Spiff schrieb:Du setzt Vorstellungskraft mit Glaube gleich. Fehler.
Glaube und Vorstellungskraft sind gleichwertig aber sie sind zweierlei also Ungleiches.
Sie sind definitiv zweierlei Verschiedenes aber sie gehören zusammen und sind sodann wie Eins.
Anders ausgedrückt: 2 Polare = 1 Paar
Oder: 2 Eigenständigkeiten bilden zusammen ein Drittes.
"Das Ganze ist MEHR (also ein einziges Weiteres), als die Summe SEINER Teile.<---Der Satz stimmt.
DAS kleinste Ganze im Ganzem = 1 Paar
1 Paar besteht AUS 2 EinzelstückenStücken die
entweder gleich oder ungleich sein können.
Die Vorstelllungskraft des Gehirns liefert Bilderideen zur Auswahl WEIL das Gehirn ständig nach Antworten sucht und unbedingt eine Antwort will. Der Mensch der etwas WISSEN will ist GIERIG nach Antworten.
Aber alles was der Mensch niemals gesichert wissen und in Erfahrung bringen kann WEIL es nun mal außerhalb seiner Reichweite liegt, wird der Mensch niemals IN ERFAHRUNG BRINGEN können.
Was nicht geht, geht nicht
WEIL es nicht geht. = Totale einfache GRUND-Logik.
WEIL etwas so ist
WIE es IST, bleibt es für immer
SO wie es IST. Oder anders ausgedrückt: "ICH BIN der ICH BIN".
Wer bei solchen Angelegeneheit fragt WIESO, und auch noch Beweise will, dem kann nicht geholfen werden!--> Er
MUSS selber darauf kommen.
Es gibt unvermittelbares WISSEN und vermittelbares WISSEN. Aber das unvermittelbare Wissen, kann durch viele viele viele ErklärVERSUCHE versucht werden für andere Menschen beGREIFlich zu machen. Mit der Zeit könnte es der Mensch/die Menschheit verstehen.
Die Menschheit erlangt Wissen IN TEILEN und STÜCKweise NACH und NACH, der REIHENfolge, dem ABlaufendem... ...DAS Werden IST WERDEN. Werden bedeutet ablaufender Prozess innerhalb von Zeit und an örtlichen Begebenheiten wo das Werdende stattFinden KANN.
Werden ist ein Werden kein Finden.
Wissenschaft findet Antworten.
Wer Beweise will muss BEOBACHTEN was vor seiner Nase bassiert.
GOTT ist sozusagen die KRAFT des WERDENS. Schöpferkraft = Arbeitskraft
Gott erschuf. ....in Reihenfolge, tageweise... = Bauen, Werken, Tun. <---DAS ist KEIN Zaubern!
In der Bibel steht ncihts davon, dass Gott mit den Fingern schnippte und alles
plötzlich da war!
Die Menschen DENKEN falsch. WEIL sie den falschen VorstellungsBildern folgen und ihren "Bildgötzen" glauben.
Vorstellungsbilder sind wie bildlich dargestellte Götzen denen der Mensch anhänglich ist.
Menschen/Gläubige denken NICHT ausreichend vollständig über ihr Gedachtes nach! SIE überpfüfen die tieferen Bedeutungen der AUSSAGEN nicht.
Die Bibel kann anders verstanden werden, wenn man ANDERS denkt.
Die "Schäfchen" (Gedanken) brauchen tatsächlich einen Hirten (Ausrichtungsstab/Wegweiser).
Das was ich erkannt habe und inzwischen nach Jahrenn sehr sicher weiß, ist mein Wissen welches überwiegend nur als meine inneren Gedanken und Vorstellungsbilder existiert. Ich kann mein Inneres nur sehr schwer zu Form bringen IN DEM ich meine Gedanken formuliere.
DAS Denken IST der FORMulierungsProzess der die Bildinformation der Vorstellung ZUR Form bringt.
Beides findet im Hirn statt.
ABER JEDER HAT SEINEN DENKPROZESS, seinen "Denk-Code", ich kann meinee Gedanken nicht in das Hirn eines anderen bringen.
NUR wenn Menschen mir ernstaft zuhören und selber mitdenken können mich andere Menschen verstehen LERNEN. Es gibt da nur diesen EINEN Weg.
(Du bemerkst hoffendlich, dass ich das aktuelle Forum-Schreib-Ereignis gleichzeitig als Erkläurung verwende. Die Sätze haben also eine
Doppelaussagekraft, eine sinnliche Doppelbedeutung, oder wie man dazu sagen kann.)
Alles was den Zustand nach den Tod berifft ist und bleibt für jeden Menschen 1 Geheimnis.
