Zweifel an Gott und dem Glauben
21.02.2018 um 23:17StUffz schrieb:Und auch ganz ohne Gott und den Jesusmumpitz kommt man wunderbar über die Runden. Ich bin Atheist, weil ich an Religion nicht glaube und das System Christentum als auch jede andere Religion verabscheue, da ich mehrfach gesehen habe, wozu das führt. Nicht zuletzt bei @Eleonoredie person die die diskussion leitet, hat um meinungen gebeten, meine meinung habe ich geschrieben.
Ggf sollte man von Tipps wie "halte an Jesus fest" Abstand nehmen, wenn man nicht mal Ansatzweise nen Plan davon hat, was vorgefallen ist.
Denn auch solche Tipps grenzen in meinen Augen an religiösen Fanatismus.
@Eleonore
habe ich geschrieben, weil sie lt. ihrer schilderung wohl ähnliches erlebt haben muss.und weil es mir leid getan hat, dass sie es auch so erfahren hat.
ich kann mich ja nur auf das beziehen,was geschrieben wird.
ob man ohne gott und "jesusmumpitz" über die runden kommt, muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden.ich könnte jetzt ähnliches behaupten, von jemandem der ihr rät über atheismus nachzudenken, denn atheismus kann auch fanatisch und ähnlich einer religion betrieben werden.
wenn man mir jetzt darauf einen strick drehen will..es war eigentlich nett,aufmunternd und tröstend gemeint.
off-peak schrieb:Nö. Die meisten sind es, weil sieich denke mal, man kann nicht pauschal "nö" sagen.jeder mensch ist unterschiedlich und was ich geschrieben habe trifft auf einige zu,ich habe solche menschen schon kennengelernt.ich bezweifle nicht was du geschrieben hast, bzw. dass auch das hintergründe sein können.
- von zu Hause nicht angehalten wurden, diesen Unsinn zu glauben. Es wurde ihnen einfach nicht vorgelebt.
- weil sie erkannt haben, dass es Unsinn ist
- weil sie eben nie auf die Idee kamen und kommen, ohne Belege an Behauptungen anderer zu glauben bzw
- nicht auf die Idee kommen, unsichtbare Wesen an unsichtbaren Orten anzubeten oder
- einfach in keine Religion hinein geboren wurden.
Auch wenn es Dir unvorstellbar erscheint, so gibt es dennoch Menschen, die rational denken können, es auch tun und danach ihr Leben gestalten.
es erscheint mir nicht unvorstellbar, auch ich denke rational, komme aber zu einem anderen ergebnis.