Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

24.05.2016 um 21:39
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Hauptsache mal was gesagt zu haben oder wie? Alles ein bisschen aus dem Zusammenhang reißen und wild rumspekulieren, was so an Gleichnissen in den Text eingestreuselt wurde, um nicht eingestehen zu müssen, dass recht viel Unrealistisches drinsteht?
Sehr suspekt.
Für dich vielleicht, aber nicht für mich:)
Denn ich sehe es anders.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

24.05.2016 um 21:44
Zitat von KomanKoman schrieb:Ach ne?
Also das musst du mir jetzt zeigen.
Was soll ich Dir bitte zeigen?
Deine Aussage hier:
Zitat von KomanKoman schrieb:Das Wort Gottes Jesus Christus durch den Geist der Wahrheit
Alle Lügen werden aufgedeckt werden.
Und jedes Schaf kommt zu seinen Schäfer.
Ist belangloses Geschwurbel.
Was soll ich damit anfangen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Auf "Geistiges Verständnis"
Christus sagt ja deswegen, du musst im Geiste neu geboren werden.
Nur die Menschen legen es alle materiell aus.
Das ist eben der Unterschied zwischen "geistigen" und "materiellen/fleischlichen"
Wie Du es ja selber eindringlich gezeigt hast, schwurbelt sich jeder sein eigenes geistiges Verständnis zurecht.
Das bekomme ich von jeder anderen Sekte auch.

Und mit Bibelzitaten brauchst mich auch nicht zu fütteren.
Die laufen an mir so ab, wie Wasser auf einem Lotusblatt.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

24.05.2016 um 21:55
@dedux
Hö ? Hab ich was nicht mitbekommen? Was denn für Wiki artikel? Bin ich ohne meine Erlaubnis in eine Diskussion verwickelt? :D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

24.05.2016 um 21:57
@alphaC
Deine Aussage hier:

Das Wort Gottes Jesus Christus durch den Geist der Wahrheit
Alle Lügen werden aufgedeckt werden.
Und jedes Schaf kommt zu seinen Schäfer.

Ist belangloses Geschwurbel.
Was soll ich damit anfangen.
Ja du scheinst damit nichts anfangen zu können-
Ist aber dein Problem.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Wie Du es ja selber eindringlich gezeigt hast, schwurbelt sich jeder sein eigenes geistiges Verständnis zurecht.
Das bekomme ich von jeder anderen Sekte auch.

Und mit Bibelzitaten brauchst mich auch nicht zu fütteren.
Die laufen an mir so ab, wie Wasser auf einem Lotusblatt.
Ja ich merke, was da so alles abläuft:)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

24.05.2016 um 22:17
@McPane
Zunächst einmal: GOOSFRABA! :D

Mir schwerem Gemüt argumentiert sich's schwer. ^^
"Hab zwar kaum Ahnung, aber ich sage erstmal einfach 'Nein'!" oder was
Jetzt mal ehrlich: Hast die Bibel von der ersten bis zur letzten Seite gelesen? Wenn du bei der Antwort lügst oder die Frage bejahen kannst so soll dich in Namen Gottes der Teufel holen. :D Mal abgesehen davon: Wer schreibt vor die Bibel gänzlich gelesen haben zu müssen um hier mitdiskutieren zu dürfen? ;)
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Kleines Zitat aus dem wiki-Artikel:
Was sagt das Zitat jetzt aus? Eine unbekannte Anzahl Menschen nimmt an, dass....

Hat das was mit eigenem Denken zu tun oder eher mit der Faulheit seine eigenen (überlegten) Gedanken zu Papier zu bringen? Tolle Spekulatius. Demnächst aber bitte selbst backen, deswegen gehen ich auf Rest deiner "Argumentation" jetzt auch nicht weiter ein. ^^

