Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 15:10
@HeliosMantra
Ich weiß nicht. Konnte es Jesus?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 15:12
Alles, was man sich nicht erklären kann, ist also ein Wunder.

Da stellen sich ein paar Fragen.
Je weniger sich ein Mensch erklären kann, desto mehr Wunder geschehen für ihn?
Je ungebildeter desto wundergläubiger?
Geschichtlich betrachte war dann ein Darmwind (Pfurz) auch schon mal ein Wunder?


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 15:16
@Micha007


Keine Ahnung, aber laut Bibel konnte er Blinde wieder sehend machen. Können das Buschmenschen auch? Cholera, Krüppel, Lähmungen, Stummheit......angeblich hat er all diese Krankheiten geheilt. Ich persönlich glaube nicht an einen Sohn Gottes, der Jesus sein soll. Aber ich denke, wir unterschätzen unsere Kraft. Das zeigt doch schon alleine das Gewicht unserer Verhaltensweisen auf, auf das wir uns verlagern. Die Begrenzungen die daraus resultieren sind nun mal vorzeigbar.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Alles, was man sich nicht erklären kann, ist also ein Wunder.

Da stellen sich ein paar Fragen.
Je weniger sich ein Mensch erklären kann, desto mehr Wunder geschehen für ihn?
Je ungebildeter desto wundergläubiger?
Geschichtlich betrachte war dann ein Darmwind (Pfurz) auch schon mal ein Wunder?
Bildung (von ahd. bildunga ‚Schöpfung, Bildnis, Gestalt‘) bezeichnet die Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“, seiner geistigen Fähigkeiten.

Der Begriff bezieht sich sowohl auf den Prozess („sich bilden“) als auch auf den Zustand („gebildet sein“). Dabei entspricht die zweite Bedeutung einem bestimmten Bildungsideal (zum Beispiel dem humboldtschen Bildungsideal), das im Laufe des Bildungsprozesses angestrebt wird. Ein Zeichen der Bildung, das nahezu allen Bildungstheorien gemein ist, lässt sich umschreiben als das reflektierte Verhältnis zu sich, zu anderen und zur Welt.


Wikipedia: Bildung

So viel zum Thema Bildung. Ja, Ungebildetheit ist in der Tat auch eine Begrenzung, die sich auf vielfältige Arten auswirkt. :)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 15:19
@HeliosMantra
Und die Antwort auf meine Fragen?
Kommt noch?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 15:21
@emanon


Dachte, ich habe damit schon indirekt die Antworten auf deine Fragen gegeben. Also gut, dann jede Frage einzeln.
Zitat von emanonemanon schrieb:Je weniger sich ein Mensch erklären kann, desto mehr Wunder geschehen für ihn?
Ja.
Zitat von emanonemanon schrieb:Je ungebildeter desto wundergläubiger?
Ja.
Zitat von emanonemanon schrieb:Geschichtlich betrachte war dann ein Darmwind (Pfurz) auch schon mal ein Wunder?
Für den "ersten" Menschen bestimmt :D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 15:26
@HeliosMantra
Keine Ahnung, aber laut Bibel konnte er Blinde wieder sehend machen. Können das Buschmenschen auch? Cholera, Krüppel, Lähmungen, Stummheit......angeblich hat er all diese Krankheiten geheilt.
Unterstrichene Worte genügen mir schon, um den Anekdoten nicht all zu viel Gewicht zu geben. Und im folgenden Satz gibst Du ja auch selber zu, das nicht an daran glaubst.
Von daher frage ich mich, warum Du Jesus' Wunder hier anführst, wo Du doch selber nicht an ihn glaubst. Schon irgendwie eine paradoxe Denke.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 15:32
@Micha007


