Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 09:18
Was ich ja bei Jesus interessant finde ist, wie sehr sich die Welt durch das, was er gepredigt hat verändert hat. Vorher gab es 1000 Götter und das Recht des Stärkeren, aber seit Jesus, ist die ganze Sache wesentlich komprimierter.
Ich meine, das gibt doch Jesus schon eine gewisse Legitimität. oder nicht?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:15
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:das gibt doch Jesus schon eine gewisse Legitimität. oder nicht
vor Jesus sind aber schon etliche andere polytheistische Vorstellungen in Vergessenheit geraten:

sumerischen Götter, babylonische Götter, assyrische Götter, skandinavische Götter, ... und einige davon wurden erst mit Gewalt in Vergessenheit gebracht.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:18
@wildmaed

Aber der Unterschied nach Jesus ist schon irgendwie signifikanter, oder?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:24
Ich meine, mal ehrlich... Jesus hat all die Heiden Plattgemacht :D. Da blieb nix mehr übrich.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:28
@wunderstein
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Hat Gott die Bibel als sein Buch für heilig erklärt, oder waren das nicht eher die Menschen?
Natürlich waren es ein paar Menschen. Bis jetzt weiss ja noch niemand ob überhaupt an einem der vielen Götterglauben auch nur ein Fitzelchen Wahrheit ist.
Wenn du die Bibel nicht für ein "heiliges Buch" hältst
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Du musst die Sklaverei auf heutige Verhältnisse übertragen, dann siehst Du sie nahezu überall!
Ich kann verstehen, dass du dich windest wie ein Wurm, aber meine Aussage war unzweideutig. Es geht sich sich um die Versklavung von Menschen Wikipedia: Sklaverei
Wirtschaftliche und rechtliche Abhängigkeiten gabs damals noch zusätzlich.
Gegen die Sklaverei hätte dein magic man sich ruhig klar positionieren können (falls es ihnen überhaupt gibt) ohne sich einen Zacken aus der göttlichen Krone zu brechen. Oder nimm sein krankes Verhältnis zur Homosexualität, sein Schlacjhtplatten Aufrufe alles zu erschlagen (zumindest was männlich ist) bzw. die Frauen und Kinder besiegter Stämme als Beute zu betrachten. Wenn du das mal mit heutiger Rechtsprechung vergleichst, dann sollte dir aufgehen, dass der Gott der Bibel moralisch/ethisch weit unter den heutigen Menschen steht.
Natürlich kannst du das anders sehen und ihn, vielleicht auch deswegen anbeten, aber Respekt nötigt mir das k
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Hmm, wenn ich alleine an die Opferzahlen des 2. Weltkrieges denke, die in den KZ´s ermordeten Juden und Staatsfeinde hinzu nehme, die von Stalin dahin gemordeten auch noch, die Opferzahlen aus dem 1. Weltkrieg ebenfalls mit einrechne, komme ich schon auf etliche millionen Menschen an der Zahl. Ich glaube so viele Menschen lebten zur Zeit der Sintflut noch gar nicht auf der Erde.
Ah, du versuchst es auf die Anzahl herunter zu brechen.
Nice try, aber ähnlich valide wie der Rest deines Vortrages.
Gott hat, man der Geschichtensammlung "Bibel" auf einen Schlag 99,9999....% der Menschheit vernicht, das haben die Menschen noch nicht geschafft. Ihm ist ja bei solchen "Strafaktionen auch völlig wurscht ob die Bestraften schuldig sind, es gilt ja das göttliche Mütchen zu kühlen.
Oder hast du es geschafft dir einzureden das Massaker an den Erstgeborenen der Ägypter sei rechtens gewesen?
Gott hätte, ich folge mal der Fantasie er würde existieren, den Pharao dazu bringen können die Israeliten ziehen zu lassen ohne einen Tropfen Blut zu vergiessen.
Hat er aber nicht getan.
Er ist hingegangen und hat tausende sinnlos hingeschlachtet, darunter Babys irgendwelcher Bauern und Hirten, die vielleicht noch nicht einmal einen Tag auf der Welt waren. Auch inwieweit die Erstgeburt des Viehs mit der Entscheidung des Pharaos zu tun hat leuchtet mir nicht ein.
Heutzutage wäre Gott bei seinem Vorgehen bestenfalls ein Warlord vom Schlage Joseph Konys (nur blutrünstiger) oder ein Terrorist wie Anders Breivik (nur blutrünstiger, vielleicht auch homophober).
Ich käme nie auf die Idee einen der beiden anzubeten und auch niemanden ihrer Couleur.
Ich kann die TE verstehen, dass sie Probleme bekommt, wenn sich mit dem Thema auseinandersetzt.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:29
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb: schon irgendwie signifankter
ist der Faktor Jesus eine Korrelation oder eine Kausalität ?
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:all die Heiden Plattgemacht :D
alle?
3 Milliarden Menschen sind heute Moslems, Hinduisten und Buddhisten


