Zweifel an Gott und dem Glauben
25.02.2018 um 12:29Senfgurke schrieb:Ja zum Töten, zum Töten im Sinne von Verteidigung, wenn man angegriffen wird,Muss das töten auch in der verteitigung zwingend notwendig sein ?
Senfgurke schrieb:Ja zum Töten, zum Töten im Sinne von Verteidigung, wenn man angegriffen wird,Muss das töten auch in der verteitigung zwingend notwendig sein ?
22aztek schrieb:Fakt ist, dass der Koran unter Anderem AUCH zum Töten aufruft, ebenso wie die Bibel. -Besser?Besser? Im Grunde ist so eine Einstellung ziemlich schlecht. Der Koran und die Bibel sind Bücher. Sie sind Dinge. Dinge tun nichts, sie liegen einfach irgendwo herum.
Irrtum, grosse unabhängige revolutionäre Geister wie zB.Bei Einstein wäre ich mir da nicht so sicher, da müsste ich erst einmal genauer recherchieren... Ich verstehe auch nicht, welchen Sinn es hier hat, Namedropping zu betreiben. Diese Persönlichkeiten haben auf ihren Spezialgebieten sicherlich Großes geleistet, was aber nicht heißt, dass sie unfehlbar waren.
Einstein, Heisenberg und des Cartes usw. usw. glaubten an höhere Mächte oder Prinzipien „Gott würfelt nicht“.
Coaxaca schrieb:Diese Persönlichkeiten haben auf ihren Spezialgebieten sicherlich Großes geleistet, was aber nicht heißt, dass sie unfehlbar waren.
Coaxaca schrieb:Es gibt keine vernünftigen Gründe, an Götter oder höhere Mächte zu glauben, und gerade bei ansonsten sehr intelligenten Menschen ist es schade, zu sehen, dass sie in dieser Hinsicht eben doch irrational waren.Und du bist wer? Du bist also im Gegensatz zu diesen Intelligenten Menschen noch intelligenter und unterstellst ihnen Irrationalität?
Götter stehen für gewisse Prinzipien, für Naturgesetze.Wenn das deine Definition von Göttern ist, dann sei sie dir gegönnt. Für mich ist es absolut unlogisch und irrational, in den Naturgesetzen Zeichen von etwas Göttlichem zu sehen. Im Prinzip erinnert das an die Lehren Spinozas.
Dann belege bitte deine Behauptung dass sie irrational waren und du unfehlbar bist!Naja, das ist relativ einfach: Haben Heisenberg, Einstein oder Descartes denn irgendwelche Beweise vorgebracht, die die Existenz ihres jeweiligen Gottes belegt haben? Wenn nicht, dann war ihr Glaube an eine Gottheit irrational.
Coaxaca schrieb:Im Übrigen bin ich der Meinung, das ein Weltbild, welches auf Rationalität, Logik und Beweisen basiert, einem religiösen Weltbild immer überlegen ist.Ach, dann zeige mir die Beweise für die Nicht Göttliche Existenz!
Coaxaca schrieb:Wenn das deine Definition von Göttern ist, dann sei sie dir gegönnt. Für mich ist es absolut unlogisch und irrational, in den Naturgesetzen Zeichen von etwas Göttlichem zu sehen.Nur weil du jetzt es erklären kannst und es dir jetzt logisch erscheint im Gegensatz den Menschen zu früher, ist es nichts anderes nur andere Bezeichnungen.
Coaxaca schrieb:Es gibt keine vernünftigen Gründe, an Götter oder höhere Mächte zu glauben,Es gibt keine vernünftigen Gründe, sich nicht über den Sinn des Lebens und grössere Zusammenhänge Gedanken zu machen. Spirituelle Sinnsuche ( übrigens Kennt der Buddismus keinen Gott) geht eben über stumpfsinnige Religionsgläubigkeit und reinen Materialismus hinaus.
Coaxaca schrieb:Ich sage übrigens nicht, dass ich unfehlbar bin.Nein, du sagst aber dass diese Persönlichkeiten nich unfehlbar sind und irrational sind. Du nimmst dir das Recht anderen Irrationalität und Fehlbarkeit zu unterstellen, also zeige mir deine Beweise für deren Irrationalität.
Auch mein Weltbild ist nur eine Hypothese und ich würde es jederzeit revidieren wenn neue wissenschaftliche Erkenntnisse es nahelegen würden.Wenn das wirklich so ist, haben wir doch das gleiche Weltbild!
Nein, du sagst aber dass diese Persönlichkeiten nich unfehlbar sind und irrational sind. Du nimmst dir das Recht anderen Irrationalität und Fehlbarkeit zu unterstellen, also zeige mir deine Beweise für deren Irrationalität.Nein, das sage ich nicht. Ich sage nur, dass diese Persönlichkeiten im Hinblick auf die Gottesfrage irrational waren, da sie ja an Götter glaubten. Das bezieht sich nur auf ihre Religiosität, nicht auf ihre ganze Person.
Coaxaca schrieb:"Götter" definiere ich wie folgt: es handelt sich um übernatürliche WesenDa fängt das irrationale, unlogische Problem an, wenn ein Atheist eine Gottesvirstellung hat und meint dann anhand seiner ligischen Schlüsse dass diesen Magikman mit Bart nicht gibt, anderen Irrationalität zu unterstellen. Und hier hast du ganz klar gezeigt, wenn hier einer irrational ist dann du. ;)
Coaxaca schrieb:Wenn das wirklich so ist, haben wir doch das gleiche Weltbild!Das ist so, zuerst kommt für mich die Wissenschaft und alles was darüber hinaus geht, ist meine Glaubenshypothese, die aber jederzeit abgeändert werden kann wenn mich etwas überzeugt.