Alles rund ums Beten
16.02.2019 um 20:12Außerdem möchte ich allen hier mal sagen, daß ich Euch echt gut finde. Menschen, die sich um die wirklichen Dinge sorgen, Gedanken machen. Entschuldigung, bin grad etwas emotional......,.,...😂
Diehna schrieb:auf den Inhalt kommt es an. Hat mich nur interessiert, denn wenn Kindern das Beten gelernt wird, dann ist als erstes das Hàndefalten dabei. Als ich klein war, fiel mir auf, daß fifty\fifty der Menschen im Gottesdienst die Hànde gerade oder gekrûmmt hielten. Dann dachte ich an die Handhaltungen in anderen Religionen. Daher meine Frage.ja da hast du recht, es ist schon mal ganz interessant, wie das so gehandhabt wird oder wurde.
Cyenita schrieb:Katholiken sind angehalten 3x am Tag das Angelusgebet zu sprechen Morgens um6, Mittags um 12, Abends um 6 bzw. im Sommer um 8.weshalb steht das SO in den Dogmen der KK?
Cyenita schrieb:Angelusgebetwo kommt das in der Bibel vor?
Cyenita schrieb:Ich bete meistens feste Gebete die mir meine Oma beigebracht hatfeste Gebete werden in der Bibel auch nicht geboten, sondern es steht drin, dass man reden soll wie einem "der Schnabel gewachsen ist".
Bishamon schrieb:besitzt du ein Kreuz? als Anhänger? an der Wand?nein. Und dies ganz bewusst nicht.
Optimist schrieb:soll
Bishamon schrieb:ersetze durch "kann"einverstanden.
Optimist schrieb:Faltet Ihr Eure Hände dabei, und wenn ja, wie?gar keine Gebetshaltung? auch nicht beim Gottesdienst?
ich tue das nicht. Für mich kommt es nur auf den Inhalt an.
Bishamon schrieb:gar keine Gebetshaltung? auch nicht beim Gottesdienst?nein.
Bishamon schrieb:ich hätte auf Orantenhaltung getippt.was ist das?
Optimist schrieb:Kybela schrieb:Mit ausgebreiteten Armen.
ich hätte auf Orantenhaltung getippt.
was ist das?
Bishamon schrieb:Mit ausgebreiteten Armen.In der alten (frühchristlichen) Kircheaha.
Optimist schrieb:Ja, aber das hat wieder nur die Kirche hinzu gemacht.die Kirche hat das neue Testament gemacht?
Optimist schrieb:Ja, aber das hat wieder nur die Kirche hinzu gemacht.
Bishamon schrieb:die Kirche hat das neue Testament gemacht?nein, sie hats nicht geschrieben.
Heide_witzka schrieb:Ist die Wirksamkeit der Gebete von irgendwelchen Körperhaltungen und/oder Präliminarien abhängig oder sind sie immer gleich unwirksam?da könntest du das gleiche bezüglich "positvem Denken (ist eine Kraft)" und Suggestionen (auch Autosuggestion) fragen :)
Optimist schrieb:nein, sie hats nicht geschrieben.die "Alte Kirche" bezeichnet die ersten Jahrhunderte der Kirchengeschichte bis 500 n.C.
Optimist schrieb:Weshalb fragst du?ab welchem Zeitpunkt in der Geschichte du "Kirche" starten lässt.
Heide_witzka schrieb:Hat ein Gebet also keine über Autosuggestion und/oder positives Denken hinausgehende Wirkung?weiß ich nicht.
Geht es gar nicht um die Zwiesprache mit einem höhren Wesen?doch, eben gerade um diese Zwiesprache geht es.
Sind die ganzen Gebete nicht ursächlich für die "Heilungen" z. B. in Lourdes?von L. halte ich nicht viel, bzw. weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Bishamon schrieb:die "Alte Kirche" bezeichnet die ersten Jahrhunderte der Kirchengeschichte bis 500 n.C.Darunter fallen auch die Schreiber des NTokay, das war dann aber nicht die KK, sondern das waren diese "Urgemeinden", welche eben manche als Kirche bezeichnen.
Bishamon schrieb:ab welchem Zeitpunkt in der Geschichte du "Kirche" starten lässt.ab der KK
Optimist schrieb:ab der KKab welchem Jahr?
Die Grundhaltung des Betens in paganer Antike, im Frühjudentum und ersten Christentum war das Stehen. Im Sitzen oder Liegen (im Bett) betete man nicht, sondern man stand dazu auf bzw. setzte sich anschließend hin. Hinzu kam, für Heiden wie Christen selbstverständlich, das deutliche Emporheben der Hände (mit zusammengelegten oder gespreizten Fingern); das Händefalten kannten weder Heiden noch Christen.mehr:
Optimist schrieb:ab der KK
Bishamon schrieb:ab welchem Jahr?hab ich jetzt nicht im Kopf.
Bishamon schrieb:die Orantenhaltung ist deutlich älter, da bereits im Frühjudentum bekannt:ja sicher. Aber im Judentum war und ist so manches usus (darunter auch z.B. die Beschneidung), was dann bei Christen nicht mehr ist.
Bishamon schrieb:Die Grundhaltung des Betens in paganer Antike, im Frühjudentum und ersten Christentum war das Stehen. Im Sitzen oder Liegen (im Bett) betete man nicht, sondern man stand dazu auf bzw. setzte sich anschließend hinauch wenn dies im Christentum so war, besagt das nichts darüber, ob das auch biblisch gesehen richtig war.
Optimist schrieb:Ein Gebet wäre dann entweder Suggestion oder es dient dem Zweck, dass man sich als Gläubiger immer vor Augen hält, WER einem helfen kann bzw. dass man über das Gebet mit Gott in Verbindung treten soll, sich über diese "Schiene" immer wieder vergegenwärtigen soll, dass es ihn gibt, dass man eine Hoffnung haben kann und soll usw...Also Prinzip Hoffnung, mehr nicht.
(auch wenn nicht jedes Gebet erfüllt wird)