Hallo Wandermönch
Sind wie nicht an erster Stelle Seele? Seelen die in stetiger Veränderung und Entwichklung ist. Wir sind alle in einem Lernprozess und die Erde ist das Schulhaus.
Ich starb als Stein und wurde Pflanze;
Ich starb als Pflanze und wurde Tier;
Ich starb als Tier und wurde zum Menschen.
Warum sollte ich mich also fürchten?
Wurde ich jemals geringer durch den Tod?
Rumi
Die Krone der Schöpfung ist der Mensch. Die menschliche Geburt muss man sich also abverdienen. Als Mensch geboren zu werden ist nicht schwierig, jedoch ein Mensch zu werden der diesen Namen auch verdient, jedoch sehr. Die innere, richtige Mensch werdung, geht einher mit "Ahimsa", nicht verletzen, Gewaltlosigkeit. Daher sind Vegetarier/ Veganer tatsächlich die "besseren Menschen", respektive sie sind einfach in ihrer Entwiklung den andern voraus. Auch Sexualität ist ein Thema in der spirituellen Entwicklung, denn je enthaltsamer man lebt, desto schneller geht die geistige Entwicklung vorwärts. Ojas,- die Kraft der Keuschheit hilft uns, uns zu erheben. Genaueres über die Ojas-kraft findest du hier:
https://de.scribd.com/document/44974296/Die-Ojas-Kraft-Von-Kirpal-SinghDer Mensch ist nicht zu vergleichen mit dem Tier denn das Tier ist einfach Tier. Es hat keine Verantwortung, kein freier Wille.
Die Elemente
Die ganze Schöpfung besteht aus fünf sogenannten Elementen. Erde, Wasser, Luft, Feuer und Äther (das Himmelselement).
- Im Menschen sind alle fünf Elemente voll entwickelt.
- Die Vierfüssler haben vier Elemente. Erde, Wasser, Luft und Feuer. Ihnen fehlt der Unterscheidungssinn.
- Dann die Vögel mit Luft, Wasser und Feuer. Ihnen fehlt Erde und Äther.
- In Insekten sind nur zwei Elemente aktiv; Erde und Feuer.
- In Pflanzen ist nur das Element oder Substanz Wasser aktiv.
In keiner anderen Form als der menschlichen kann eine Seele Gott verwirklichen. Selbst Götter und Göttinnen verlangen danach, die menschliche Form zu erhalten. Das zeigt, daß die menschliche Form wegen ihrer großen spirituellen Möglichkeiten die höchste in der ganzen Schöpfung ist.
Die Seele ist unsterblich und dazu bestimmt einmal zurück in ihre wahre Heimat zu gehen. So ist also der Sinn des Lebens Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis. Wir müssen zu Gott finden während des Lebens. Nach dem Tod ist das nicht mehr möglich und wir müssen wiedegeboren werden.
Gruss Emmo