Alles rund ums Beten
17.03.2019 um 20:36Tschuldigung, natürlich nicht die Urknallstraße.........muß die Korrekturfunktion abstellen.........menno,..........,
Diehna schrieb:Zitat: Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum. Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden. J.C.
Diehna schrieb:Soviel zum Thema Kirche...und kirchlicher Organisation...das zitat ist aus dem thomasevangelium, dieses wurde nicht in die bibel aufgenommen.die gründe hierfür sind unter anderem hier aufgeführt:
Diehna schrieb:"Unser" gesamtes Universum und alles andere existiert nur, weil Gott , (m/w/d 😉) sich das so ausgedacht hat. Von der Singularität des Urknallstraße (es werde Licht).......Entstehung der Sonnensysteme.....Blabla, Schöpfungsgeschichte, u.s.w.für meine sicht ist gott.er ist.er ist der seiende,das ist was ihn am besten beschreibt.
Hm, ich meine nur, daß alles, was existiert von Gott erschaffen wurde und Er deswegen in jedem auch noch so kleinsten Teilchen existiert. Ach, es fällt mir schwer, das, was ich "fühle" in Worte zu fassen.
Angelus144 schrieb:aber für mich sind wir kein bestandteil gottes,auch wenn wir seine kinder sind.es gibt nur eins was gott ist und das ist gottWenn wir Bestandteil Gottes wären, dann wäre Gott fehlerhaft. Aber Gott ist Bestandteil von uns und von jedem Teilchen das momentan existiert. Und vielleicht ist jedes Teilchen (kann man auch teilen, grins,...Teilchen) (und wir Menschen die Gesamtheit eh NIE verstehen, noch im Geringsten anschnuppern können werden). Ich denke, wenn einem Menschengehirn alles, was , wie soll ich's ausdrücken, alles was , kurzum, Ewigkeit, Gott, alles was vorher, nachher, gleichzeitig, und so vieles mehr, das ein Mensch nicht erfassen KANN! erklärt würde, dann wäre das der sofortige Tod dieses Menschen. Gehirnkurzschluss. So, etzo spinn ich einfach mal weiter. War da mal nicht so eine Bundeslade? Mit einer genauen Bauanleitung? Wenn die ein Unbefugter anfasst fiel derjenige tot um?
in jeder Geschichte steckt ein Fünkchen Wahrheit.Nö.
Bei vielen Gelegenheiten bewiesen Wissenschaftler Vorgänge auf dem Planeten die 1zu1 auf die Erzählungen in der Bibel passen.Kannst Du dafür auch Beispiele nennen?
Diehna schrieb am 21.03.2019:Ich denke, wenn einem Menschengehirn alles, was , wie soll ich's ausdrücken, alles was , kurzum, Ewigkeit, Gott, alles was vorher, nachher, gleichzeitig, und so vieles mehr, das ein Mensch nicht erfassen KANN! erklärt würde, dann wäre das der sofortige Tod dieses Menschen. Gehirnkurzschluss. So, etzo spinn ich einfach mal weiter. War da mal nicht so eine Bundeslade? Mit einer genauen Bauanleitung? Wenn die ein Unbefugter anfasst fiel derjenige tot um?ja..ich glaube viele menschen würden gerne alles erklären können,stellen die these auf alles was es gibt mit dem menschlichen verstand erfassen zu können. schafft vielleicht ein gefühl von einer gewissen sicherheit, ist aber auch nur ein "glaube".
Diehna schrieb am 21.03.2019:So, weiß denn jeder, daß die Texte, die in der Bibel stehen, nur eine kleine Auswahl von vielen Texten ist? Und nur so eine Auswahl, die denjenigen ihrer Zeit Vorteile verschaffen würde?das ist eine meinung die weit verbreitet ist nur hat sie nicht wirklich eine grundlage,ausser filmen wie sakrileg, etc.
nanusia schrieb:die Arme vor dem Oberkörper verschränkt haltenDas Kreuzen der Hände über der Brust gibt es im Byzantinischen Ritus:
nanusia schrieb:Ist das eine "normale" Haltung?ja.