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist der Faktor Jesus eine Korrelation oder eine Kausalität ?
Gute Frage, ich weiss die Antwort nicht, aber Sein Wirken geht jedenfalls weit über seinen Tod hinaus, und erstreckt sich quasi in alle Bereiche unserer heutigen Kultur.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:alle?
3 Milliarden Menschen sind heute Moslems, Hinduisten und Buddhisten
Moslems sind keine Heiden. Die Anderen vielleicht auch nicht, in dem Sinne wären Moslems jedenfalls keine Heiden.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:41
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Moslems sind keine Heiden.
das ist richtig. Aber es sind auch keine Christen.
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb: erstreckt sich quasi in alle Bereiche unserer heutigen Kultur
das hängt nur davon ab, in welchem Land man sich gerade befindet.
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb: Sein Wirken geht jedenfalls weit über seinen Tod hinaus,
da gilt auch für Siddharta und Mohammed.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:41
Das bringt der TE nicht weiter.
Sie hat ja bzgl. dem Glauben schon Zweifel, ihr geht es damit nicht gut.
@Kurama_ Ich weiß wie du dich fühlst, ich kenne das genau so.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Wenn du dich wirklich unwohl fühlst und nicht mehr mit der Angst leben möchtest, dann distanziere dich! Ich weiß das es schwer ist und du sicher gegen Widerstand stoßen wirst. Aber es macht dich langfristig frei und du wirst merken welchen Leute du wirklich was bedeutest.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da gilt auch für Siddharta und Mohammed.
Also ich finde Mohammed spielt nicht die gleiche Rolle wie Jesus. Das ist nicht das selbe Kaliber, meiner Meinung nach.

Über Siddharta weiss ich leider viel zu wenig.

Fest steht Jesus änderte das komplette Weltsystem. Weg vom Recht des Stärkeren, hin zu Gnade und Mitgefühl. Selbst China muss sich seinem Narrativ beugen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:49
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Mohammed spielt nicht die gleiche Rolle wie Jesus
seine Religion hat heute 1.6 Milliarden Anhänger. das ist nicht wenig ...
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Selbst China muss sich seinem Narrativ beugen.
wie das?
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:zu Gnade und Mitgefühl.
gilt das nicht auch für den (älteren) Buddhismus?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 10:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gilt das nicht auch für den Buddhismus?
Ja. China behandelt den Buddhismus ja auch nicht besonders gut. Aber sie geben sich große Mühe unseren westlichen Gefplogenheiten zu entsprechen. Da muss der Parteivorsitzende auch mal schön lächeln.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 16:28
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wie meinen?
Es ist der selbe Schlächter. :D
Der christliche Glaube beginnt trotzdem erst mit Jesus.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ach, das ist einfach so. lol :D
Das Fundament des christlichen Glaubens beruht auf dem AT.
Du kannst nicht erst einsteigen wenn es in deinem Sinne behaglich wird.
Ja das ist so.
Und das Fundament des christlichen Glaubens ist Christus und eben nicht das AT. Sonst hätten die Heiden ja auch Juden werden können statt Christen.

