AlteTante schrieb:
Ach ja? Sag das mal jemandem, der an einer schlimmen, schmerzhaften Krankheit leidet, an der kein Mensch schuld ist..
Der Mensch sät das Böse, das unglückliche Schicksal eine Menschen hat damit nichts zu tun.
Krankheiten die nicht durch Menschen verursacht wurden, sind das Schicksal. Krankheiten sind nicht DAS Böse.
Kranheiten sind ein Leidensweg. Das hat mit dem Bösen nix zu tun!!!
AlteTante schrieb:
Sicher. Darum droht er auch mit schlimmsten Konsequenzen, wenn der Mensch sich "falsch" entscheidet.
Erklärung zu meinem Satz:
"Der Bibel-Gott will, dass sich der Mensch frei für das Gute entscheidet und sich dem heiligem Geist hinwendet."
Wie gesagt glaube ich dass es eine Art morphisches Feld gibt. Dieses Feld ist nur mit der Resonanz des Mensche aufrufbar.
Wenn ein Mensch dem bösen Tun zugeneigt ist, dann kann er nicht mit dem Guten in Resonaz gehen. Resonanz ist ein GLEICHschwingen.
Die Grundvoraussetzung ist sozusagen wie eine Art Gleichgesinntheit. Gleiches zieht Gleiches an.
Wer das beste Wissen aus dem morphischen Feld will, muss sein ganzes Wesen dem Guten hingeben.
Das morphische Feld ist m.E. das Allwissen Gottes.
Das innere des Menschen muss sich wahrlich und logisch dem Guten zuwenden UM die beste Information aus dem morphischen Feld bekommen zu können. Das ist im normalen Leben auch so, wer blöd und beleidigend ist, der bekommt von seinem Nächsten niemals die beste Information weil ein Mensch der beleidigt wird nicht ein Bestes für den Beleidiger geben wird. Warum auch?
Es ist also logisch dass sich der Mensch mit der gleichen Qualität zu dem Hinwenden muss was er begehrt.
Wenn wir uns z.B. ein Fachwissen aneignen wollen, können wir das nur indem wir uns dem Wissensfach hinwenden.
OHNE die freiwillige Hinwendung zum Thema lernen wir nix, das Wissen ist und nicht zugänglich weil wir uns nicht darum bemühen.
Diese ganz normale alltägliche Geschichte hat den gleichen Sinnwert wie die Aussage, dass man sich Gott hinwenden muss.
Bibeltextsinne können besser erklärt werden, wenn man sich die Erklärung aus dem echten Leben holt.
AlteTante schrieb:
Es gibt auch positiv geladene Protonen und negativ geladene Elektronen; auch die kann man als Gegenstücke ansehen. Nur hat all das nichts mit Gut und Böse zu tun.
Es hat aber mit Dualität zu tun. Eine positive und negative Ladungen sind 2 Extreme.
AlteTante schrieb:
Warum es nicht böse ist, wenn eine Antilope vom Löwen gefressen ist, verstehe ich noch immer nicht. Für die Antilope ist es bestimmt böse. Die interessiert es nicht, dass Fressen-und-gefressen-werden ein normaler Vorgang in der Natur ist.
Weil es aus einem NaturANTRIEB erfolgt und nicht aus Mordlust.
Ja, der Antilope gefällt es nicht.
Das lebendige Leben ist kein Zuckerschlecken. Meines Wissens steht davon auch nichts in der Bibel, im Gegenteil!--> Gott sprach von Arbeitsmühe und das wir Schmerzen empfinden werden.
AlteTante schrieb:
Du bist nicht die erste, die glaubt oder glauben will, der Mensch würde durch mehrere Inkarnationen lernen und sich das, was in seinem nächsten Leben geschieht, selbst aussuchen.
Das glaube ich NICHT!!!!Du hast meine Meinung nicht richtig gelesen! Ich sagte, ich glaube Reinkarnation erfolgt nach ZUFALL!
Ich sagte das Leben ist kein Wunschkonzert, damit meinte ich wir können uns das Leben ich aussuchen.
Eine zufällige Reinarknation bedeutet, dass wir zufällig in arme Länder hineingeboren werden können und unser dasein in Unterdrückung verbringen könnten. Wenn es so ist, dann müsste die Menschheit dafür sorgen dass es auf der ganzen Welt keine Unterdrückung und zu niederige Löhne mehr gibt.
Die Menschen wären für Menschen hoch verantwortlich weil sie di enaächsten Menschen sind die in der Zukunft leben die immer im Heute angelegt wird, also gesät wird. Der Acker den Adam sät ist die Erde. WIR ALLE sind Adam und Eva.
AlteTante schrieb:
...wenn es so wäre, müssten die "Erlebnisse" der zur gleichen Zeit Inkarnierten ja schon vorher aufeinander abgestimmt sein.
Oder es müsste ein extrem schnelleres Bewusstsein geben und wir Menschen leben dem nur wie Schnecken hinterher.
Aus meiner Sicht ist jedes Leben ein Neustart und es gibt keinerlei Einzelschuld.