wunderstein schrieb:Ach, jetzt ist es auf einmal nur noch eine "Umschreibung" bezüglich eines "Kontextes"?... Bleiben wir mal besser dabei was ich tatsächlich geschrieben habe:
"Der pure Gesetzesglaube ist rein alttestamentlich, seit Jesus gilt aber das neue Testament, das Evangelium, die frohe Botschaft!"
Ja, was nichts anderes heißt, als das Du das AT, in Verbindung mit den Gräueltaten deines Götzen, vollkommen ausblendest.
So funktioniert das aber nicht.
Dein christlicher Glaube startet nicht mit der, "frohen Botschaft"!
wunderstein schrieb:So, für Christen gilt das auch. Oder ist daran theologisch irgend etwas falsch? Der Kontext dazu ist der, dass der Threadsteller durch religiös-dogmatische Menschen die sich ganz offensichtlich viel mehr am sturen Gesetzesglauben des AT orientieren, als an der frohen Botschaft des NT, extrem psychisch belastet wurde.
Das spielt doch keine Rolle.
Ich beziehe mich auf deine Aussage, deine Einstellung, dass AT wegschwurbeln zu wollen.
Und das AT hat einiges mehr zu bieten, als puren "Gesetzesglaube".
Es ist kein anderer Gott, den Du anbetest, der die gesammte Menschheit ersäuft hat.
Und millionen unschuldiger Tiere dazu.
Wie kann man so jemanden anbeten?
Wie kann man das ausblenden?
wunderstein schrieb:Du reißt jetzt einfach irgend etwas aus dem Zusammenhang und möchtest eine eigene Diskussion darüber führen, ob es Sinn macht an diesen Gott zu glauben? - Dann mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf. Hier geht es um die persönlichen Nöte eines Users, der mal den Mut hatte, darüber offen zu schreiben.
Nun, der User scheint ja noch immer nicht geheilt zu sein.
Er mag den Götzen ja jetzt nur noch im stillen Kämmerlein anbeten.
Vielleicht schreib er ja, inwiefern er die Gräueltaten seines Herrn, nach wie vor ausblenden kann.
Und nein, ich reiße hier nichts aus dem Zusammenhang, ich habe einfach nur auf einen Kommentar deinerseits reagiert.
wunderstein schrieb:Ach weißt Du, selbst wenn Gott uns lediglich erschaffen hätte und danach hier einfach alles laufen ließe, könntest Du immer noch von einem Massenmörder sprechen, weil wir früher oder später ohnehin alle sterben müssen!
Echt jetzt?
:DWeil wir sowieso alle irgendwann mal sterben müssen, macht das die Taten halb so schlimm?
Ähm, der hat hier nichts, "laufen gelassen"!
Der war Initiator eines weltweiten Genozids.
Und Du betest ihn an.
wunderstein schrieb:Da Du aber sowieso nicht an Gott glaubst, frage ich mich, warum Du dann gegenüber ihm so anklagend bist? Es gibt ihn für Dich doch gar nicht?
Ich klage nicht deinen imaginären Götzen an, für mich ist er nicht existent.
Ich frage mich nur, wie man so ein Subjekt anbeten und heroisieren kann?
Wie kann man solch menschenverachtende Rohheit ausblenden?
wunderstein schrieb:Sag mal, willst Du mir etwa vorschreiben was ich zu glauben habe?
Das kann ich ja wohl selber entscheiden! Die Bibel ist für mich kein Geschichtsbuch, sondern eine Hilfe für mein Glaubensleben. Ich muss deswegen weil ich gläubig bin, noch lange nicht alles was in einem Buch steht wortwörtlich nehmen! Wie Du das nennen willst, ist mir egal. Was stört Dich eigentlich daran? Was geht es Dich überhaupt an? - Genau, gar nichts!
Meine Rede.
Cherry picking at its best.
Und übrigens, Du bist hier in einem Diskussionsforum.
Da musst Du mit kontroversen Beiträgen bezüglich deiner Kommentare rechnen und leben.
wunderstein schrieb:Ich glaube auch an die Sintflut. Nur eben, dass sie sich nicht global abgespielt hat und dass die Ursache eine Naturkatastrophe war. Lass mich doch glauben was ich will und wie ich will. Was geht´s Dich an?
Ne klar, für Dich geht der christliche Glaube erst mit der, "frohen Botschaft", los.
Schon klar.
:DDas andere ist bähh.
wunderstein schrieb:Nö, Du bekundest höchstens deine Meinung, dass es sich bei Gott um eine Märchenfigur handelt an die Du nicht glaubst. Das ist Deine persönliche Meinung, die kannste gerne haben. Glauben kann jeder was er will.
Du bekundest deine Liebe zu einem Massenmörder.
Aber da bin ich voll bei Dir, jedem das Seine.
wunderstein schrieb:Hast Du eigentlich irgend etwas zum Thema beizutragen oder was soll das hier werden? Wie gesagt, es geht hier nicht darum, ob Gott eine Märchenfigur ist oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob es eine Sintflut gegeben hat oder nicht. Das ist alles nicht das Thema hier! Es geht um die Nöte und Anliegen eines Users.
Ich bin die ganze Zeit beim Thema, nur Du erkennst das nicht.
Es geht letztlich um religiöse Indoktrination.
Mal in seiner dogmatischen Form, mal in seiner willkürlich, beliebigen Form.