Ich bin da eingestiegen, wo ich in die Gemeinschaft der Christen hinein getauft worden bin. Das hat nichts mit Behaglichkeit zutun, sondern mit dem christlichen Glauben. Da lernt man erst mal etwas von Christus und steigt nicht mit dem 1. Buch Moses ein.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dein Götze, der Vater deines angebetenen Jesus, hat nichts zugelassen, er hat diesen Genozid initiiert.
Ja wenn Du das glaubst und hier als Tatsache hinstellst, warum bestreitest Du es dann an anderer Stelle wieder?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ne, Du trägst da nichts zu bei.
Du willst den TE doch anscheinend religiös weiter indoktrinieren.
Ich wollte ihm nur klar machen, dass seine Erkrankung nichts mit einer Strafe Gottes zutun hat. Würde ich ihn genauso religiös-dogmatisch indoktrinieren wollen wie es seine Gemeinde und seine Eltern tun, hätte ich ihm etwas anderes geschrieben. Ich bin selber auch religiös-dogmatisch indoktriniert worden und habe so meine Erfahrungen mit diesen Evangelikalen gemacht, aber die Art wie Du hier schreibst ist um keinen Deut besser! Mit so jemandem wie Dir möchte ich nix zutun haben! Du wirfst ein ganz mieses Licht auf deine atheistischen Brüder, dass ich wahrscheinlich mit Atheisten in Zukunft genausowenig zutun haben möchte wie mit diesen fanatischen Evangelikalen! Ihr seid alle gleich! Ihr seid auf eure art genauso fanatisch!
Und das hilft hier wem? - Niemanden, ausser euch selbst, die ihr euch dann nach solchen Verbalattacken auf die Schultern klopft und euch darüber freut, wenn ihr es denen die an Gott glauben mal so richtig gegeben habt.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Und genau das ist der Götze, der mal eben einen weltweiten Genozid startet.
Du kannst Dich winden und wenden wie Du willst, dass ist dein angebeteter Götze!
Ach, ist schon wieder eine neue Sintflut im Gange? Wusste ich noch gar nicht. Ich winde und wende mich nicht, ich habe eine klare Haltung. Oder habe ich hier etwas revidiert? Was meinen Gott angeht, den kennst Du überhaupt nicht, sonst würdest Du so nicht reden!
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Nach deinem religiösen Glauben, war die Sintflut keine Naturkatastrophe.
Sie war von deinem Götzen initiiert.
Du willst mir vorschreiben, was ich zu glauben habe? Ja gehts noch?
Unterlasse bitte in Zukunft solche Unterstellungen! Du kennst meinen religiösen Glauben überhaupt nicht!

Ich habe eher den Eindruck, Du glaubst das so, sonst würdest Du ja auch nicht immer wieder davon schreiben. Wie ich das sehe, habe ich bereits mehrfach beschrieben. Ich wiederhole mich jetzt nicht mehr.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Leg mal ne andere Platte auf.
Ich glaube nicht an diesen Schwachsinn.
Aber Du tust es!
Dann musst Du aber auch damit leben, dass Du einen irren Massenmörder anbetest.
Cherry picking gilt nicht.
Leg Du erst mal ne andere Platte auf. Du hast mit dem ganzen Quark hier mit der Sintflut angefangen, obwohl das hier überhaupt nicht das Thema ist!

Laufend schreibst Du, Gott habe diese initiiert und dann sagst Du wieder, Du glaubest nicht an diesen Schwachsinn. Entscheide Dich erst mal, was Du überhaupt glaubst!