Nichts für Ungut. Man kann ja seine Argumentation mit ausgewählten Quellen belegen, aber Verkauf mir bitte nicht den Belag als deine Argumentation und deine wenigen persönlichen Gedanken dazu als das Brot. ;)
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Auch wenn's mir mittlerweile recht sinnlos erscheint mit dir zu diskutieren und...die letzte kleine Klarstellung: Du bringst das in den falschen Kontext. Jesus hat die Gesetze des alten Bundes - wie oben von ihm im zitierten ausgesagt - bis zum Tod erfüllt. Er selbst war ja frei von jeglicher Sünde wie Unzucht, Diebstahl, Ausschweifung etc. Dadurch, dass er das geschafft hat konnte er den alten Bund durch den neuen Bund mit dem Glauben an Christus erfordert weder ein jahrelanges Bibelstudium - geschweige denn das des AT - noch die Kenntnis aller Regeln und Gesetze denn....
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Mk 7,21f. EU: „Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft.“
..und aus dem Herzen kommen auch die guten Gedanken, wer (seinen) Christus angenommen hat und Frieden mit sich selbst und der Welt geschlossen hat. Da muss der wahre Christ nicht in der Bibel nachschauen ob er dies oder jenes tun darf. Er weiß es einfach, weil sein Herz vom sog. hl. Geist beseelt ist und sein Gewissen ihm immer das Richtige sagt. So einfach ist das. In dem Sinne: Friede sei mir dir und etwaigen weiteren blinden und tauben Mitstreitern! Ich bin hier durch, denn der Tod wartet auf Dot, wenn er noch länger seine Zeit damit vergeudet Tote zu erwecken. Und Nekromantie ist laut Bibel auch verboten. :D

Haut rein!


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

24.05.2016 um 22:19
Zitat von KomanKoman schrieb:Ja du scheinst damit nichts anfangen zu können-
Ist aber dein Problem.
Warum sollte dein Geschwurbel ein Problem für mich sein?
Da sehe ich kein Zusammenhang.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ja ich merke, was da so alles abläuft
Ach wirklich. :)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

24.05.2016 um 22:23
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Und jedes Schaf kommt zu seinen Schäfer.
Naives vertrauensseliges Schaf, glaubt, dass der Schäfer es aus reiner Uneigennützigkeit behütet, damit es nicht von Raubtieren gefressen wird und dass der Schäfer es nur deshalb auf saftige Wiesen treibt, damit sich das Schaf nicht selbst auf zeit- und kräfteraubende Futtersuche begeben muss.
Zitat von KomanKoman schrieb:Alle Lügen werden aufgedeckt werden.
Ja, armes betrogenes Schaf. Leider kümmert sich der Schäfer nur deshalb um das Schaf, damit es ordentlich Wolle liefert und damit es am Ende vom Schlachter zu saftigen Koteletts und anderen leckeren Fleischprodukten verarbeitet werden kann, die sich der Schäfer mit Genuss schmecken lässt.

:D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

24.05.2016 um 22:34
@MrRiveSir
Sorry, falsch geaddet :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

24.05.2016 um 22:47
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich bin hier durch, denn der Tod wartet auf Dot, wenn er noch länger seine Zeit damit vergeudet Tote zu erwecken.
:D

Jo, Spott 10 Punkte, Erben 5 Punkte, Wissenschaftsschwurbler 1 Punkt für die Motivation beim nächsten Mal *gg*

Gut's Nächtle.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

24.05.2016 um 23:35
@dedux
....ich glaube ich hab mal von Brejvik einen ganz ähnlichen Text wie von @Kotknacker
Gelesen...


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

25.05.2016 um 01:08
@Balthasar70
Und ich habe im Spiegel gelesen: "Die Breivik-Keule ist sicher, sie ist wirksam, sie kann von jedem Deppen geschwungen werden." :D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

25.05.2016 um 02:26
@Kotknacker
... Was ja nichts daran ändert, dass man Parallelen erkennen kann....


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

25.05.2016 um 07:30
@dedux
So, letzter Versuch dir die Problematik nocheinmal nahezubringen.
Folgender Vergleich:

Stell dir vor, ich erzähle dir, dass ich meiner Mutter zum Muttertag einen schönen Strauß besorgt hab. Woraufhin du mir dann beipflichtest und sagst: "Ja, ein herrliches Geschenk. Sind schöne und majestätische Tiere, nur ein wenig zäh. Mein Nachbar hat auch einen."
Nach meiner Antwort: "Nein nein, ich hab ihr Blumen gekauft." fängst du an mir zu erzählen:
"Ja aber du hast einen Strauß, mein Nachbar hat einen Strauß - das ist doch das gleiche."

Und jedesmal, wenn ich dir versuche klarzumachen, dass es sich bei dem einen Strauß um Blumen und bei dem anderen um einen Laufvogel handelt, kommt von dir nur: "Ach, Strauß und Strauß ist doch das selbe - merkst du das nicht?"

