Niselprim schrieb:...meine Frage an dich:
Niselprim schrieb:
Du glaubst an eine Hypothese @Feuerseele Wie aber kannst du überzeugt sein?
Feuerseele schrieb:
Ich bin überzeugt weil ich Gott erlebe.
Um diese Aussage absolut treffen zu können, muss man aber schon auch Gott wirklich richtig gut kennen - Da nutzt es nichts, dass man meint, Gott erkannt zu haben, sondern man muss Gott tatsächlich erkannt haben. Wie aber willst du Gott erkannt haben und gleichzeitig auch behaupten:
Feuerseele schrieb:
Gott ist überall und spricht durch jede Situation.
Ich erkenne Gott im Wirken, in dem Situationen zusammenspielen. Das Gott sorgt für Synchronisationen und Zufälle. So wie ich Gott sehe, ist er auf Erden eine Macht die durch Zufälle und einem Zusammenspiel, in die Welt einwirkt. Das kann der Mensch nur erkennen wenn er selber seine Ausfmerksamkeit darauf lenkt und in einer Situation mehr sehen kann als offensichtlich vorhanden ist.
Ich erlebe viele kleine Zufälle die sich wunderbar zu einem zusammenfügen. Ich kann sozusagen alles anders sehen. Es ist schwer zu erklären und ich müsste dabei aus meinem Alltag schreiben. In aller Öffendlichkeit werde ich das jedoch nicht tun. Meine Erklärungen werden daher nicht vollständig sein. Und niemals kann ich in einem einzigen Forumeintrag oder auch nur in einigen, die ganze Sache erklären. Es ist zu groß.
Ich muss keinen anderen Menschen überzeugen, für mich reicht es wenn ich Gott sehe und erkenne.
Gott zu erkennen und an Gott zu Glauben ist sowieso etwas, dass immer nur in jedem einzelnen Menschen möglich ist.
Wenn sich diese Einzelne zu einer Gruppe versammeln, dann sind da nur mehrere gleichgesinnte Menschen zusammen, die jeder für sich Gott gefunden haben. Sie könnten nur ihre Erlebnisse austauschen, die die gleichen oder ähnliche sind.
Niselprim schrieb:... wenn Gott doch nicht überall ist? Bspw. dort wo der Tod ist, da ist Gott sicherlich nicht.
Was meinst Du da genau?
Was ist der Tod?
Tod ist aus meiner Sicht ein unlebendiges Sein. Ein Sein ohne Selbstbestimmung und Denken.
(Mehrere Seinseinheiten in einem mit mehreren Qualitäten)
Beispiel: Bücher sind totes Wissen wenn sie keiner liest und versteht. In Büchern steht durch die Schrift Wissen und Erkenntisse die einmal gemacht wurden. Missachtet man Wissen und Erkenntisse dann sind auch diese tot, also inaktiv.
Erst die Anwendung, also die Hinwendung zum Wissen, belebt das Wissen und die Erkenntisse.
Gott ist aktiv wenn der Mensch aktiv ist.
Gott manivestiert sich im Menschen.
Der Mensch müsste sich besser selber erkennen, dann kann er Gott erkennen.
Gott ist m.E. auch dort wo der Tod ist, nur ist er dort unaktiv, unbewegt. Gott steht sozusagen überall im Raum und ist jeder Zeit aktivierbar.
Übrigens, ich glaube dass Gott durch ALLES "spricht", auch durch jeden Text, also Wort für Wort.
Gott drückt sich in und mit allem aus. Gott ist m.E. auch die Fantasie und Kreativität.
Niselprim schrieb: Feuerseele schrieb:
Ein Gott der nur das Gute wäre könnte nicht Allwissend sein.
Blödsinn -> denn man muss nicht Tod sein, um zu leben.
Auch wenn wir vom Tod wissen, trotzdem leben wir
und sind wir tot, dann leben wir nicht.
Der himmlische Vater ist ein Gott der Lebenden, also "be"wirkt er Leben.
