Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?
09.08.2017 um 12:26FF schrieb:Du schiebst mir jetzt zu, ich wolle Kant, Lessing und Descartes Borniertheit und Fanatismus unterstellen, oder wie?Sorry, jetzt wird es albern. Das habe ich zu keinem Zeitpunkt getan und das weisst du auch.
Spar dir solche Attacken lieber, sie ziehen deine Beiträge lediglich runter, hilfreich ist es nicht.
Worauf es mir ankam habe ich deutlich formuliert
Heide_witzka schrieb:Ich möchte nur klarstellen, dass ich damit nicht die intellektuelle Leistungsfähigkeit meine.Eigentlich unmissverständlich.
FF schrieb:Zähle doch mal nach, wie oft Du "Glaube schafft keine Fakten" und Synonyme geschrieben hast.Nicht nur das, ich habe auch angeboten mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Versuche dich doch bitte mal darin.
Oder gibst du mir am Ende recht?
Die Frage hätte ich von dir gerne mal beantwortet, denn darum dreht es sich doch letztendlich.
FF schrieb:Argumente werden nicht besser und bringen eine Diskussion nicht voran, wenn man sie einfach immer wieder wiederholt und ignoriert, dass es um eine philosophische Frage geht, nicht um Physik.Es wird doch nicht bestritten, dass sich jeder das für ihn Passende einreden oder gedanklich konstruieren kann. Aber es wird deshalb noch nicht zum Fakt oder zur Tatsache.
Da kannst du in die Philosophie, gibt es die (eine) Philosophie überhaupt, flüchten.
Philosophie heisst nicht übersetzt "es gibt zwar keinerlei objektivierbare Belege aber trotzdem ist es wahr". Philosophie ist eine höchst spekulative Sache und das ist der Glaube an Gott auch.
Es geht sich nur darum, im Kopf zu behalten, dass man spekuliert. Wenn man das schafft, dann ist es auch kein Problem sich entsprechend auszudrücken.
Ist man nicht mehr in der Lage die Basis und die Grenzen des Glaubens zu erkennen, dann beginnt doch das Problem. Die Spekulation verselbstständigt sich, sie ist plötzlich ein Fakt, das "heilige Buch" ist fehlerlos und wahr, und dann ist es auch nicht mehr weit bis zur Bekämpfung Andersdenkender.
FF schrieb:Kleiner Tipp: Ich habe bereits geschrieben, dass "Gott" kein "Fakt" ist.Das habe ich nicht überlesen. Wir sind da nicht so irre weit auseinander.
FF schrieb:Da Du aber alle Erläuterungen als irrelevant betrachtest und lieber weiter darauf herumreitest, dass man Gott als Fakt bezeichnen würde und wie blöd in wie vielen Facetten das ist, kann man nur daraus folgern, dass Dich eine Diskussion nicht interessiert.Schade, du begreifst es einfach nicht.
Ich diskutiere hier zum Thema Tatsachenbehauptungen aufgrund des Glaubens.
Wenn Gott kein Fakt ist und wir uns einig sind, dass Glauben allein keine Fakten schafft (Antwort steht noch aus), dann sollte einleuchtend sein, dass man auf diese Basis keine gesicherten Tatsachenbehauptungen gründen kann.
FF schrieb:Dann können wir das hier auch gleich beenden, denn dann geht es nur noch darum, dass jemand die Titelfrage beantwortet und dann geantwortet wird, dass das Unsinn ist.Völliger Nonsense. Jeder kann hier hingehen und seinen Gott beschreiben. "Ich glaube an Intelligent Falling, den grossen grünen Arkelanfall, den Gott der Bibel, Allah..... oder auch was ganz originelles Eigenständliches".
Völlig OK.
Das Problem fängt doch erst da an wo der Gläubige ungedeckte Behauptungen aufstellt.
Hier entzünden sich die Diskussionen.
FF schrieb:Wenn du mal einen Beitrag hinbekommst, der nicht vor Herablassung trieft, können wir weiter diskutieren.Ich glaube nicht, dass das gross Sinn macht. Du arbeitest dich zu sehr an Nebenkriegsschauplätzen ab.
Vielleicht bist du so nett die entscheidende Frage noch zu beantworten.
Schafft Glaube allein Fakten?