nanusia schrieb:grundsätzlich hat das für mich eine ablehnende Haltung ausgestrahlt.In der Antike war das Legen der rechten Hand an die linke Schulter, eine Geste der Waffenlosigkeit bzw friedlichen Willens.
nanusia schrieb:Ich bete jeden Abend, angefangen mit dem Kreuzzeichen, gefalteten Händen und zum Schluss das Kreuzzeichen. Manchmal reicht es nur mehr für ein Kreuzzeichen. Allerdinge bete ich nicht laut sondern eher im Geiste, kann man das so sagen?ich bete oft wenn ich abends in bett gehe kurz vor dem einschlafen in gedanken beim liegen. in der kirche leise/laut, so wie es angesagt wird.ansonsten bete ich meist morgens auf dem weg zur arbeit mit der bahn, ohne dass ein aussenstehnder das merken könnte in gedanken.
Auch zwischendurch mal, aber eben leise bzw. im Geiste. Das fällt mir jetzt so richtig auf während ich das hier schreibe.
Angelus144 schrieb am 29.03.2019:hin und wieder z.b. zu besondern anlässen bete ich zuhause mit weihrauch,kerzen etc. ist aber eher selten.Aus reiner Neugier:
RedBird schrieb:Warum Weihrauch und Kerzen?ein akt der wertschätzung, gott besonders nahe sein zu wollen, dafür eine schaffung einer heiligen atmosphäre..sowas in die richtung. wirklich konkret hab ich mir darüber noch nie gedanken gemacht->bauchgefühl,ich habe einfach von zeit zu zeit das bedürfnis.
Was ist der Zweck davon?
RedBird schrieb:Warum Weihrauchdas wird schon seit jahrtausenden benutzt für heilige rituale schon die ägypter nutzen es
sarevok schrieb:RedBird schrieb:Ja, das ist mir bewusst. Die Frage ist nur, warum.
Warum Weihrauch
das wird schon seit jahrtausenden benutzt für heilige rituale schon die ägypter nutzen es
sarevok schrieb:@RedBirdNaja, nichts zwangsweise. Wissen bedeutet nicht verstehen. Manchmal glaube ich, der Welt mangelt es an Letzterem.
wissen sammeln und dinge hinterfragen führt einen zu den antworten die man sucht
in der doku die ich verlinkt habe wird das erklärt zumindest was sich die ägypter dabei dachten
schönen sonntag dir :)
RedBird schrieb:Wissen bedeutet nicht verstehen. Manchmal glaube ich, der Welt mangelt es an Letzterem.das sollte man in stein meißeln, du triffst den nagel auf den kopf
RedBird schrieb:Man verwendet unbewusste Verknüpfungen, um eine bestimmte Atmösphäre zu erzeugen und das ist eigentlich schon Okkultismus. Nein, es ist definitiv Okkultismus.
RedBird schrieb:Nur ist sich der Okkultist in der Regel darüber im Klaren, warum er es tut. Der Christ tut es einfach, weil es halt schon immer so war.das hat mit okkultismus nichts zu tun.
Angelus144 schrieb:das hat mit okkultismus nichts zu tun.Satanismus ist nicht (!) atheistisch.
bei einer religion dient man gott.es sei denn es ist eine atheistische religion.und gott entscheidet wer wann welches wunder wirkt,über welches geheimwissen verfügt oder was auch immer und das dient meist einem zweck und danach ist wieder gut.
Angelus144 schrieb:moses ist auch nicht durch die wüste gelaufen und hat jeden stein in eine quelle verwandelt, den sein stab getroffen hat. er hat das einmal gemacht um sein volk vorm verdursten zu bewahren.er war nicht bekannt dafür diesen "trick" am laufenden band zu machen.sprich,solche dinge passieren in demut vor gott und wenn gott es will.Wir haben einfach eine unterschiedliche Definition von Gott, meine basiert auf eigenen Gedanken, auf eigenem Wissen und auf eigenen Erfahrungen, deine beruht auf Interpretationen, die andere für dich getätigt haben.