@Kurama_@EleonoreEs tut mir sehr leid zu lesen, was du für schlechte erfahrungen gemacht hast und was du aktuell durchmachst.
Mit christentum hat das was du erfahren hast nicht viel oder eher gar nichts zu tun meiner meinung nach.
Man soll seinen nächsten lieben, nicht verurteilen,etc.wenn sich deine familie sorgen macht und/oder es von denen nicht gewollt ist, dass du dich in einen älteren mann verliebst, dann sollte man das christentum außen vorlassen bzw. nicht verwenden um die eigene ansicht damit zu rechtfertigen.
Es geht nicht darum in angst leben zu müssen oder sich ständig gedanken darüber zu machen, was könnte ich nur falsch gemacht haben, lande ich in der hölle?ich bin schlecht, ich bin ein sünder..
Nein, darum geht es nicht, im gegenteil.klar sollte man bemüht sein möglichst wenig und auch nicht vorsätzlich zu sündigen.aber für den rest ist jesus gestorben.das christentum ist keine religion in der man eine erlösung wirklich aus sich selbst heraus bewirken kann.
Alle menschen haben fehler, niemand ist perfekt, auch man selbst nicht. Das sollte man annehmen und jesus als seinen retter anerkennen, dafür ist er gestorben, dann werden einem die sünden auch vergeben.
Meiner meinung nach grenzt diese höllenangst die geschürt wurde an ..mir fällt kein passendes wort ein, jedenfalls hat das mit christentum nichts zu tun.
Und dann noch sich selbst als den großen oberrichter über menschen aufzuführen z.b. deine krankheit ist die strafe des herrn für deine sünden (was wir lt. bibel ausdrücklich nicht sollen) setzt dem ganzen noch die krone auf.
Man darf jemanden darauf hinweisen, wenn jemand etwas getan hat, was man nicht ok findet.beispielsweise es ist nicht ok etwas zu stehlen, das ist eine sünde.das ist ok. Was nicht ok ist, ist zu sagen du bist ein schlechter mensch, du kommst in die hölle.denn nur gott kennt das wahre herz des menschen ,alle seine beweggründe,etc. um gerecht zu urteilen. und so wie wir über andere urteilen, so wird auch uns geurteilt werden.dagegen verstoßen wohl manche in dieser gemeinde.
Bzgl. guter gott-strafender gott..ich denke, dass gott der inbegriff der liebe, aber auch der gerechtigkeit ist.er hat eine 0-toleranz-grenze gegenüber sünde meiner meinung nach.deshalb kann niemand gott gerecht werden, denn selbst der größte heilige sündigt irgendwann mal. Darum geht es aber auch überhaupt nicht.jesus ist für alle sünden aller menschen aller zeiten gestorben und nehmen wir dieses geschenk an, sind alle sünden endgültig vergeben.jeder gedanke, den du dann verschwendest, dass gott dich nicht lieben könnte, ist wirklich ein verschwendeter gedanke, denn er liebt jeden menschen.
Krankheiten als strafe gottes auszulegen ist meiner meinung nach falsch. es werden gute und schelchte menschen gleichermaßen krank.das ist ein generelles problem der menschheit und sieht man es aus dem glauben heraus, könnte dies eine nachwirkung des sündenfalls sein, was aber nichts mit dir selbst als individuum zu tun hat.du bist nicht schuld, dass du krank wurdest.
Ich bin davon überzeugt, dass gott jedes gebet hört und deine gedanken und deine bitten an ihn schon vorher kennt, bevor du sie überhaupt gedacht hast.gott hilft nicht immer so wie wir menschen uns das vorstellen oder es gerne hätten.oftmals fehlt uns auch der überblick über „das große ganze“ um zu verstehen, warum die dinge so sind wie sie sind.
Wenn du möchstest, werde ich dich gerne unterstützen und für dich beten.
Du schreibst, dass du deine zweifel hast an der bibel. Gibt es da etwas konkretes, was dir unlogisch vorkommt oder was du nicht verstehst?
Ich denke zwar auch, dass der mensch nur letzenendes glücklich mit gott sein kann, denn dafür ist er meiner meinung nach gemacht. Aber naja..du hast anscheinend viel negatives erfahren müssen.das zerstört dann vielleicht das eigene bild, welches man von gott hat.
oder man glaubt, dass die menschen die einen peinigen ja anscheinend alle ahnung von gott haben und dann muss der gott auch so sein wie die menschen es darstellen und man bekommt automatisch ein negatives gottesbild.dieses bild stimmt nicht, aber man erlebt es eben durch solche menschen so, das kann ich gut verstehen.es ist tragisch, genau mit solchen aktionen treibt man die menschen von gott weg ,dabei ist es unberechtigt, gott kann nichts für seine „angestellten“ oder die ,die sich dafür halten.
ich denke viele menschen, die heute atheisten sind, sind es vielleicht, weil sie irgendwann in ihrem leben so schlechte und verletzende erfahrungen mit gläubigen oder geistlichen gemacht haben wie du jetzt.ich denke jeder mensch sehnt sich (manchmal tief in seinem inneren versteckt) nach liebe, geborgenheit,akzeptiert sein,etc.
wenn man dann gerade da enttäuscht wird, wo es um gott geht, der all das verkörpert, ist es nachvollziehbar, dass es menschen gibt, die von gott nichts wissen wollen, weil ihnen ein falscher eindruck aufgezwungen wurde.
doppelt tragisch ist dann, dass solche menschen vielleicht deswegen leiden und evtl. auch im atheismus nicht wirklich frieden finden,sie aber auch keinen rückweg für möglich halten, weil sie es eben mit dem schmerz gleichsetzen, der ihnen zugefügt wurde.am ende der kette sitzt dann gott, der in wahrheit alles andere ist, wie das, was einem evtl. teils zum eigenen zweck angedichtet wird.
Ich würde dir raten halt an jesus fest.er ist nicht wie das bild, dass dir vermittelt wurde.
dass du aus der gemeinde raus gehst und die schnautze voll hast ist nur allzu verständlich.auch dass du dich generell distanzierst.
Nur denk bitte in deinem inneren nicht (und quäl dich schon gar nicht damit), dass gott so ist wie er dir dargestellt wurde, das wäre nicht fair, denn so ist er nicht.er liebt dich und wird dich über diese schwere zeit tragen.