RayWonders schrieb:Könnte man diese Figur des Teufels vielleicht als künstlerische Ausdrucksform interpretieren, die erfunden wurde, um das darzustellen, was man bemerkt/erfahren hatte?Wenn Menschen verärgert sind oder sogar hassen, dann werden sie 'verführt' von ihren Emotionen zu bösen Handlungen.Das als eine Macht des Teufels zu beschreiben empfinde ich nicht als so problematisch wie du, weil ebend die Bibel in meinen Augen eines der ersten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte ist. Wenn man solche Metaphern oder stilistische Mittel nicht verstehen möchte und sich darauf fixiert, wie unwahrscheinlich ein Teufel als wirkliche Person ist, dann liegt das lediglich am eigenen Unverständnis? ;)
Hilfe! Ich kriege einen Schreikrampf! Der Teufel als "künstlerische Ausdrucksform"? Ne, ne, mein Gutster, der Teufel ist eine sehr reale von Christen erfundene Figur. Mit dieser Figur wurden nicht nur Kinder erschreckt, sondern sogar erwachsene Menschen unter Druck gesetzt. Selbst Martin Luther glaubte übrigens allen Ernstes an die leibhaftige Existenz des Teufels.
Aber das ist noch nicht alles. Da behauptet "SilentCry" doch allen Ernstes, dass die Bibel eines der ersten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte sei!!! Du hast wohl noch nie etwas vom "Gilgamesch Epos" oder vom Mythos "Enuma Elish" gehört. Das "Gilgamesh Epos" ist das wohl älteste literarische Werk der Menschheit, welches vor allem im babylonischen Raum entstanden ist. Das vorhandene Schriftmaterial ermöglicht die Rückdatierung bis mindestens ins 18. Jahrhundert v.Chr., reicht aber bis ins 34. Jahrhundert v. Chr. zurück. In diesem Epos ist z.B. die Sintflut beschrieben. Im Mythos "Enuma Elish" wird geschildert, wie die Erde geschaffen wurde. Die Verfasser der Bibel haben sich nämlich aus diesen Werken eifrig bedient, sprich abgeschrieben. Darüber habe ich aber bereits vor geraumer Zeit in anderen Threads berichtet.
Hier noch meine Bewertung der Bibel: Es ist dies das wohl verlogenste Machwerk, welches der Welt jemals als Wahrheit verkauft und zugemutet wurde. Dieses Machwerk ist voller Widersprüche, Lügen, Täuschungen und Geschichtsklitterungen.
Zum Glück ist es in so jämmerlichem Deutsch abgefasst, dass es ohnehin nur für diejenigen verständlich ist, denen man so ziemlich jede Lüge als Wahrheit andrehen kann.