Für mich ist Gott kein Massenmörder. DU hast ihn so bezeichnet!
Mord setzt immer niedere Beweggründe voraus! Die kann ich bei Gott nicht erkennen. Ein Gott ist nunmal Gott, er kann Leben geben und Leben nehmen. Auch deines und meines, wann und wie immer er will! - Dagegen wirst Du nichts aber auch gar nichts ausrichten können, wenn es soweit ist! Wenn Gott Menschen sterben lässt, wird das schon seine Gründe haben. Die muss ich nicht kennen, das muss ich auch nicht verstehen. Aber nur weil Gott Menschen das Leben gibt und ihnen irgendwann das Leben wieder nimmt, ist er noch lange kein Massenmörder. Wenn DU das so sehen willst, ist das deine Sache. DU wirst Dich eines Tages vor ihm für dein Gebaren und deine Lästerungen auch verantworten müssen! Noch kannst Du darüber lachen, aber ich werde kein Mitleid mit Dir haben, wenn dein Tag gekommen ist!

Und was das Cherry-picking angeht: DU hast das überhaupt nicht zu entscheiden, was ich oder andere aus der Bibel zu glauben haben oder nicht! Selber sagen, Du glaubst das alles gar nicht und andere zwingen alles was in der Bibel steht wortwörtlich glauben zu müssen, das ist allerunterste Schublade! Du bist ja noch viel tausenmal schlimmer als diese Evangelikalen! Die glauben das wenigstens selbst, aber Du willst andere zwingen es glauben zu müssen, klinkst Dich selbst aber dann davon aus. Nene, also so geht das schonmal gar nicht!
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich behaupte gar nichts!
Ich stelle Dir nur den Götzen vor, den Du anbetest.
Ich kenne meinen Gott und mein Gott kennt mich. Ich brauche keinen Lakaien wie Dich, der mir Gott vorstellen muss. Wen ich anbete, den kennst Du gar nicht, wie willst Du mir jemanden vorstellen, den Du gar nicht kennst? Habe ich Dich darum gebeten? - Nö! Also lass es einfach.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Nonsens.
Ich zeige Dir nur auf, welch Bestie Du tatsächlich liebst.
Wenn Du wüsstest, welche Bestie DU tatsächlich liebst! Denn dein ganzes Gebaren hier legt Zeugnis davon ab, wen DU als Herren hast und wem DU dienst! Es mag Dir vielleicht nicht bewusst sein, aber dein Gott ist der Teufel! Du bist nicht nur Atheist Du bist ein Antitheist und zwar von der allerfeinsten fanatischen Sorte! Im Grunde kannst Du dich gleich zu diesen Evangelikalen mit einreihen was deinen atheistischen Fanatismus angeht, denn darin bist Du genauso schlimm wie die anderen in ihrem fanatischen Glauben.


3x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 16:41
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:In Matthäus 5,17 steht:

17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. 18 Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota und kein Häkchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

So einfach kann man sich das als Christ nicht machen. Sich nur die Rosinen aus dem AT picken und dann behaupten alles andere hat keine Gültigkeit.
Seltsam, dass die Atheisten immer so mit Bibelsprüchen um sich werfen? Ich dachte Du habest Dich davon abgekehrt? Jetzt willst Du mich mit denselben Bibelsprüchen bewerfen, mit denen Du einst beworfen wurdest? Das ist auch nicht gerade fair!

Und hälst Du Dich denn wenigstens an die ganzen alten mosaischen Satzungen? Richtest Du noch Opferaltäre her auf denen Du Tiere schlachtest? Selber sich davon einfach verabschieden und anderen dann sagen: Nönö, so einfach darf es sich ein Christ nicht machen, das geht gar nicht!

Seit wann bist Du befugt, über die Christen zu bestimmen, was diese zu glauben haben und was nicht? Zeig mir doch mal bitte deine Legitimation dazu!

Und seltsam, dass gerade Jesus, der das obige laut Bibel gesagt haben soll, ganz anders gehandelt hat und sich um diese ganzen mosaischen Gesetze keinen Deut geschert hat! Seltsam, dass er laufend an einem Sabbat Heilungen durchgeführt hat, dass er die Ehebrecherin nicht gesteinigt hat, obwohl das durch Moses so angeordnet war und ihre Schuld stattdessen in den Sand schrieb. Seltsam, dass er sich von den Menschen am Ende sogar ans Kreuz schlagen lies und auch noch ausrief: Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Seltsam, dass Jesus die Krämerstuben im Tempelvorhof alle umgeworfen hat, dass er sich mit den Pharisäern dauernd gezofft hat eben wegen dieser Satzungen.