Das lebendige Leben und das tote Leben sind bewegtes und unbewegtes Sein.
Wenn wir tot sind, dann sind wir nur nicht lebendig, also unbewegtes, unlebendiges Sein. Ein Sein ohne Bewegung.
Meiner Meinung nach kann man also ein totes Leben haben, es meint nur Inaktivität. Ein reines pures Sein ist m.E. ein totes Leben. Völlig Bedürfnisslos. So weit ich weiß, sind es die Buddhisten die an einem ähnlichem Sein glauben.
Ein reines, pures geistiges Sein. Körperloses Sein.
Also sozusagen nur eine Art Ich-Datenfeld. Und mehrere dieser Ich-Datenfelder sind das Gott. Jeder Mensch ist Gott.
Gott manifestiert sich im Menschen. ALLE Menschen sind die eine Manifestation Gottes.
Wir alle und alles sind zusammen Gott.
Wenn man sich das bildlich vorstellen will, so kann man sich mal vorstellen, dass unsere vielen einzelnen Organe denken und miteinander kommunizieren könnten und zusammen ein größeres Organ bilden, den Körper. 1 Körper der durch die Vielen funktioniert, also erst durch die vielen aktiv wird und sich im Leben ausdrücken kann was das ER-Leben ausmacht.
Das Erleben können macht das lebendige Leben aus.
Ja, der himmlische Vater ist das lebendige Leben, er machte es möglich dass es das lebendige Leben gibt. Laut Bibel gab Gott seinem Odem (oder so) in Adam. Gott belebte also seine toten Geschöpfe. Er schuppste sie sozusagen an. Gott ist eine Antriebsenergie.... Schriften sagen mehr als da steht... wer hören kann der höre...
ALLES hängt zusammen. Das bedeutet, dass alles mit allem verbunden ist und dass es immer einem Weg von einem zum anderen gibt.
Niselprim schrieb:Nein, Gott hat nicht den Tod erschaffen -> im Gegenteil ---> denk mal an die Schöpfung.
Im Anfang hat Gott den Tod erkannt und mit der Schöpfung wirkt er dagegen.
Warum sollte Gott den Tod nicht erschaffen???
Laut Bibel müssen Adam und Eva sterben. Also kommen sie durch den Tod zu ihm zurück. Das lebendige Leben ist ein Weg der Erkenntis.
Erkenntis ist ein Erleben und bedingt das Lebendige.
Gott muss den Tod möglich gemacht haben damit die Menschen nicht ewig auf der Erde leben müssen. Warum sollte die Seele des Menschen ewig nur auf der Erde leben wollen? Gott hat sicherlich noch viele andere Möglichkeiten als die Erde.
Es wäre doch blöd wenn das ewige Leben nur auf einem Planeten stattfindet.
Ein Gott kann mehrere Welten und Dimensionen erschaffen. Ein Gott der erschaffen kann hört niemals auf zu erschaffen.
Warum sollte ein Erschaffer nur einmal was erschaffen?
Der Tod wird gebraucht. Der Tod ist die Erlösung und sozusagen die Zugfahrt in ein anderes Sein.
Der Tod ist aus der Sicht der Ewigikeit nur ein Augenblick.
Fragen an Dich:
Warum sollte Gott den Tod nicht erschaffen?
Wenn Gott, wie Du sagst, den Tod erkannt hat, dann war der Tod gleichzeitig mit Gott da?
Wenn der Tod da war, was wenn Gott den Tod ganz einfach mit in sein Werk eingebaut hat?
Warum sollte ein Erschaffer nur einmal was erschaffen?
Gott kann den Tod doch auch verwenden, DENN Gott muss niemals gegen etwas sein! Gott hat nichts gegen den Tod.
Gott musste nicht gegen den Tod wirken, weil er aus ALLEM etwas machen kann.
ALLmacht bedeutet dass Gott mit ALLEM klar kommt OHNE dagegen wirken zu müssen, oder dagegen sein zu müssen.
Gott tanzt sozusagen mit dem Tod.