@AlteTante Koman schrieb:
Lutherbibel 1912
Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
----------------------------------------------------
Sagte Jesus zu dem Zweifler, der einen Beweis wollte. Soll das heißen, dass Thomas nicht (mehr) selig ist, weil er die Stirn hatte, Zweifel nicht nur zu haben, sondern auch noch auszusprechen?Jesus war anscheinend ziemlich sauer, wenn jemand Beweise wollte.
Schau, du siehst Jesus Christus in einem völlig falschen Licht, weil du ihn einfach nicht glauben möchtest.
Und probierst deswegen, irgendwelche Zusammenhänge zu konstruieren, die "deine Sicht" des bösen Jesus bestätigen.
Nur weil du etwas siehst, gehört es noch lange nicht dir.
"Dieses Wissen" lässt dich erkennen, dass die Botschaft von Jesus Christus nichts bringt, wenn du sie nur außen wahrnimmst, denn in Wirklichkeit musst du sie "in deinem Inneren sehen".
Es geht nicht um Jesus Christus, sondern um seine "Botschaft"
Er will gar nicht, dass ihn wer zu einem Fetisch erklärt, er will, dass die Leute an "seine Botschaft/Wort" glauben, nicht an seinen Körper.
Aber was sagt Thomas...?
Es sei denn, daß ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht glauben.
Du glaubst, Jesus war sauer, er war aber nicht sauer...
...er war "traurig" darüber, weil es Thomas überhaupt nichts hilft, wenn er nur "glauben kann", wenn er auch Jesus sieht.
Denn in Wirklichkeit, kann dich ja nur "Die frohe Botschaft, also, das Wort Gottes" erretten.
Jesus liebt Thomas genauso, nur kann er ihm nicht helfen, wenn Thomas nicht auf "sein Wort" hört und seine Botschaft begreift
:)Und was macht Jesus, als er Thomas seinen Unglauben ansieht?
26Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch! 27Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche dein Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein HERR und mein Gott! 29Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Jesus sagt: Thomas, erretten kann dich nicht mein "Aussehen" sondern nur jenes, was ich euch "gesagt/verkündet" habe.
Und wieso sollte Thomas nicht mehr "selig" sein?
Thomas liebte Jesus sehr und war "schwerstens verletzt/am Boden zerstört", durch Jesu tot.
Genau deswegen konnte er es nicht glauben, dass Jesus "von den Toten auferstanden" ist, dieses wollte/konnte er "in seinem Schmerz" einfach nicht glauben.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.Thomas leidet, er wird getröstet, also ja, er hat eine Seele
:) Bei den Pharisäern weigerte er sich, welche zu liefern. Obwohl es ein Leichtes für ihn hätte sein müssen. Dass sie ihm nicht sofort glaubten, sah er als Beweis dafür, dass sie einen schlechten Charakter hätten und nicht glauben WOLLTEN.
Die Pharisäer wollen gar nicht daran glauben, auch wenn es wirklich wahr ist, weil sie sonst "ihre Macht über die Menschen" verlieren würden:
Lutherbibel 1912
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.Trotzdem verlange er von seinen Nachfolgern, sich für seine Lehre foltern, ja hinrichten zu lassen. Was sie dann ja auch taten, wie die Kirchengeschichte lehrt.
Er verlangte dies sicherlich nicht, sondern es ist die Konsequenz daraus.
Johannes 15
…20Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe: "Der Knecht ist nicht größer denn sein Herr." Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten. 21Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. 22Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorwenden, ihre Sünde zu entschuldigen.…