Wenn die allesamt noch immer Gültigkeit haben, hätte sich auch Jesus danach gerichtet. Aber der hat meist immer genau das Gegenteil davon getan. Selbst in Bezug auf den Sabbat sagte er, der sei für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und die Gesetze sind nach wie vor alle noch gültig und wir sollten die Steinigungen und Tieropfer wieder einführe? Wäre Dir das lieber so? Wahrscheinlich wärest Du dann auch eine der ersten die dann aufschreit!


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 17:00
@wunderstein
Gerade weil ich in einer fundamentalistischen Gesellschaft aufgewachsen bin, verurteile ich das Ganze. Ich weiß wie viele - besonders Frauen - darunter Leiden, nur weil irgendwelche Leute der Meinung sind das sie die einzige Wahrheit kennen. Die Leute streiten sich so über die Bibel und um das was richtig ist und was falsch ist, das ich manchmal echt den Kopf schütteln muss.
Ich werfe nur mit Bibelversen um mich, wenn einer behauptet "Christ" zu sein und dann sich da was zusammendichtet.
Fundamentale Christen halten sich oft an die Gemeinderegeln von Paulus. Klar hat Jesus lt. der Bibel der Ehebrecherin vergeben. Paulus sagt da aber was anderes...
Das stört mich massiv...


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 17:00
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Als 11. Gebot führe ich:
«Du sollst keinen anderen Menschen deinen Besitz nennen.»
ein.
Meine Moral ist damit schon weit höherstehend als jene von Gott.
Hmm, bist Du verheiratet? Was sagst Du wenn Du irgendwo mit deiner Frau eingeladen wirst: "Das ist meine Frau"... Und Du willst hier ein neues Gebot erlassen, was Dich moralisch größer dünkt als Gott? Wenn man sagt: "mein" Mann oder "meine" Frau hat man gegen Dein Gebot ja schon verstoßen... Denn damit nennt man sie als sein Besitztum, so wie man auch sagt: Das ist "mein" Auto.

Aber von mir aus kannste Dich gern größer dünken als Gott. Wie heißt es in der Schrift: Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das heisst also weder Adam und Eva, der Sündenfall, noch die 10 Gebote sind relevant, da nicht im neuen Testament.
Soweit ich weiss gibt es auch «Prophezeiungen» sie sich auf das Alte Testament beziehen, die wären dann auch hinfällig.
Das alles ist im Christentum auch nicht mehr relevant. In den zwei Hauptgeboten die Jesus lehrte ist alles enthalten. Du sollst den Herrn deinen Gott lieben - und deinen Nächsten wie Dich selbst. Und das heißt nicht, dass man jetzt lügen, morden und stehlen darf! Denn wer seinen Nächsten liebt, der belügt ihn auch nicht, bringt ihn nicht um und bestiehlt ihn auch nicht. Denn das alles ist mit Liebe nicht vereinbar.

Die Prophezeihungen des AT haben sich in Jesus bereits erfüllt. Und was noch aussteht, wird sich noch erfüllen, unabhängig davon wo es steht. Aber es ist für das Leben an sich nicht wichtig. Wenn man sich an die zwei Hauptgebote der Gottes- und Nächstenliebe hält, dann reicht das als Christ und das ist schon schwer genug!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Allerdings sehe ich auch von dir keine Antwort darauf warum Gott das zulässt.
Ich habe auch keine Antwort darauf.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du weichst jeglicher Antwort aus, vielleicht weil du auch selber weisst das du moralischer als der Gott aus der Bibel bist.