Unter dem Gesichtspunkt lade ich dich herzlich ein, den Anfang unseres kleinen "Meinungsaustausches" noch einmal nachzuschlagen und durchzulesen.
Wenn dir dann immernoch nix auffällt und du mit mir weiter auf der Basis diskutieren willst, dass "religiöser Glaube" gleichbedeutend mit "der Wissenschaft glauben" ist ... hm, bekomm ich wahrscheinlich nen Schreikrampf. ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

25.05.2016 um 07:35
@dedux
Kein Thema ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

25.05.2016 um 07:53
@emanon

Hallo!
Tommy:Ein sehr hoher Prozentsatz der Berichte ist gut dokumentiert, Orte, Daten, Personen und ihre Lebensumstände sind genau angegeben und in der Archäologie wurden bereits viele Berichte der Bibel bestätigt!

Aha.
Der Auszug aus Ägypten? Nö
Die Sintflut? Nö
Das Datum für die Eroberung Jerusalems durch Nebukadnezar? Nö
Die Belohnung Nebukadnezars? Nö
Kann man noch ellenlang fortsetzen.
Eseleien wie die Entstehung des Menschen vor ca. 6500 Jahren u. Ä Schoten noch gar nicht mitgerechnet.
Archäologie ist eine Wissenschaft die augenscheinlich noch viele Lücken aufweist!

Das ist auch kein Wunder, weil man schließlich in der Erde graben muß um etwas zu finden!
Und natürlich findet man auch nur etwas, wenn man danach sucht!
Oder man findet etwas nicht, weil man an der falschen Stelle sucht!

Trotz alldem ist es bemerkenswert, was Archäologen in den letzten Jahrzehnten zur Bestätigung des Bibelberichts schon alles gefunden haben!

Außerbiblische Geschichtsberichte aus alter Zeit sind nicht immer authentische Quellen!
Da muß man sich auch immer fragen, wer hat es geschrieben und woher hat er die Information und welcher Beweggrund besteht hinter einer Berichterstattung!
Tomy:Ja in Wirklichkeit wurden in den letzten Jahrzehnten viele von Bibelkritikern angezweifelte Personen und Geschehnisse, die nur im Bibelbericht Erwähnung finden, gerade durch die Archäologie bestätigt, sodass viele Archäologen heute sich eher auf die biblische Geschichtsschreibung verlassen als wie auf außerbiblische!

Tünnes:OK, du sollst natürlich die Gelegenheit haben deine Behauptung zu belegen. Nimm aus der Vielzahl der Archäologen, die sich eher auf die biblische Geschichtsschreibung verlassen, einfach die drei prägnantesten Beispiele heraus und stelle sie mal kurz vor.
Ich werde mich gerne bemühen, deinem Wunsch die nächsten Tage zu entsprechen!

Vorab einmal die Äußerung eines renommierten Archäologen in englisch zu seiner Einschätzung der Berichte in der Bibel!

Nelson Glueck sagte:

“I have excavated for thirty years with a Bible in one hand and a trowel in the other, and in matters of historical perspective I have never found the Bible to be in error."

https://books.google.de/books?id=lg9JZO4Rm1MC&pg=PA311&lpg=PA311&dq=%E2%80%9CI+have+excavated+for+thirty+years+with+a+Bible+in+one+hand+and+a+trowel+in+the+other,+and+in+matters+of+historical+perspective+I+have+never+found+the+Bible+to+be+in+error.&source=bl&ots=eCnieL-knC&sig=z3C4aVyyVXTwPEbYcJ0BEFWLwfI&hl=en&sa=X&ved=0ahUKEwihppu7v_TMAhXCuBQKHd7EAU0Q6AEIIzAB#v=onepage&q=%E2%80%9CI%20have%20excavated%20for%20thirty%20years%20with%20a%20Bible%20in%20one%20hand%20and%20a%20trowel%20in%20the%20other%2C%20and%20in%20matters%20of%20historical%20perspective%20I%20have%20never%20found%20the%20Bible%20to%20be%20in%20error.&f=false


( deutsche Übersetzung der obigen in Englisch zitierten Aussage: „Ich habe dreissig Jahre mit der Bibel in der einen und mit meiner Kelle in der anderen Hand Ausgrabungen gemacht. Kein einziges Mal habe ich erlebt, dass die historischen Angaben der Bibel nicht stimmten.“)

Fazit:
Archäologen die in Ländern arbeiten von denen die Bibel berichtet, sind von der Genauigkeit des Bibelberichts überzeugt!
Das spricht schon einmal für ehrliche und genaue Berichterstattung der Bibelschreiber!