Ich glaube nicht an einen Sohn Gottes oder gar an einen Gott. Aber ich denke, das diese Wunderheilungen möglich sind. Sie erscheinen uns heute wie wunder, weil die Bildung fehlt. Das diese Wunder mit einem herrschenden Gott zu tun haben sollen, der ein Sohn geschickt haben soll, halte ich nur für eine gute Nacht Geschichte. Doch wer weiß, vielleicht gab es ja Menschen, die sich ihrer Natürlichkeit bewusster waren, als andere und dadurch weitaus gebildeter waren, denn viele dieser Wunder sind heute durch technologische Hilfe möglich. Vielleicht haben wir uns ja in eine Richtung entwickelt, die sich mehr mit der äußerlichen Technik beschäftigt, als mit unserer eigenen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 15:41
@HeliosMantra
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Doch wer weiß, vielleicht gab es ja Menschen, die sich ihrer Natürlichkeit bewusster waren, als andere und dadurch weitaus gebildeter,
Aber selbstverständlich gab es diese Menschen. Früher wurden sie als "Kräuterhexe" verhöhnt, heute nennt man sie Ärzte.
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:denn viele dieser Wunder sind heute durch technologische Hilfe möglich.
Und haben damit ihren "Wunderstatus" verloren. Denn wenn man weiß, wie etwas funktioniert, dann erübrigt es sich daran zu glauben.
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Vielleicht haben wir uns ja in eine Richtung entwickelt, die sich mehr mit der äußerlichen Technik beschäftigt, als mit unserer eigenen.
Nein, gerade weil wir uns in diese Richtung bewegen, hat sich unsere Lebenserwartung gegenüber Jesus' Zeiten verdoppelt.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 15:49
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aber selbstverständlich gab es diese Menschen. Früher wurden sie als "Kräuterhexe" verhöhnt, heute nennt man sie Ärzte.
Menschen die Blindheit, Lähmungen heilen konnten, darüber schrieben wir. Kräuterhexen, die du als die heutigen Ärzte ansiehst, sind Menschen, die durch technische Hilfsmittel heilen wollen. Wobei Kräuterhexen da natürlich weitaus natürlicher agierten, als die heutigen Ärzte. Hat sich nun mal so weit entwickelt, das wir ohne Technik heute gar nichts können. :)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und haben damit ihren "Wunderstatus" verloren. Denn wenn man weiß, wie etwas funktioniert, dann erübrigt es sich daran zu glauben.
Das einzige was wir dabei wissen ist, wie die Technik funktioniert. Diese Technik ist nicht auf natürliche Weise entstanden. Ich muß dir doch nicht sagen, was unsere Technik mit der Natur anstellt, oder doch? Natürlich ist etwas, was sich natürlich auswirkt und das bedeutet im großen und ganzem, das dadurch das Gleichgewicht gewahrt wird.
Nein, gerade weil wir uns in diese Richtung bewegen, hat sich unsere Lebenserwartung gegenüber Jesus' Zeiten verdoppelt.
Es bringt einer Lebensform nichts, wenn sich seine Lebenszeit verdoppelt bzw. verlängert, wenn dabei das Leben, weniger Lebenswert wird in dem man die Natur um sich herum in Mitleidenschaft zieht.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 15:51
@Micha007


Deine Argumente sind ein verzweifelter Versuch, das bisherige Leben der Menschen schön zu reden. So wie es viele tun. Doch die Tatsachen sprechen für sich selbst. Es spielt dabei keine Rolle, was die Person davon hält.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 16:02
@HeliosMantra
Man kann sicher geteilter Meinung darüber sein ob die Menschen heute länger und besser leben als zu Jesu Zeiten.
Bis die Vergeistigten Ähnliches gebacken bekommen freue ich mich weiterhin jeden Tag über die Menschen, denen die pöse Technik beim Leben hilft.

wpid 39scy

Die Vergeistigten ziehen sich ja nur zu gerne die Benefits und geben dann nach aussen den "Prediger in der Wüste".
Muss es auch geben. :D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 16:06
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Wunder sind nun mal Gegebenheiten, die man nicht genau erklären kann. Wie diese Reparaturen zustande kommen und warum, sind in der heutigen Wissenschaft nicht geklärt.
Was für "Gegebenheiten"?
Es gibt keine Gegebenheiten.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 16:07
@emanon
Es gibt sicher geteilte Meinung darüber ob die Menschen heute länger und besser leben als zu Jesu Zeiten.
Bis die Vergeistigten Ähnliches gebacken bekommen freue ich mich jeden Tag über die Menschen, denen die pöse Technik beim Leben hilft.
Ich habe nie behauptet, das die Technik böse ist, sondern bestenfalls, das die technische Entwicklung unsererseits, eine Entwicklung in eine Richtung ist, die so wohl das Gleichgewicht im Menschen, als auch das Gleichgewicht um den Menschen, also der Natur, stört. Das sind nun mal bewiesene und selbst gegebene Tatsachen.

Die Technik hilft bedürftigen Menschen, ja. Sie hilft aber auch die geistigen Fähigkeiten zu kastrieren. :)

@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Was für "Gegebenheiten"?
Es gibt keine Gegebenheiten.
Deine Natur ist keine Gegebenheit?


