22aztek schrieb:Fakt ist, dass der Koran AUCH zum Töten aufruft, ebenso wie die Bibel. -Besser?
Ja zum Töten, zum Töten im Sinne von Verteidigung, wenn man angegriffen wird, wenn gewisse Umstände vorliegen.
Das mit den Töten bestreite ich nicht. Du gehst aber davon aus, das man wahllos Ungläubige töten kann. Mit Ungläubigen sind
übrigens nicht Christen oder Juden gemeint, weshalb dies halt klar zeigt, das damit eine bestimmte Menschengruppe gemeint ist,
die Heiden z.B. die Quraish, die ja, wenn man die Lebensgeschichte des Propheten Muhammed anschaut, ihn bekämpft haben.
Wenn natürlich andere Ethnien, Nationen etc. die Muslime angegriffen hätten, hätten sie sich ebenfalls zur Wehr gesetzt. Und wie
schon gesagt, will ich nicht alle Muslime in Watte einpacken. Auch meine Religion hat sehr viele Fehler gemacht, die man nicht aufzeigen
braucht, da du sowieso (anscheinend) Kenntnis davon hast. Selbst der Prophet wurde von Gott ermahnt, das er etwas für verboten erklärt
hat, was Gott aber für erlaubt erklärt hat. Daher bin ich gegenüber den Hadithwerken sehr sehr zwiegespalten, besonders wenn
Überlieferungen nicht mit den Koran übereinstimmen.
Von Analogien oder Vergleichen halte ich nicht viel, weshalb ich nicht auf Atheismus, Christentum, Judentum oder anderes eingehen
werde. Das ist für mich, im Sinne einer Argumentation schwach und armselig. Daher kritisiere ich diesbezüglich oft meine Glaubensgeschwister, wenn sie in Kritik geraten und dann mit "Wer hat 6 Millionen Juden umgebracht" ankommen.
Genauso wie wenn man Verse aus den Kontext zieht, zu seinen Gunsten, um nur seine Abneigung Ausdruck zu geben.
In Bezug auf Krieg oder andere Schreckensereignisse die es wie eh und je in der Weltgeschichte gibt, sollte keiner in
Wolle eingepackt werden.
Edit: Wie schon gesagt musst du dich auch mal anderen Büchern nähern, Zusammenhänge bilden etc. Du googelst aber nur
Tötungsverse im Koran und schon willst du darüber diskutieren. Dein subjektives Empfinden halt, weshalb ich an keiner
weiteren Diskussion mehr interessiert bin.