@Koman Ich mag zwar Atheist sein, doch scheint es mir, ich habe die Botschaft Jesu besser verstanden als Du. Ich bin auch bei weitem nicht der einzige Atheist, der mit vielen Ansichten Jesu durchaus konform gehen kann.
Es ist das Verhalten des Menschen, das darüber entscheidet, ob er letztlich als gut oder schlecht beurteilt werden kann. Das trifft auf eine säkulare Gesellschaft genauso zu wie auf das jüngste Gericht.
Und ich bin überzeugt: Wenn Jesus zurück käme, um über die Menschheit zu richten, wären religiöse Fanatiker gleich die ersten, die sich darauf einrichten könnten, in der ewigen Verdammnis zu schmoren, nicht Atheisten, die sich in ihrem Leben für Frieden und Gerechtigkeit eingesetzt haben.
In den letzten beiden Jahrtausenden wurden schlimmste Gräueltaten durch falsch verstandenen Glauben motiviert - völlig egal, welchen Glaubens oder welcher Konfession die Täter waren.
Mit dem, was ein jüdischer Prediger, der heute von einer großen Anzahl von Menschen verehrt, ja angebetet wird, vor 2000 Jahren zu vermitteln suchte, hat das, was danach im Namen des Glaubens geschah, nicht das Geringste gemein.
Da können sich Christen ebenso an die Nase fassen wie Muslime. Sobald der Fanatismus Einkehr hält, was bei streng Gläubigen leider recht leicht geschehen kann, wird es für alle, die nicht exakt gleiche Ansichten haben, bedenklich bis gefährlich - das war früher so und hat sich bis heute nicht geändert. Fanatismus geht über in Extremismus und dann, ja dann könnte es passieren, dass
Koman schrieb:Fehlt nur noch, dass du mich zu einem Terroristen machst.
mit "stimmt ja auch!" beantwortet werden muss.
In dem Augenblick, in dem Menschen, die nicht an das glauben, das für Dich die Wahrheit™ darstellt, von Dir die Kompetenz zu richtigem Handeln und die Menschlichkeit abgesprochen wird, hast Du die Grenze zum Fanatismus bereits überschritten.
Und wenn "Verführung" Dein Thema ist:
Wo ist die Verführung zu unmenschlichen Taten derzeit größer als im religiösen Fanatismus?
Ich persönlich würde eine Welt, in der Sexualität völlig normal und offen gelebt werden kann, einer Welt bevorzugen, in der religiöse Fanatiker Frauen steinigen, weil sie sich nicht so verhalten, wie es ihr engstirniges Moralverständnis zulässt!