@Heide_witzka Hallo!
Tommy:Ich brauche nichts zu demontieren, die Bibel ist zuverlässig und genau.....was durch den Zusammenhang der prophetischen Worte offensichtlich wird!
Wie man auch hervorragend an Nebukadnezars Belohnung sehen kann. :D
Sollte es dich beunruhigen, wenn in den Geschichtsberichten, die dir gegenwärtig zur Verfügung stehen, die Belohnung Nebukadnezars nicht erwähnt wird?
Ja, denn dadurch ist bewiesen, dass der ausserbiblische Geschichtsbericht nicht vollständig ist!
Oder bist du tatsächlich überzeugt, dass Geschichtsberichte immer authentisch und genau sind? Woher kommen denn dann z. B. allein die gravierenden Unterschiede zu gewissen Details in den Geschichtsberichten über Tyrus??
Ob Geschichtsschreiber immer die Wahrheit sagten? Inwieweit war es Propaganda?
Heide_witzka schrieb:Es stehen sich im wesentlichen 2 Parteien gegenüber. Die eine lebt ein Dogma "die Bibel hat immer recht, ganz gleich wie hanebüchen man heruminterpretieren muss" und die andere hat erjkannt, dass die Bibel auch Fehler enthält.
Eine Auslegung die du wie beweisen willst?
Heide_witzka schrieb:Wer hier sein Weltbild in Gefahr sieht und sich bis auf die Knochen blamiert ist recht einfach nachzuvollziehen.
Na dann ist ja gut, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!
Heide_witzka schrieb:Ja, und das ist dir augenscheinlich bei deiner (gewiss nicht) willkürlichen Mazeration des Textes nicht gelungen.
Eine Behauptung ohne Belege?
Heide_witzka schrieb:Man kann davon ausgehen, dass z. B. Alexander nach Einnahme der Inselfestung nicht zu Fuss mit seinen Soldaten von Haus zu Haus spaziert ist, sondern seine Pferde über den Damm in die Stadt brachte und für Ordnung gesorgt hat. Von anschliessendem Triumpfzug zum Tempel mal ganz abgesehen.
Mein Lehrer würde jetzt sagen, Thema verfehlt, sechs, bitte setzen! :-)
Warum? Weil die Eroberung durch Pferde eindeutig in Verbindung mit Nebukadnezar prophezeit wurde! Da gab es noch keinen Damm zur Stadt und wenn die Pferde die Mauern "erschwimmen" müßten, würde bestimmt kein Staub aufgewirbelt werden!
Hesekiel: 26:7 ( Elberfelder )
"Siehe, ich lasse Nebukadnezar, den König von Babel, den König der Könige, von Norden her über Tyrus kommen, mit Pferden und Wagen und Reitern und einem Aufgebot und mit viel Volk."
Heskiel 26: 10, 11 ( Elberfelder )
" Von der Menge seiner Pferde wird dich ihr Staub bedecken; vor dem Lärm der Reiter und Räder und Wagen werden deine Mauern erbeben, wenn er in deine Tore einzieht, wie man in eine Stadt voller Breschen einzieht5. 11 Mit den Hufen seiner Pferde wird er alle deine Straßen zerstampfen; dein Volk wird er mit dem Schwert erschlagen, und die Gedenksteine6 deiner Macht werden zu Boden sinken."
Schwer vorzustellen, die obigen Worte auf die befestigte Inselstadt Tyrus anzuwenden, oder?
Aber ich merke schon, du denkst scheinbar nicht einmal nach, was du antwortest, ......hauptsächlich dagegenreden! Ist das deine Devise?
Heide_witzka schrieb:Wir können also jetzt mit Sicherheit davon ausgehen, dass du unter anderem auch kriegtechnisch höchst überschaubar informiert bist.
Dein "hüstel" Argument, hat sich gerade mal wieder in Luft aufgelöst. Bin gespannt was du dir als Nächstes aus den Fingern saugst.
Ach ja, wie hätte Nebukadnezar seine Pferde und Wagen in die Inselstadt Tyrus bringen sollen? Es standen ihm keine Schiffe zur Verfügung!?
Deine Argumente zerfallen zu Staub, leider!
