte (auf Geheis von Jesus) keine Kirche gegründet, sondern Gemeinden.
eine kirche kann auch als gemeinschaft von menschen verstanden werden, nicht unbedingt ein gebäude oder eine institution, es heisst ja im felsenwort auf dich (petrus) will ich meine kirche gründen.es wurden also grundlagen geschaffen.
Optimist schrieb:Im Neuen Testament wird nicht das Papsttum, Marienanbetung- und Verehrung ( oder die reine Empfängnis Marias, die immer währende Jungfräulichkeit der Maria, die Annahme der Maria, oder Maria als Mit-löserin und -mittlerin), die Heiligen im Himmel um ihre Gebete ersuchen, apostolische Erbfolge, die Verordnungen der Kirche als Sakramente funktionierend, Säuglingstaufe, Sünden einem Priester zu beichten, Fegefeuer, Sündenablaß, oder die gleiche Autorität von Kirchentradition und der Heiligen Schrift erwähnt.
Also, wenn der Ursprung der katholischen Kirche nicht in der Lehre Jesu und seinen Aposteln liegt, wie im Neuen Testament aufgezeichnet, was ist dann der wahre Ursprung der Katholischen Kirche? ...
interessanterweise wird auch in der bibel nie die trinität genannt.dennoch gehen auch protestanten davon aus.
ein katholik betet nie maria an oder heilige. er verehrt sie. angebetet wird einzig und allein gott.
heilige, vor allem maria haben vorbildcharakter und man geht davon aus, dass bestimmte menschen gott ganz besondern nahe stehen und ihr wort bei gott viel gewicht hat.
bibelstellen die dies belegen ist z.b. die hochzeit in kana, als jesus(gott) auf marias zutun hin ein wunder wirkt und wasser in wein verwandelt obwohl es den anschein hat, er will es nicht wirklich, weil seine zeit noch nicht gekommen ist.dennoch tut er es auf marias indirekte bitte.
dann gibts noch diese texstelle:
Jeremia 15
1Und der HERR sprach zu mir: Und wenngleich Mose und Samuel vor mir stünden, so habe ich doch kein Herz zu diesem Volk; treibe sie weg von mir und laß sie hinfahren!
und:
Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den HERRN,
47und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands;
48denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder;
49denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und des Name heilig ist.
man kann auch etwas falsch machen indem man nichts tut was rechtens ist.ich könnte als katholik nun fragen,welche christliche fraktion ausser katholiken und orthodoxen verehrt denn jetzt im großen stile maria bzw. erkennt an,dass ohne ihr bedinungsloses "ja" der erlöser der menschheit auf die welt kam?sie ist ein vorbild in ehre,gnade und ergebenheit an gott.
viele nicht katholiken haben ja eine gewisse angst davor maria zu verehren aus angst gott die ehre abzuerekennen. dabei ist es doch auch so, dass ein künstler geehrt wird,wenn man sein bild bewundert.das bild wird aber nicht angebetet,nur der künstler.
marienverehrung,heiligenverehrung,etc. haben solide biblische grundlagen würde ich sagen.ich will jetzt nicht zu weit OT gehen, aber auch für fegefeuer,etc. gibt es biblische anhaltspunkte, auch wenn jetzt z.b. das wort fegefeuer nicht wörtlich in der bibel vorkommt,aber trinität eben auch nicht.
Optimist schrieb:"Heidentum" -> deshalb bin ich der Meinung, die Rituale der KK und eben auch die Gebetshaltung usw. ist teilweise aus dem Heidentum übernommen worden.
Optimist schrieb:darüber kann man nur spekulieren.
Für mich wäre es allerdings unlogisch, wenn Gott diverse Schriften inspiriert hätte, aber dann nicht darüber "gewacht" hätte, dass auch die richtigen Schriften in der Bibel aufgenommen wurden.
in manchen bibeln werden z.b. die makkabäerbücher aufgenommen, das sind schriften aus dem alten testament. hier bringt jemand opfer für eine gruppe von menschen dar, die gestorben sind um sie im jenseits zu gott zu führen.also gebete/opfer für tote.
andere bibeln führen die nicht auf, für die juden sind es glaube ich apokryphe schriften die aber doch vom inhalt her eine gewisse rolle spielen.
sind diese schriften jetzt göttlich inspiriert oder nicht?denn sie kommen da vor und dort nicht.konsequenz wäre man darf für tote beten oder nicht.
Optimist schrieb:"Inhalt" kann man so nicht sagen - die KK schrieb ja nicht die Texte :) ...
... es ging nur darum welche Schriften, die schon vorher existierten, rein sollen.
Und es war doch auch gar nicht die KK, sondern dieser Kaiser (für mich ist es fraglich, ob es da schon die KK gab.
wenn man nicht glaubt, dass die katholische kirche von jesus direkt auf petrus gegründet wurde, könnte man das spätestens als einen gewissen gründungsakt verstehen.
demnach bezieht sich sola scriptura auf die auswahl von konstantin. hier kann man glauben er war der erste christenkaiser womit katholiken eher keine probleme haben oder wenn man nicht katholisch ist kann man glauben gott hat einen heiden das auswählen lassen, auf was man sich bei sola scriptura bezieht.
Ich denke ganz gleich welche fraktion man jetzt „angreifen“ will..katholiken,protestanten..irgendwo kann man immer etwas finden um den anderen zu unterstellen sie machens nicht richtig.
Ich denke wir sollten auf die vielen gemeinsamkeiten schauen, nicht was uns trennt.
Auf das thema bezogen, z.b. das gebet an jesus zu richten, dagegen hat wohl kein trinitätsvertreter etwas.