Du ignorierst zurecht gesetzte aus einem alten Buch. Das Problem ist das dies nun in Konflikt mit deiner Indoktrinierung steht. Gott muss eben der Gute bleiben oder du machst was falsch.
Ich stehe hier die ganze Zeit Rede und Antwort. Aber es ist sowieso egal, was ich hier schreibe. Du und die anderen würden immer dagegen opponieren! Und wenn ich hier moralischer rüber komme als Gott, dann ist das nicht beabsichtigt.

Vielleicht ist Gott gar nicht so gut wie ich glaube. Das kann natürlich sein. Oder ich mache irgend etwas falsch, das kann natürlich auch sein. Vielleicht bekomme ich ja eines Tages mal eine Antwort darauf?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 17:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann verstehen, dass du dich windest wie ein Wurm, aber meine Aussage war unzweideutig. Es geht sich sich um die Versklavung von Menschen Wikipedia: Sklaverei
Wirtschaftliche und rechtliche Abhängigkeiten gabs damals noch zusätzlich.
Gegen die Sklaverei hätte dein magic man sich ruhig klar positionieren können (falls es ihnen überhaupt gibt) ohne sich einen Zacken aus der göttlichen Krone zu brechen. Oder nimm sein krankes Verhältnis zur Homosexualität, sein Schlacjhtplatten Aufrufe alles zu erschlagen (zumindest was männlich ist) bzw. die Frauen und Kinder besiegter Stämme als Beute zu betrachten. Wenn du das mal mit heutiger Rechtsprechung vergleichst, dann sollte dir aufgehen, dass der Gott der Bibel moralisch/ethisch weit unter den heutigen Menschen steht.
Natürlich kannst du das anders sehen und ihn, vielleicht auch deswegen anbeten, aber Respekt nötigt mir das k
Danke, mich hier als windenden Wurm zu bezeichnen. Das sagt dann auch schon gleich wess Geistes Kind Du bist! Für was hälst Du Dich denn, wenn Du andere Mitmenschen schon als windende Würmer bezeichnest? Finde überhaupt die Umgangsformen hier auf Allmy wirklich sehr nett! Und das als Moderator! Wirklich sehr vorbildlich andere User die einen anderen Standpunkt vertreten als man selber, immer schön runter machen!

Zur Sache: Natürlich hätte sich Gott auch gegen die Sklaverei klar positionieren können. So wie auch gegenüber der Gleichbehandlung der Frau, oder gegen die Diskriminierung von Homosexuellen usw... Ich weiß es nicht warum das damals kein Thema war? Vielleicht war die Menschheit noch nicht so weit für diese Dinge? Ich kann Dir auch keine Antwort darauf geben, warum Gott im AT zu allerlei Kriegen aufgerufen hat? Vielleicht hat er das auch gar nicht und es waren die Menschen selbst die das so wollten und später hat man es dann so aufgeschrieben, als sei es von Gott so gewollt? Ich kann Dir auf alle diese Fragen keine Antwort geben!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ah, du versuchst es auf die Anzahl herunter zu brechen.
Nice try, aber ähnlich valide wie der Rest deines Vortrages.
Gott hat, man der Geschichtensammlung "Bibel" auf einen Schlag 99,9999....% der Menschheit vernicht, das haben die Menschen noch nicht geschafft. Ihm ist ja bei solchen "Strafaktionen auch völlig wurscht ob die Bestraften schuldig sind, es gilt ja das göttliche Mütchen zu kühlen.
Oder hast du es geschafft dir einzureden das Massaker an den Erstgeborenen der Ägypter sei rechtens gewesen?
Nein, Du hast davon gesprochen, dass Gott millionen von Menschen ermordet habe! Daraufhin habe ich mal erst eine Rechnung aufgestellt, dass zunächst einmal wir Menschen in den letzten beiden Weltkriegen millionen von Menschen ermordet haben! Und das es zur Zeit der Sintflut wahrscheinlich noch gar nicht so viele Menschen gelebt haben!

