Da bin ich wieder. Vielen Dank für eure Beiträge. Es ist sehr interessant mit euch zu diskutieren. Ich denke da lernt jeder dabei was. Trotz mancher Beleidigungen in meine Richtung, die ich ignoriere.
Rao schrieb:Wenn dem so sein sollte, hat er den Job schon von Anfang an verhunzt, schließlich basiert alles Leben auf diesem Planeten auf dem Motto : Fressen und gefressen werden.
Ja, den Wettstreit des Lebens gibt es sicher. Aber das Leben beruht noch viel mehr auf Kooperation. Die Algen und Pflanzen versorgen alle Lebewesen mit Sauerstoff. Liefern wertvolle Nahrungsmittel an die Tiere. Ja Tiere essen Pflanzen, aber diese verfügen über kein Nervensystem, dass sie irgendwelche Schmerzen spüren könnte. Raubtiere aber auch Viren und Bakterien selektieren schwächere Individuen aus. Vögel vernichten Schädlinge. Insekten bestäuben Pflanzen. Die Bakterien helfen dem Menschen im Verdauungstrakt. Tiere und selbst Insekten organisieren sich in soziale Formen. Und vieles mehr... Wie du siehst gibt es eine Polarität zwischen Kooperation und evolutionärer Selektion und beide sorgen dafür, dass die besten und anpassungsfähigsten Individuen überleben.
Rao schrieb:Daß der biblische Gott sich oft alles andere als liebevoll verhalten hat und die "Nächsten" (Menschen, seine Anhänger) erst recht, wird genauso jeder Theologe unterschreiben müssen, wenn er nicht fromm lügen will.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen in der Bibel sehr weit auseinander.
Die Christen, die eine wortwörtliche Auslegung der Bibel vertreten würden dir auch alles unterschreiben und mehr noch für jede Stelle der Bibel 20 Begründungen liefern, warum das trotzdem gut ist. Meine ehrliche Antwort ist aber ich weiß und verstehe vieles nicht.
Bishamon schrieb:wenn Gott weder allmächtig, noch allwissend ist: warum gibt es Prophezeiungen?
Propheten waren weder Zukunftsdeuter noch Wahrsager, sondern im Grunde Verkündiger des Wortes Gottes. Ihre Hauptaufgabe war es nicht vorherzusehen sondern die Menschen zur Nächstenliebe, Brüderlichkeit, zum Frieden und zur Gerechtigkeit zu weisen. Das siehst du beim Propheten Jona als er mit Gott hadert, dass die von ihm angekündigte Strafe doch nicht eintritt.
Was sie nur zu gut verstanden, dass es karmische Zusammenhänge gibt, die für amoralisches Verhalten unabdingbar eine Strafe mit sich bringen. Sie führten diese Strafe auf Gott zurück, was meiner Meinung nach so nicht stimmt, es ist meiner Meinung nach das Resonanzprinzip des Universums. Wie der Sprichwort sagt: "So wie du in den Wald rufst, so kommt es zurück."
Bishamon schrieb:oder gibt es für dich die Apocalypse nicht?
Viele Bibelwissenschaftler sind der Meinung, dass die Apocalypse die Gegebenheiten im Römischen Reich schildern, die sich auch in den ersten Jahrhunderten nach Christus genauso erfüllt haben. Meine ehrliche Antwort ist es ich weiß nicht inwieweit und ob dieses Buch prophetisch ist.
Bishamon schrieb:Gott kann die Welt erschaffen,
Weiß ich nicht, ob er diese Welt so erschaffen hat wie wir sie erleben. Vielleicht leben wir wirklich in einer Matrix. Ist diese Welt nicht zu grausam, um dem liebevollen und gütigen Charakter Gottes zu entsprechen?
Bishamon schrieb:und Tote wiedererwecken und in das ewige Leben führen?
Meine Überzeugung ist, es wäre gar nicht nötig, wir haben alle einen unsterbliche, feinstoffliche Seele.