Aus Zeitgründen später mehr!


Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

25.05.2016 um 08:04
@Tommy57
Nelson Glueck starb in den 70ern.
Ich denke es gibt da wesentlich neuere Erkentnisse.
http://www.spektrum.de/news/wie-entstand-israel/1389383


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

25.05.2016 um 08:10
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ein Beispiel habe ich doch genannt. Beim nächsten größeren Meteoriten werden wir es wissen. :D
Angst seine eigene Behauptung vernünftig zu unterfüttern?
Na dann, Haken dran. :D
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Fakt ist jedoch dass man den Irrsinn aus dem AT nicht als Teil für Ganze verkaufen kann.
Das AT stellt den umfangreicheren Teile des "heiligen Buches" Bibel dar, es ist definitiv ein Teil des ganzen.
Nicht begriffen?
Na dann, Haken dran.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Konjuktive langweilen. Mich interessieren insbesondere Zahlen und Fakten.
Klar, deswegen versuchst du dich hier auch bei einem Thema zu profilieren bei dem es schon per definitionem keine Zahlen und Fakten geben kann.
Albern.
Weder für das Thema, noch für mich ist es interessant ob du in der Lage bist nachzuvollziehen, dass deine Meinung nur eine unter vielen ist und da noch nicht einmal eine sonderlich wichtige.
Auch hier mach ich dann mal einen Haken dran.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Deinen Scharfsinn in allen Ehren aber man muss schon eine Interpretation von einer Feststellung unterscheiden können.
Dein mea culpa langweilt, es kann doch jeder lesen, dass du den Bieltext interpretierst.
Auch hier ist deine Interpretation weder fürs Thema hilfreich, noch irgendwie wichtig.

Ich hoffe es ist dir gelungen dich selbst zu beeindrucken, für mehr seh ich da schwarz.
Aber schön, dass ich dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnte, so hast selbst du etwas aus unserer Unterhaltung mitnehmen können.

Von mir gibt es für deine bemühte Fleissarbeit leider nur Mitleid, das aber kommt von Herzen.



Zurück zum Thema:
Bleibt hier im Thread eigentlich noch mehr zu konstatieren als dass die meisten Götterdönekens sich nicht mit den bestehenden Naturgesetzen in Einklang bringen lassen, die Gläubigen sich dann aber einen Rahmen zurecht fantasieren (Omnipotenz, Magic Man o. Ä.) in dem alles möglich ist, nur um ihre Gottesfantasie durch eine weitere Fantasie noch fantastischer zu machen?
Denn wenn dem so ist, dann kann man sich mal überlegen den Thread zu schliessen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

25.05.2016 um 08:20
@Kotknacker
krieg ich eigentlich auch noch ne Antwort?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

25.05.2016 um 08:21
@McPane
Na dann hol schon mal Luft :D

Ich habe versucht, dir klar zu machen, dass wissenschaftlicher und religiöser Glaube auf den selben Prinzipien beruht. Eine Person hält etwas für wahr. Es ist mir klar, dass ich zuviel Verständnis voraussetze, doch wenn ich alles selbst erklären muss, wo bleibt da der Reiz? Du musst das Verständnis schon selbst entwickeln.
Es ist schon toll, dass man in der heutigen Zeit alles Mögliche googlen kann, aber Verstehen ist ein innerer Prozess, den man nicht nachahmen kann, indem man was liest und meint, es verstanden zu haben.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

25.05.2016 um 08:26
:cry: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh :cry:
Zitat von deduxdedux schrieb:dass wissenschaftlicher und religiöser Glaube auf den selben Prinzipien beruht. Eine Person hält etwas für wahr
Eben grad nicht. Das erschließt sich aus den unterschiedlichen Worten und deren Bedeutungen, die ins Deutsche jeweils mit "Glauben/glauben" übersetzt werden.
Ich gebs auf. Sinn- und zwecklos. Hopfen und Malz verloren. :shot:


melden