Das ist EIN Geheimnis, dass ALLE Menschen gleichermaßen HABEN ob sie sich darüber Gedanken und Vorstellungen machen oder nicht.
Gedanken SIND in erster FORM Bilder. Informationsbilder der ERFAHRUNGEN. Abdrücke, Ebenbilder/Spiegelbilder der erlebten Naturereignisse die der Mensch erlebt hat.
Erlebtes BEKOMMT dann erst Bezeichnungen, wenn etwas erkannt wurde. Begriffe SIND eine menschliche Erfindung.
Begriffe die "voll" sind, sind BEDEUTUNGSvoll weil sie eine Information weiter
geben.
Alle Begriffe die keine Information weitergeben sondern nur Aussagekraftwörter sind, sind leer, hol, nackt WEIL sie keine brauchbare Informatiuon mittransportieren. Wie z.B. die Aussage: "Dein Text ist eine Schwurbelei." Der Empfänger dieser Worte kann nicht begreifen WARUM... weil KEINE Erklärung im Wort DABEI ist. WEIL der Schreiber seinen eigenen Text versteht ist er nicht in der Lage zu verstehen warum ein anderer den Text nicht versteht.
Beleidigende Worte SIND SINN-LOSe Worte. ...WEIL sie nichts erklären. UNvernünftig ist der der sie zu oft gebraucht.
Jeder Mensch der in Versuchung gerät, beleidigende Wörter und Satzbauten zu verwenden sollte sich selbst ÜBERPRÜFEN indem er sich selber freiwillig dazu anhälten ernsthaft zu
überlegen, WAS er
wirklich MEINT.
Erst dann kann der Mensch sich selbst über sein inneres
Wissen oder Empfinden KLAR WERDEN und erkennen WORAN es in Wahrheit liegt. Oft ist der, der beleidigende Worte verwendet am Streit
schuld oder mitschuld.
Menschen die sich über etwas klar sind, haben automatisch sehr viele volle Worte.
Das Denken ist also sowohl von künstlichen (weil Menschenerfindung), Begriffen abhängig, wie auch davon Erfahrungen selber zu machen. Diese Abhängigkeit besteht aus der Natur der Sache: LEBENDIGES Leben.
Erlebtes, Erkanntes usw., wird IN Begriffe gekleidet, die Dingwelt bekommt sozusagen einenen Namen oder ein begrifliches Kleid.
Nebenbei ein Bibelgedanke:
Laut Bibel soll Adam den Dingen und dem Sein, selber Namen GEBEN. Genau dass passiert auf der Welt. Jedes neu entdeckte Teilchen usw., bekommt DURCH den Menschen einen Namen. Die Wissenschaft ist m.W. überwiegend männich, also gibt "Adam" immer noch den Dingen ihre Namen und begrifflichen Bezeichnungen.
Das bedeutet, dass Gott weiß, dass die Menschheit auf einer Selbsterfahrungstour ist incl. ihrem Wissens+Forschungsdrang.
WARUM sollte er auch den Menschenkindern ständig die Schuhe zubinden und ihnen den Spaß am selber Lernen wegnehem?
Gott ist nicht dumm...
wenn es ihn gibt-->Die Vorstellung dass es einen Gott gibt,
kann auch zu Erkenntissen führen!
Wie blöd muss ein Herrscher sein, wenn er ALLES ständig selber und alleine macht?
Wenn es einen Gott gibt, dann muss er alles haargenau so machen wie es ist.
Also die Vorstellungskraft ist sozusagen der Bildinformationsgeber FÜR das Denken. UM einen Denkprozess zu starten braucht es "Gedanken-Material". = DAS zu Bedenkende.
Der glaubenswillige Mensch
macht daraus einen Glauben.
Glaube wird kreirt WEIL der Mensch denkt und alles wissen will. (Der Mensch will Allwissend sein wie Gott.)
Was der Mensch nicht weiß, aber erahnen kann oder eine Vermutung nahe liegt, dem wird der Mensch unerlässlich energisch nachgehen. Er bleibt drann, er will es wissen, er läßt sich nicht abschütteln, abspeisen solange Zweifel bestehen... .
Alles will durchdacht werden UND genau das führt automatisch zu Vorstellungsbildern WEIL das nun mal die HirnFunktion IST.
Das bedeutet: Je mehr Halbwahrheit in der Welt sind weil nicht mehr anständig informiert wird, desto mehr Verschwörungstheorien werden entstehen.
