Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?
13.09.2018 um 10:36kwondo schrieb:Und das war Deine Antwort dazu. Diese Frage ist massiv unverschämt und unüberlegt. Deswegen erging meinerseits folgende AntwortDie Aussage von Napoleon ist sehr eindeutig
"Religion ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen."Und deine Reaktion auch.
Napoléon Bonaparte
Das Beste hier bisher!Meine Absicht war es dich nicht zu beleidigen, sondern zu fragen, was du an dieser Aussage so entzückend findest?
Du weichst aus und versuchst es kein Bisschen, vielleicht jetzt?
Bishamon schrieb:Gott hat alle Mittel der Wahl.Die Idee von einem omnipotenten Gott ist eine Erfindung der Religionen, selbst die Bezeichnung Gott ist falsch gewählt. Schöpfer, ja. Ein liebendes, mächtiges Lichtwesen, ja usw.
Bishamon schrieb:Er kann Feinde schlafen legen, sie in ein anderes Land beamen, alle Waffen veschwinden lassen.Ich gehe mal auf diese Einwände ein mit klarer Voraussetzung, dass der Gedanke der Omnipotenz künstlich und falsch ist: 1 Dann hätten die Ägypter nichts gelernt und sich nach dem Erwachen neue Sklaven zugelegt. 2. Dann hätten die Israelis nichts gelernt, keine kleinmütigen und unterwürfigen Sklaven mehr zu sein. 3. Dann hätten die Menschen nicht gelernt selbst die Waffen verschwinden zu lassen und im Frieden miteinander zu leben.
Und da Gott die Wahl hat, ist er zu gar nichts gezwungen.
Bishamon schrieb:Keine Ahnung.1. Märtyrer und Selbstmordattentäter ist nicht das Gleiche.
Warum sind Märtyrer zu 100% überzeugt, dass sie das Richtige bei einem Selbstmordanschlag tun?
2, Du verstehst nicht die Psychologie hinter dem Selbstmordanschlag
Dazu bitte folgenden Artikel lesen:
Ich mache mir mal die Mühe und zitiere einige Stellen aus dem Artikel. Es wird laut dem Artikel deutlich, dass die meisten Selbstmordattentäter keineswegs religiöse Fanatiker sind.
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/06/Psychologe-Ariel-Merari
Ariel Merari: Tatsächlich konnten wir typische Persönlichkeitsprofile feststellen – bisher dachte man, Selbstmordattentäter seien zu unterschiedlich dafür. Zum einen haben wir herausgefunden, dass viele dieser Männer ein geringes Selbstbewusstsein haben, sie folgen anderen und können Autoritätspersonen gegenüber nur schwer Nein sagen. Wir nennen diesen Typ abhängig-vermeidend. Etwa 60 Prozent der Attentäter fallen in diese Kategorie. Zum anderen gibt es den impulsiven Typ, zu dem etwa 20 Prozent zählen: Diese Personen sind emotional sehr instabil.
Merari: Ja, das ging. Ich habe die Emotionen zur Seite geschoben und mich auf das rein akademische Interesse konzentriert. Als ich das geschafft hatte, habe ich die Hintermänner als freundliche, gebildete Menschen erlebt. Vermutlich ist das die Banalität des Bösen.
ZEIT Wissen: Warum entscheiden sich die Attentäter für die Selbstmordanschläge, obwohl es ihnen so schwerfällt?
Merari: Viele Leute denken ja, diese Menschen seien durch islamistischen Fanatismus motiviert. Das stimmt nicht ganz. In unserer Studie fragten wir die Attentäter, wie oft sie in die Moschee gingen und wie religiös sie sich selbst einschätzten. Demnach waren streng Religiöse nur eine Minderheit.
ZEIT Wissen: Was treibt sie dann an?
Merari: Mit dieser Frage beschäftige ich mich jetzt schon seit mehreren Jahrzehnten. Anfangs dachte ich, dass sich muslimische Selbstmordattentäter in erster Linie selbst umbringen wollen. Und weil das im Islam verboten ist, sehen sie im Märtyrertod den einzigen Weg, auf eine sozial akzeptierte Art zu tun, was sie ohnehin tun wollen. Heute glaube ich, dass eher der Gruppendruck eine wichtige Rolle spielt.
ZEIT Wissen: Welche Bedeutung haben politische Motive?
Merari: Wir haben den Attentätern Fragebögen mit mehreren Antwortmöglichkeiten gegeben. Die meisten kreuzten an, dass die Besetzung der palästinensischen Gebiete und die damit verbundene Demütigung ihrer Nation für sie die wichtigste Motivation gewesen seien. Religion war wieder nur ein Nebenaspekt.
ZEIT Wissen: Wie machen die Hintermänner das?
Merari: Das haben sie uns leider nicht verraten. Sie behaupteten, sie überredeten niemanden, die jungen Palästinenser täten alles freiwillig. Das stimmt aber nicht, wie wir von den verhinderten Selbstmordattentätern wissen. Überrascht hat mich, dass viele der Anführer dafür ganz offen zugaben, dass sie selbst keinen Selbstmordanschlag begehen würden. Neun von 15 sagten das – mit der Begründung, dass es hart sei zu sterben.
Bishamon schrieb:und der Richter muss dem Zeugen nicht glauben, und kann wider der Zeugenaussage urteilen1. Das laufen auf dem Wasser scheint den uns bekannten Naturgesetzen zu widersprechen
Zeuge: "ich sah genau, wie der Täter über das Wasser lief"
2. Wenn eine Gruppe von Menschen beobachtet hat wie jemand auf dem Wasser gehen, und sogar den auf dem Wasser Laufenden von allen Seiten mit den Händen abgetastet hat und gesehen, da ist keine Unterlage. Dann wäre es klug von dem Richter den Sachverhalt zu prüfen.
3. Gegen die Existenz von spirituellen Wesen, deren energetische Schwingung so fein ist, dass es derzeit kein einziges Messgerät messen kann spricht kein einziges Naturgesetz.
Nuvenor schrieb:Also ist Gott nicht omnipotent und daher nicht Gott, da er als allmächtig definiert wurde. Wäre er es wäre er zu nichts “gezwungen“ und vergiss nicht, dass Gott ja allwissend sein soll.Nein ist er nicht!
Bishamon schrieb:Wissenschaft erhebt nicht diesen Anspruch.Wir erheben nur den Anspruch zu wissen, dass es eine spirituelle Welt gibt, die von uns erfahrbar ist, unsere übereinstimmende und handfeste Erfahrung lässt uns daran nicht zweifeln. Für euch Atheisten haben wir nur Zeugenaussagen. Eure Entscheidung als Atheisten ist es diesen zu glauben oder auch nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen
Gläubige tun das.
Bishamon schrieb:Darum wird die Nahtod-Erfahrung untersucht. Und die Homöopathie.Gott scheint sich zu wehren, sich beweisen zu lassen. Ein handfester wissenschaftlicher Beweis hätte dazu geführt, dass Menschen sich seiner Autorität gefügt hätten ohne ihre Entwicklung gemäß dem menschlichen freien Willen abgeschlossen zu haben. Gott handelt da ähnlich zu klugen Eltern, die alles mögliche tun, damit ihre Kinder möglichst selbständig werden und ihr Leben dann frei und unabhängig leben.
Was erwartest du mehr?
DyersEve schrieb:Ja, wie Nessy und der Bigfoot.Behaupten die Zeugen von Nessy und Bigfoot mit diesen Wesen gesprochen zu haben, haben sie diese angetastet, ja haben sie sogar den Zustand der Transzendenz und der Verbundenheit mit diesen Wesen gespürt?