Jetzt kommste daher und sagst, es waren aber 99,999%. Jetzt wo Du merkst, es waren doch nicht millionen, die gehen eher auf unser eigenes Konto, weichst Du stattdessen auf die Prozentrechnung aus... Das ist albern. Wenn es nur zwei Menschen gegeben hätte und Gott hätte einen davon sterben lassen, wärest Du auch schon bei 50%. Das sind aber eben keine millionen Menschenleben, von denen vordem hier die Rede war!

Ob es Gott wurscht ist, ob jemand schuldig ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Wenn die Menschen allerdings damals auch schon so Antigottmäßig eingestellt waren wie heute und vor allem so wie ihr Atheisten hier im Forum ständig gegen ihn und seine Gläubigen gewettert und gelästert haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Gott irgendwann die Zornesader anschwoll und er dann mal einfach aus Wut mit der Faust drein geschlagen hat. Wundern täte es mich nicht!
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott hätte, ich folge mal der Fantasie er würde existieren, den Pharao dazu bringen können die Israeliten ziehen zu lassen ohne einen Tropfen Blut zu vergiessen.
Hat er aber nicht getan.
Er ist hingegangen und hat tausende sinnlos hingeschlachtet, darunter Babys irgendwelcher Bauern und Hirten, die vielleicht noch nicht einmal einen Tag auf der Welt waren. Auch inwieweit die Erstgeburt des Viehs mit der Entscheidung des Pharaos zu tun hat leuchtet mir nicht ein.
Hätte, hätte Fahrradkette... Was Gott hätte alles anders und besser machen können, das können wir Menschen mit unserem Spatzenverstand natürlich gegenüber einem Allmächtigen ganz wunderbar beurteilen. Es wird schon alles seine Gründe gehabt haben, warum es so und nicht anders vonstatten ging, wenn es denn so stimmt wie es in der Bibel steht. Ob uns dann nun einleuchtet oder nicht. Weder Du noch ich kennen die Geschichten wirklich, kennen die ganzen Hintergründe und können uns daher an sich überhaupt kein Urteil darüber erlauben.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 17:35
@wunderstein
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Danke, mich hier als windenden Wurm zu bezeichnen. Das sagt dann auch schon gleich wess Geistes Kind Du bist! Für was hälst Du Dich denn, wenn Du andere Mitmenschen schon als windende Würmer bezeichnest?
Weit ausgeholt und eines schön aufgezeigt, dein mangelhaftes Textverständnis. Ist ja nicht das erste Mal. Da hast du dich mit deiner "Geisteskindattacke" gerade vor aller Augen selbst versenkt.
"Du windest dich wie ein Wurm" ist im Deutschen nicht gleichbedeutend mit "du bist ein sich windender Wurm".
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ob es Gott wurscht ist, ob jemand schuldig ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Wenn die Menschen allerdings damals auch schon so Antigottmäßig eingestellt waren wie heute und vor allem so wie ihr Atheisten hier im Forum ständig gegen ihn und seine Gläubigen gewettert und gelästert haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Gott irgendwann die Zornesader anschwoll und er dann mal einfach aus Wut mit der Faust drein geschlagen hat. Wundern täte es mich nicht!
Ja, das klingt tatsächlich unglaublich gütig, weise und göttlich.^^

Da der Rest deines Beitrages ähnlich gehaltvoll ist brechen wir die Diskussion am besten hier ab. Ich kann jedenfalls verstehen., dass Menschen Probleme haben sich das schön zu reden.
Bete du ihn ruhig weiter an, mein Leben berührt es nicht.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 17:40
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Gerade weil ich in einer fundamentalistischen Gesellschaft aufgewachsen bin, verurteile ich das Ganze. Ich weiß wie viele - besonders Frauen - darunter Leiden, nur weil irgendwelche Leute der Meinung sind das sie die einzige Wahrheit kennen. Die Leute streiten sich so über die Bibel und um das was richtig ist und was falsch ist, das ich manchmal echt den Kopf schütteln muss.
Ich werfe nur mit Bibelversen um mich, wenn einer behauptet "Christ" zu sein und dann sich da was zusammendichtet.
Fundamentale Christen halten sich oft an die Gemeinderegeln von Paulus. Klar hat Jesus lt. der Bibel der Ehebrecherin vergeben. Paulus sagt da aber was anderes...
Das stört mich massiv...
Es ist auch dein gutes Recht, das was Du erfahren und erlebt hast zu verurteilen! Ich habe ja ähnlich negative Erfahrungen mit diesen christlich-fundamentalistischen Fanatikern gemacht.
Nur schütte ich eben nicht gleich das Kind mit dem Bade aus und verurteile alle Christen und den gesamten christlichen Glauben.

