@Koman Koman schrieb:Kannst du nicht verstehen, das ich NICHT davon Ausgehe?
Na dann solltest du aber auch nicht schreiben, dass
Von dem [..] aber nur die Archäologie aus[geht], das es ein Historischer Tatsachenbericht" ist.
Und deren Gläubiger.
Heißt im Umkehrschluss, dass jegliche religiösen Glaubensvertreter eben davon ausgegangen sein sollen, dass es sich
nicht um historische Tatsachen gehandelt haben soll.
Und das solltest du mir wenn möglich nachweisen.
Ist mir eigentlich Bockwurstwasser, von was du persönlich ausgehst - deine krude Behauptung bezüglich Archäologie und Glaubensvertretern wollte ich belegt sehen.
Koman schrieb:Was soll den hineinchiffriert sein?
Nichts...
Was? Und was sollte dann deine Interpretation des Meeresteilungs-Wunders darstellen?
Koman schrieb:Schau, nehmen wir Mose als Beispiel.
Mose teilte das Meer.
Man kann das jetzt so verbildlichen, wie es steht, das wäre dann "Materiell" ausgelegt.
Ein Meer, was von jemanden durch "eine Macht" geteilt wird.
Man kann es aber auch "geistig" auslegen.
Mose steht für das Gesetz.
Wenn man sich zb. die Österreich-Wahl anssieht, dann hat man hier ein super Beispiel.
Das Meer steht für "die Menschen" und das was sie denken(Was ihr bewusstsein ausmacht).
Das Gesetz "teilt" diese in "rechte" und "linke" Lager ein.
Per Gesetz schließen sich "die Wähler" ihrer Seite an, durch Stimmabgabe.
(jede seite hat fast 50% Stimmen)
Das Meer ist jetzt geteilt.
Nur durch "die Macht" des Gesetzes.
Klar geht Mose durch, denn er IST es, der hier ein-teilt, er bestimmt wer zu welcher Seite(links/rechts) gehört.
Klar geht das Gesetz durch, denn es IST das Gesetz, es bestimmt, was welcher Seite ausmacht..
Klar das alle untergehen und sterben, die Mose verfolgen, denn sie verfolgen das Gesetz
Doch ist es ja gerade das Gesetz, das hier richtet.
Hauptsache mal was gesagt zu haben oder wie? Alles ein bisschen aus dem Zusammenhang reißen und wild rumspekulieren, was so an Gleichnissen in den Text eingestreuselt wurde, um nicht eingestehen zu müssen, dass recht viel Unrealistisches drinsteht?
Sehr suspekt.