@Niselprim Von mir aus können wir das gerne noch mal Revue passieren lassen.
Niselprim schrieb:Ohmei - was soll man dazu sagen. Es wurde nicht behauptet, dass Erdbeben oder sonstige Naturkatastrophen verhindert werden können - es wurde ausgesagt, dies zu beherrschen.
Das war gestern Quatsch, und ist es auch heute noch.
Wenn ich etwas "beherrsche", kann ich Einfluss drauf nehmen.
Da ich aber keinen Einfluss auf Naturgewalten habe, beherrsche ich auch dementsprechend nicht die Welt.
Dazu kommt noch, dass Naturgewalten ganz plötzlich auftreten können.
Ich brachte das Beispiel, dass erst vor wenigen Tagen, hier in Deutschland Menschen gestorben sind.
Und das durch heftige Regengüsse.
Niselprim schrieb:Ich habe nichts davon geschrieben, dass der Mensch etwas gegen die Naturgewalten selbst tun kann. Aber ich habe geschrieben, dass der Mensch aufgrund Wissenschaft und Forschung weiß, wie die Naturgewalten zustande kommen.
Das war überhaupt gar nicht der Aufhänger meinerseits.
Der war das:
Niselprim schrieb:Folgedessen weiß der Mensch und wird der Mensch wissen, wie er sich davor schützt bzw. welche Maßnahmen und Vorkehrungen er wann einleitet, um die Situation und damit die Naturgewalt zu beherrschen.
Das Du das jetzt heute noch mal wiederholst, ist kaum nachzuvollziehen.
Naturgewalten treten mitunter aus heiterem Himmel auf.
Das gibts keine Maßnahmen und Vorkehrungen.
Niselprim schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass der Mensch die Naturgewalten (Erdbeben, Tsunami, Vulkanausbruch)
verhindern kann. Ich habe lediglich gesagt, dass der Mensch, aufgrund der Forschung und dem Wissen, die Situationen und somit die Naturgewalten berherrscht.
Es haben Dir ja nun mehrere User hier erklärt, dass dem nicht so ist.
sin7 schrieb:aber er kann mittlerweile (mehr oder weniger) damit umgehen. Und in diesem Zusammenhang ist denke ich mal von beherrschen die Rede^^
Letztlich bleibt dem Menschen nichts anderes übrig, als mit Naturkatastrophen umzugehen.
Wo Du da eine Beherrschung erkennen willst, bleibt ein Rätsel.
sin7 schrieb:ich bin auch machtlos gegen die Mathematik, ich kann sie nicht beeinflussen, aber ich kann nach einer Zeit damit umgehen. Ich beherrsche sie
Ein wirklich toller Vergleich.
:)Niselprim schrieb:Einer hat die Aussage verstanden, die Anderen offenbar nicht.
Das war ja auch ein Glaubensbruder der auch meint, der Mensch hätte sich die Erde untertan gemacht.
Niselprim schrieb:Aber es ist auch nicht verwunderlich, dass Leute, wenn sie dem Menschen die Beherrschung nicht zugestehen wollen - schon gar nicht, weil es so in der Bibel steht - die eigentliche Aussage ingnorieren oder zugerne missverstehen wollen, um für ihrer Falschinterpretation der eigentlichen Aussage Gegenargumente aufführen zu können.
Ich sehe das eher so, dass Du nicht damit umgehen kannst, einfach im Unrecht zu sein.
Da es laut Bibel nicht so sein darf.
Diesen Sachverhalt sieht man bspw. hier, da darauf nicht eingegangen wird:
Niselprim schrieb:
Ihr müsst doch zugeben, dass die Menschheit seit der Höhle doch schon einiges an Wissen dazugewonnen hat und dadurch vieles beherrscht (z. B.: Seefahrt, Fliegen, Raumfahrt,
vom Aussterben bedrohte Tiere, Tierschutz, Überfischung, Wilderei, Urwaldrodung etc).
Das mit dem Rest - des wird dann schon noch
Hat hier irgendjemand bestritten, dass der Mensch eine enorme Entwicklung hinter sich hat?
Also ich bestimmt nicht.
:)Aber das mit dem Rest wirst Du leider knicken können.
Der Mensch beherrscht die Welt nicht.
Die Natur zeigt dem Menschen seine Grenzen auf.
Immer und immer wieder.
Niselprim schrieb:Natürlich steht es auch frei, das zu leugnen
- aber es bringt euch keinen Nutzen
Nun, Du kannst die Realität natürlich dem Märchenbuch anpassen.
Aber wenn Du von einer Schlammlavine überrollt wirst, spätestens dann wirst Du dir eingestehen müssen,
dass der Mensch die Welt nicht beherrscht.