Die Bezeichnung "Christ" ist, soweit ich weiß nicht geschützt. Von daher kann sich theoretisch jeder Christ nennen. Ob er es auch wirklich ist, wonach will man das beurteilen? Das macht dann jeder so nach seiner Fasson. Ich überlasse es lieber der höheren Instanz. Allerdings finde ich persönlich so manches Verhalten gerade in diesen evangelikalen Kreisen alles andere als christlich.

Mit Paulus habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Allerdings ist für mich was Paulus sagt eben ein Pauluswort, also seine Ansicht. Die muss für mich aber nicht maßgebend sein. Ich orientiere mich hauptsächlich an dem, was Jesus laut Bibel gesagt hat. Das ist letztlich für mich maßgebend. Aber bei diesen Evangelikalen Christen ist es ja so, dass für sie alles was in der Bibel steht "Wort Gottes" ist, also egal ob von Moses, Abraham, David, Salomon, Jesus, Petrus, Paulus oder Johannes. Für die ist alles Gleichwertig. Und das sehe ich eben etwas anders.

Man kann ja ruhig unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde es nur traurig, dass man sich da oft immer gleich die Köpfe einhaut und jeder meint, nur was Er sage, sei die absolute Wahrheit. An sich kann man auch voneinander lernen. Aber in diesen Kreisen wissen die Leute ja schon alles, lassen sich nichts mehr sagen, diskutieren auch gar nicht mehr, sondern verurteilen gleich und richten, was sie laut Bibel auch nicht dürfen und halten sich selbst gleich schon für heilig. Aber ihr Atheisten seid im Grunde keinen Deut besser, weil ihr es genauso handhabt, nur eben umgekehrt.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 17:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Weit ausgeholt und eines schön aufgezeigt, dein mangelhaftes Textverständnis. Ist ja nicht das erste Mal. Da hast du dich mit deiner "Geisteskindattacke" gerade vor aller Augen selbst versenkt.
"Du windest dich wie ein Wurm" ist im Deutschen nicht gleichbedeutend mit "du bist ein sich windender Wurm".
Jetzt musst Du dich aber ganz schön winden, um es nicht so stehen zu lassen, was Du geschrieben hast... Alleine dass Du so einen Vergleich machst, macht die Sache nicht besser. Es zeigt, Du hälst Dich für etwas besseres und der andere Diskussionsteilnehmer wird mit einem sich windenden Wurm verglichen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, das klingt tatsächlich unglaublich gütig, weise und göttlich.^^

Da der Rest deines Beitrages ähnlich gehaltvoll ist brechen wir die Diskussion am besten hier ab. Ich kann jedenfalls verstehen., dass Menschen Probleme haben sich das schön zu reden.
Bete du ihn ruhig weiter an, mein Leben berührt es nicht.
Nun, Gott ist eben nicht nur und immer lieb und gütig, er kann eben offensichtlich auch anders.
Aber bitteschön, ich lass Dir deinen Unglauben, ich bin hier nicht zum missionieren hier, sondern zum diskutieren. Wenn´s das jetzt gewesen sein soll, auch gut. Es bringt auch nichts mehr. Jeder hat eben seinen Standpunkt und er ist hier auch an sich hinreichend dargestellt worden.


melden