Der prophetisch geschilderte Angriff Nebukadnezars ist somit offensichtlich auf die Vorstädte von Tyrus, die auf dem Festland lagen, anzuwenden, denn Gott sowie Hesekiel wußten doch, dass sich Inseltyrus auf einem Felsen mitten im Meer befindet!
Da kann man gar nicht mit Pferden angreifen und Staub aufwirbeln!
Tommy:Die in der Prophezeiung geschilderte Einnahme von Tyrus mit Pferden kann sich offensichtlich nur auf die Einnahme der Vorstädte auf dem Festland beziehen!
Tünnes: Epic fail.
Begründung bitte, leere Behauptungen sind sinnlos!
"Und sie werden deinen Reichtum rauben und deine Handelsgüter plündern; sie werden deine Mauern niederreißen und deine prächtigen Häuser zerstören; sie werden deine Steine, dein Holz und deinen Schutt ins Wasser werfen."
Tommy:Leider wird dieser Teil des Textes Neukadnezar zugesprochen bei dem es, wie du selbst schreibst, gar nicht zur Eroberung der Inselstadt kam.
Wiederum eine leere Behauptung, nur um Recht behalten zu wollen, obwohl gut begründet alles dagegen spricht!
Beispiel: Hesekiel 26:12 ( Schlachter 2000 )
"Und sie1 werden deinen Reichtum rauben und deine Handelsgüter plündern; sie werden deine Mauern niederreißen und deine prächtigen Häuser zerstören; sie werden deine Steine, dein Holz und deinen Schutt ins Wasser werfen."
Beachte Fußnote der Schlachter- Übersetzung zu "sie1" :
"Man beachte den plötzlichen Wechsel von »er« (Nebukadnezar) auf »sie«. Was ab Vers 12 folgt, hat sich nicht zur Zeit Nebukadnezars erfüllt, sondern in einer späteren Gerichtswelle (vgl. 26,3) unter Alexander dem Großen."
Des weiteren möchte ich dich bitten, doch einmal gründlich die Argumentation zur biblischen Prophezeiung zum Fall Tyrus auf folgender Webseite objektiv zu prüfen!
Allerdings ist die Seite auf englisch, doch das dürfte für dich kein Problem sein!
http://www.biblearchaeology.org/post/2009/12/07/Ezekiel-261-14-A-Proof-Text-For-Inerrancy-or-Fallibility-of-The-Old-Testament.aspx#ArticleAuf dieser Seite wird die Gesamtheit meiner Argumente noch einmal grundlegend behandelt und bestätigt!
Heide_witzka schrieb:Selten ist mal etwas so in die Hose gegangen wie diese Prophezeiung.
Nach der gut argumentatierten Beweisführung der Webseite zur Eroberung von Tyrus im Licht biblischer Prophetie und Achäologie immer noch?
Heide_witzka schrieb:Fierna hat dir hier Quellen über Quellen vorgelegt, hat dir mit Engelsgeduld die Dinge wieder und wieder erklärt.
Viele Erklärungen ja, diese berührten allerdings in keinster Weise die prophetischen Aussagen der Bibel noch stellten sie diese als falsch dar.
Heide_witzka schrieb:Das einzige, was du machst ist dir immer neue Spekulationen aus den Fingern zu saugen um die offensichtlichen Fehler der Prophezeiung irgendwie noch "passend" zu machen.
Ganz und gar nicht! Ich habe zwar im geschichtlichen Verständnis zum Fall von Tyrus zugenommen und festgestellt, dass einige meiner persönlichen Überlegungen und Anwendungen nicht ganz zutreffend waren!
Das hat allerdings in keinster Weise die Wahrhaftigkeit der prophetischen Worte der Bibel in Hesekiel berührt!
Ich bin gerne bereit dazuzulernen um so der Wahrheit auf den Grund zu kommen!
Heide_witzka schrieb:Du prügelst hier ein totes Pferd. Das Tragische ist, du merkst es noch nicht einmal.
Hier geht es um die Wahrhaftigkeit des Wortes eines lebendigen Gottes!
Ich werde alles daran setzen, Irrtümer und unbegründete und verdrehte Anschuldigungen bezüglich der Wahrhaftigkeit seines Wortes blosszustellen!
Das ist die Aufgabe eines jeden Christen der Jesus nachfolgt!
Gruß, Tommy