Oberflächlichkeit führt ins "Verderben". "Hölle!, jaaa, die Menschheit braucht keinen Gott und keine Bibel
UM zum selben Ergebnis zu kommen!Nochmal: Die Menschheit braucht keinen Gott und keine Bibel
UM zum selben Ergebnis zu kommen!Das bedeutet aber
auch DASS Glaube HELFEN kann WEIL er zum SELBEN Ergebnis führt! ("auch" im Sinne von zusätzlich)
Die Bibel spricht nur in einer ANDERE Denkform. ..einer Form die bisher noch keiner bedacht hat.
Spiff schrieb:Die rationale objektive Vorstellungskraft hat die Menschheit voran gebracht, Fortschritt gebracht, Erfindungen ermöglicht.
Irrationales Wunschdenken allerdings nicht.
Stimmt, aber das Irrationale ist der Trigger der Inspiration und Idee, die zu Erfindungen notwendig sind.
Die Fantasieausflüge des Gehirns sind die "Flügel oder Boten" der Idee. (-: Pan :-)
Das Rationale bringt nur Ordnung
in das Fantastische.
Spiff schrieb:...Gesamtfortschritt der menschlichen Gesellschaft, ... ...haben wir rational denkenden Menschen zu verdanken. Sicher waren auch viele dieser Menschen gläubig, allerdings haben sie erkannt, dass Glaube und Objektivität verschiedene Dinge sind, und waren imstande, über ihren Schatten zu springen.
EBEN WEIL sie erkannt haben dass es verschiedenes ist! DAS solten die Atheisten endlich auch begreifen.
Das war kein über den Schatten springen, ihr "Schatten" lieferte die Erkenntisse. Ohne ihren "Schatten" hätten sie diese Erkenntnisse nicht machen können.
Übrigens, Schatten existiert dort wo Licht oder Sonne ist.
Spiff schrieb:Ich hatte aufgrund Deiner Beiträge schon die Hoffnung, dass Du dem Atheismus schon eine positive Seite abgewinnen kannst, aber dann kam das:
Feuerseele schrieb:
Atheismus ist eine Einschränkung des Denkens. Dem Denken welches auf die Vorstellungskraft beruht.
Du kannst die Hoffung wieder aufnehmen!
Erklärung:
Etwas nicht zu machen ist weniger als es zu machen.
= Einschränkung.
- Gläubige glauben an dem was sie sich über Gott vorstellen. (= MIT V.)
- Atheisten stellen sich Gott NICHT vor. (= OHNE V.)
Also: Die Einen stellen sich etwas vor, die Anderen nicht. = 1x MIT und 1x OHNE Vorstellungskraft.
Etwas weg zu lassen
bedeutet Einschränkung. Das ist für jeden nachvollziehbar und verständlich, also ist das eine einfache Logik.
Hast du mich jetzt verstanden?
Ich akzeptiere und respektiere jeden Atheisten der kein freches Maul gegenüber Gläubigen hat.
Atheismus ist eine GLEICHWERTIGE freie Wahl des Menschen so wie die Gläubigkeit auch.
Spiff schrieb:Diese selbstgefällige Selbsterhöhung, Gläubige seien freier, höher entwickelt im Denken.
Das sind sie nicht und das habe ich nicht behauptet! Du entstellst
meinen gedachten Sinn. Du verdrehst den Sinn meines Denkens... Du hast den Sinnwert meiner Aussage NICHT verstanden. Da kann ich leider nicht viel machen als zigtausend und eine Ewigkeit lang Erklärungen abzugeben WEIL ich nicht
in Deinen Denkprozess eingreifen kann.
VERSTEHEN muss JEDER selber.
Spiff schrieb:Den Atheisten Vorstellungskraft abzusprechen ist einfach eine Beleidigung.
Nur weil Du Vorstellungskraft und Glaube nicht auseinanderhalten kannst.
Und Du redest von einer vernünftigen Diskussion?
Ich spreche den Atheisten die Vorstellungskraft nicht ab, ich sage nur dass sie sie nicht zum Glaubenszweck benutzen WEIL Atheisten
DIESE, erweitere DENK-Möglichkeit nicht für sich in Anspruch nehmen wollen sondern es ablehnen sich ein Bild von Gott zu machen.
Bestimmte Vorstellungen abzulehnen bedeutet diese im eigenem Denkprozess WEG zu lassen.
Weglassen ist aus der logischen begrifflichen Sicht eine Reduzierung. Also ein: WENIGER ALS
Atheisten machen sich nicht in der Art und Weise Gedanken über Gott. Wenn Atheisten an Gott denken, dann nur weil sie die Glaubenskonstrukte kritisieren die sie nicht selber gemacht haben WEIL sie
sowas nicht machen.
Etwas nicht zu machen ist weniger als es zu machen. = Einschränkung.