@Bishamon @JakeGabrielIhr beide habt euch Argumentativ sehr festgefahren. Ich habe keinen Beitrag von beiden jetzt sehr aufmerksam gelesen, muss ich gestehen, doch scheint es mir als würdet ihr euch beide Bibelverse hin und her gegen den Kopf werfen. Auch wenn die Diskussion soeben, wie ich es mit Freude sehe, in eine andere Richtung geht.
Den Pfad der Argumentation den ihr führt bringt nur wenig, das habe ich in langen Diskussionen schon selbst gelernt, denn es machen beide dasselbe. Ihr pickt euch einzelne Verse heraus, einer die schönen, der andere die unschönen. Vergleichbar mit einer Kissenschlacht. Ihr habt beide bewiesen, dass ihr die Bibel zu genüge kennt
:)Ihr beide sehr den Grundpfeiler eurer kleinen Diskussion unterschiedlich. Während es für den einen einfach nur ein menschengeschriebenes Buch vergleichbar mit Harry Potter ist, ist es für den anderen das, je nachdem woher er kommt, lebendige Wort Gottes. In diesem Anbetracht ist ein Ende von einem Gespräch dieser Art nicht zu erreichen, da ihr aus zwei völlig verschiedenen Präsuppositionen argumentiert.
Bishamon schrieb:Ich finde Wicca interessant. Leider gibt es keine ursprünglichen Aufzeichnungen und das Meiste basiert auf Annahmen ....
Wicca ist auch sehr interessant aber mir persönich von den Riten eine Stufe zu abgedreht. Ich glaube vor Allem an Mutter Natur und ihre schöpferischen Kräfte und die Götter, die aus der Natur ausgehen. Kein Gott kann sich über die Natur stellen, nur verschiedene Aspekte der Natur nutzen - so wie heute auch wir Menschen.
JakeGabriel schrieb:Atheismus ist der Oberbegriff von Antitheismus und die Grenzen zwischen beiden sind fließend. Sehe ich ja hier durch die Aussagen der Atheisten.
Atheismus und Antitheismus ist definitiv keine fließende Grenze, doch ich bin mal so freundlich und stimme dir für das Argument zu. Doch dann musst du im Rückschluss auch bejahen, dass es eine fließende Grenze zwischen 'Normalen' Gläubigen und Fundamentalisten gibt. Hört sich gleich schon weniger schmackhaft an, nicht? Denn was für eine Gruppe gilt muss für alle Gruppen gelten.
A-Theismus und Anti-theismus haben zwei völlig unterschiedliche Grundlagen, während Atheismus von Grund auf agnostisch ist, ist Antitheismus eine definitive Aussage.
Atheismus: Es gibt keine Beweise für einen Gott.
Antitheismus: Es gibt definitiv keinen Gott, oder in den Worten von Nietzsche:
Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet! - Friedchich Nietzsche
Feuerseele schrieb:Einen Gott zu wollen hingegen, braucht keinen Beweis.
Einen Gott in einer Diskussion zu verteidigen, hingegen, braucht sehr wohl einen Beweis.
JakeGabriel schrieb:dass es im Universum tatsächlich universell verankerten Werte gibt, die allgemein gültig sind. Und dazu zählen, die von dir genannten Werte, wie Fairness, Gerechtigkeit, Trost, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft.
So sehr ich auch versuche zu verstehen wie du vom einen zum anderen gekommen bist scheitere ich. Das einzige was es Beweist, dass Spezies die keine Einzelgänger sind sich sozial verhalten, da es für diese Wesen deutlich einfacher ist in der Gruppe, statt als Individuen zu überleben und sich zu mehren. Oder anders gesehen - sind Tiere die als Einzelgänger zählen und somit diese Werte die du genannt hast nicht von diesem Universum? I WUSSTE es! Spinnen sind nicht von diesem Universum!
Feuerseele schrieb:Als ein Funktionsprinzip ist Gott eine Formel.
1 Funktionsprinzip ist eine Formel. Das Gott hat eine Funktion.
Gott ist sozusagen die Formel. Da er sie IST, hat er sie auch.
Und warum ist Gott eine Formel? Weil eine Formel kann sich ja nicht einfach umentscheiden und der Gott der Bibel, zum Beispiel, entscheidet sich oftmals um. Argumentierst du, dass alles quasi schon festgelegt ist? Weil eine Formel ist bei x=∞ immernoch bei einem fixen Wert und nicht einfach aus Spaß an der Freude ein Wert niedriger oder höher. Aber wenn Gott eine Formel ist, und somit nichts dem Zufall überlassen ist, dann würde ich gleich zwei Mal nicht an Gott glauben wollen, da die ganzen Katastrophen dann ja von ihm
gewollt sein müssen. Dann wäre er jedoch wieder kein Guter Gott und warum sollte ich in einen Nicht-Guten Gott glauben?