Bishamon schrieb:Wenn er nicht allwissend ist, wie kann er die Guten von den Bösen trennen?
Das kannst du auch, dazu braucht man nicht die Genialität eines Gottes.
psreturns schrieb:Frag doch Deinen Gott. Er hätte beim Schöpfen doch darauf acht geben und
uns verwehren können, wenn es so verwerflich wäre.
Interessant ist es, dass gerade wir Menschen es nicht nötig hätten Fleisch zu essen. Es ist unsere freie Entscheidung. Die Vegetarier machen es ja vor.
DyersEve schrieb:Jep, und da sind wir beim Tauben-Schach.
Bin ich ein Dummer, dann erleuchte du mich mit deiner Klugheit. Dumme haben doch auch ein Recht zu diskutieren, um von den Klugen zu lernen. Wenn aber meine Aussage dumm war, was war denn an ihr dumm. Ich würde an deiner Stelle besser die Zusammenhänge von dem Geschriebenen verstehen, bevor du (vor)urteilst.
DyersEve schrieb:Ich denke, ich verzichte auf eine weitere Diskussion mit Dir
Schön zu wissen. Viel Freude noch bei deinen weiteren Diskussionen.
back_again schrieb:Also ich esse Fleisch weil ich Hunger auf Fleisch hab.
Tue ich auch, ich habe das Gefühl mir würden irgendwelche Nährstoffe fehlen, wenn ich kein Fleisch esse.
off-peak schrieb:Und obwohl Du das nicht weißt, hälst Du den dort beschriebenen Gott für gütig?
Was für ein Wahnsinn! In dem Moment, in dem Du gar nicht weißt, was wahr wäre und was nicht, weißt Du doch überhaupt nichts. Du kannst das auch gar nicht wissen, denn Du hast ja keine Möglichkeit, heraus zu finden, was wahr wäre und was nicht. Was immer Du für Dich wahr hälst, muss es daher nicht sein.
Die Bibel ist ein wahnsinnig heterogenes Buch über Jahrtausende von unterschiedlichen Autoren in unterschiedlichem Kontext geschrieben. Dümmlich wäre sie als eine einheitliche von Gott von Anfang bis zum Ende inspirierte Schrift zu sehen. Wenn man jedoch diesen Anspruch aufgibt, dann sind sich viele Bibelwissenschaftler sicher, dass viele Gegebenheiten zumindest historisch einen wahren Kern haben. Meine Erkenntnis Gott wäre liebevoll und gütig beziehe ich nicht primär aus der Bibel sondern von modernen Berichten von Augenzeugen, die Gott hautnah erlebt haben, und jeder von diesen der diesen Anspruch erhebt Gott begegnet zu haben, beschreibt ihn als liebevoll. Mit diesem Verständnis kann man durchaus erspüren, analysieren, historisch, sprachlich, geschichtlich, was an der Bibel wahr sein könnte.
off-peak schrieb:Selbst bei einem existierendem Gott würdest Du dennoch an den falschen glauben, nämlich an Dein selbst gebasteltes Hirngespinst. Ich fürchte, ein echter Gott, noch dazu der eiersüchtige aus der Bibel, dürfte das gar nicht gerne sehen.
off-peak schrieb:Das ist aber klar. Warum sonst zerfallen Glaubensrichtungen in zig Splittergruppen?
Kennst du das Gleichnis von den Blinden, die einen Elefanten von unterschiedlichen Seiten anfassen, jeder meint was anderes ertastet zu haben, wo es doch um ein Wesen handelt.
off-peak schrieb:Sind Kriege nicht grausam.
Bist Du von Natur aus empathielos oder ist diese Menschenverachtung eine Folge religiösen Wahns?
Bevor du mich beleidigst, wäre es schön wenn du mich verstehen würdest. Kriege gab es immer und gibt es auch heute noch, brutal und unmenschlich. Schlimm und Menschenverachtend ist es zuzuschauen und nicht für Frieden und Gerechtigkeit zu kämpfen.