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 16:09
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Deine Natur ist keine Gegebenheit?
Kontext waren die biblischen Wunder.
Nicht die Natur.
Aber auch die ist kein Wunder.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 16:11
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Kontext waren die biblischen Wunder.
Nicht die Natur.
Aber auch die ist kein Wunder.
Warum Wunder, Wunder sind, haben wir weiter oben doch eindeutig aufgezeigt. Die Kräfte zur Selbstheilung sind doch auch gegeben. Man kann sie heute nicht erklären. Aber sie sind gegeben. So viel steht nun mal fest.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 16:12
@HeliosMantra
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Sie hilft aber auch die geistigen Fähigkeiten zu kastrieren.
Die Technik kastriert doch nichts, schon garnicht geistig.
Die Technik, die wir heute haben, haben wir ja gerade der geistigen Flexibilität, der intellektuellen Arbeit zu verdanken.
Wer sich im Kloster einschliesst und sich auf das Mantra "das macht alles Gott" zurückzieht, der begeht geistige Selbstkastration.
Aber auch da gibt es bestimmt verschiedene Ansichten.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 16:17
@HeliosMantra
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Menschen die Blindheit, Lähmungen heilen konnten.
Diese Anekdoten sind (wie das Buch auch) nicht bestätigt und gehört somit in das Reich der Glaubenden.
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Wobei Kräuterhexen da natürlich weitaus natürlicher agierten, als die heutigen Ärzte.
Ob ich meinem Kind Arnika gegen Bauchschmerzen gebe oder eine halbe Thomapyrin, kommt auf's Gleiche raus. Bei Arnika nimmt man die heilenden Inhaltsstoffe zu sich und bei der Thomapyrin ebenfalls. Der Unterschied ist lediglich, daß die Inhaltsstoffe der Arnika synthetisiert werden, da nicht so viele Pflanzen angebaut werden können, wie von den Menschen mittlerweile als Schmerzmittel gebraucht werden.
Von daher sind sythetisierte Inhaltsstoffe sogar umwelt schonender, eben weil keine Heilpflanzen angebaut werden müssen.
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Das einzige was wir dabei wissen ist, wie die Technik funktioniert. Diese Technik ist nicht auf natürliche Weise entstanden. Ich muß dir doch nicht sagen, was unsere Technik mit der Natur anstellt, oder doch?
Nur, das ohne diese Technik mein Trümmerbruch im rechten Sprunggelenk nicht hätte repariert werden können, sondern mein Fuß hätte amputiert werden müssen. Das Dialysekranke nicht mal das Jugendalter erreichen würden, ebenso Menschen die auf Insulin angewiesen sind.

Die Technik selbst ist nicht böse, was Menschen daraus machen. Von daher finde ich es enorm, was die Technik in des vergangenen 50 Jahren im medizinischen Bereich geleistet hat.
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Natürlich ist etwas, was sich natürlich auswirkt und das bedeutet im großen und ganzem, das dadurch das Gleichgewicht gewahrt wird.
Zeige mir einen Stadtmenschen, der im Gleichgewicht mit der Natur lebt. Nein Vegetarier und/oder Veganer leben nicht im Gleichgewicht mit der Natur. Sie sind auf Industrielle Produkte angewiesen, damit sie mit den nötigen Bestandteilen versorgt sind.
Und industrielle Nahrung ist ja wohl widernatürlicher es nur geht.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 16:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Technik kastriert doch nichts, schon garnicht geistig.
Die Technik kastriert nichts?

Alle unsere technischen Errungenschaften kommen aus lediglich diesen 2 Verhaltensweisen zustande.

Abwehr und Angriff.

Das Bild, das du oben aufgezeigt hast, bei dem Kind, das nun gehen kann, weil es durch die Technik wieder Beine hat. Was meinst du wohl, wie diese Erfindung zustande gekommen ist? Vollkommene, geistige Fähigkeiten? Der Grund, warum das Kind keine Beine mehr hat, ist doch der selbe Grund der Erfindung. Ungleichgewicht. Wer aus 2 Verhaltensweisen eine Welt aufbaut, und darin sind auch alle gesellschaftlichen Lebensweisen, als auch Errungenschaften mit einbezogen, der lebt nun mal ungleich dessen, was er ist und kastriert sich damit geistig.

Die Technik kastriert also nichts? Doch, das tut sie, denn sie entstand durch das kastrierte, geistige, aus der man seine Welt nur durch 2 Verhaltensweisen aufgebaut hat. Wer nur mit 2 Fingern lebt obwohl er 10 hat, der wird damit nur das bewerkstelligen können, was möglich ist und damit auch das bewirken, was möglich ist.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 16:27
@HeliosMantra
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Alle unsere technischen Errungenschaften kommen aus lediglich diesen 2 Verhaltensweisen zustande.

Abwehr und Angriff.
Sag' mal, wer hat Dich das eigentlich gelehrt, das Du das (wie Dein Nickname schon andeutet) mantraartig hier immer wieder und wieder wiederholst...?
Wer war es, oder welche Internetseite?


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 16:30
@HeliosMantra
Da liegst du völlig daneben.
Die Technik, die Weiterentwicklung schaffte ja erst den Raum für andere Möglichkeiten der Entfaltung.
Kunst, Philosophie ect. füllen keinen Bauch und halten dich nicht am Leben. Der Platz dafür wurde durch die Technik erst freigemacht. Sie ersparte es den ersten Menschen damals 24/7 nach Nahrung zu suchen und gab ihnen die Zeit sich mit Dingen zu beschäftigen, die nicht nur dem reinen Überleben dienten.
Das blenden die Vergeistigten nur zu gerne aus.
Nimm einfach dein Leben und streich alle technischen Errungenschaften.
Wie lange kannst du überleben?


1x zitiertmelden