Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
11.06.2016 um 13:32@Fierna
Hallo!
Nun ist aber die Bibel kein Buch an dem nur ein Schreiber saß, der sämtliche Aussagen aufeinander abgestimmt hat!
Die Bibel wurde in Wirklichkeit von über 40 Schreibern aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und in einem Zeitraum von 1600 Jahren niedergeschrieben!
Die Schreiber erwähnten allesamt, dass sie ihren Aufschluss von Gott hatten, der sie inspirierte!
Wer die Bibel liest wird feststellen, dass trotz den 40 verschiedenen Schreibern und trotz der unterschiedlichen Herkünfte und trotzdem 1 600 Jahre zwischen der ersten und letzten Niederschriften liegen, eine bemerkenswerte Harmonie bei all den behandelten Themen besteht!
Gerade die innere Harmonie und das einheitliche komplexe Thema, das in der Bibel schrittweise behandelt wird, beweist den --einen ( göttlichern ) Autor-- und die unfehlbare Prophetie einen allmächtigen und weisen Gott!
Das ist ein "wenn"-----"dann" Satz und besagt: wenn das eine zuträfe, dann muss man das andere auch erwarten!
Beispiel: Prophetie
Da kein Mensch weiß, was morgen geschieht, die Bibel aber hunderte Prophezeiungen enthält, die sich alle genauestens sogar über Jahrhunderte erfüllt haben, wird der Beweis erbracht, dass die Bibelschreiber von einer übermenschlichen, allweisen Intelligenz inspiriert wurden!
Wenn dieser Beweis erbracht wurde, ist obiger Wicki - Satz kein Zirkelschluss mehr!
Derjenige der es schrieb und auch derjenige der es zitierte ist nicht der Ausführende der angekündigten Konsequenz und somit ist z. B. das von mir zitierte Bibelwort keine Drohung von mir, sondern in Wirklichkeit eine liebevolle Warnung!
Ähnlich dem Beispiel, das Optimist mit der Herdplatte anführte!
Gruß, Tommy
Hallo!
Fierna schrieb:Dein gesamter Post ist ein einziger Zirkelschluss...Der erste und gravierendste Denkfehler den du machst, ist der, dass du eine innerbiblische Beweisführung grundsätzlich als Zirkelschluss betrachtest!
Nun ist aber die Bibel kein Buch an dem nur ein Schreiber saß, der sämtliche Aussagen aufeinander abgestimmt hat!
Die Bibel wurde in Wirklichkeit von über 40 Schreibern aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und in einem Zeitraum von 1600 Jahren niedergeschrieben!
Die Schreiber erwähnten allesamt, dass sie ihren Aufschluss von Gott hatten, der sie inspirierte!
Wer die Bibel liest wird feststellen, dass trotz den 40 verschiedenen Schreibern und trotz der unterschiedlichen Herkünfte und trotzdem 1 600 Jahre zwischen der ersten und letzten Niederschriften liegen, eine bemerkenswerte Harmonie bei all den behandelten Themen besteht!
Gerade die innere Harmonie und das einheitliche komplexe Thema, das in der Bibel schrittweise behandelt wird, beweist den --einen ( göttlichern ) Autor-- und die unfehlbare Prophetie einen allmächtigen und weisen Gott!
Tommy:Wenn die Bibel das Wort Gottes ist, was ja ihre Schreiber immer wieder bezeugen, dann kann die Bibel tatsächlich nicht falsch liegen!Du verstehst mich immer noch falsch! :-) Ich schrieb und meinte: Wenn die Bibel wirklich das Wort Gottes wäre, was ja ihre Schreiber auch immer wieder bezeugen, dann kann oder darf/dürfte die Bibel nicht falsch liegen!
Diesen Gedankenschluss kannst du ja bestimmt nachvollziehen, oder etwa nicht?
Fierna:Und nein, ich kann diese Gedanken nicht nachvollziehen, da die Logik feherlhaft ist.
Das ist ein "wenn"-----"dann" Satz und besagt: wenn das eine zuträfe, dann muss man das andere auch erwarten!
Fierna:Genau das bzgl der Bibel ist sogar im Wiki-Artikel als Beispiel aufgeführt:Die obige Aussage wäre aber z. B. kein Zirkelschluss, wenn die Aussage:„alle Schrift ist von Gott eingegeben“ auf Wahrheit beruht und nachgewiesen werden kann!
Die Bibel ist Gottes Wort, denn es steht geschrieben „alle Schrift ist von Gott eingegeben“.
Beispiel: Prophetie
Da kein Mensch weiß, was morgen geschieht, die Bibel aber hunderte Prophezeiungen enthält, die sich alle genauestens sogar über Jahrhunderte erfüllt haben, wird der Beweis erbracht, dass die Bibelschreiber von einer übermenschlichen, allweisen Intelligenz inspiriert wurden!
Wenn dieser Beweis erbracht wurde, ist obiger Wicki - Satz kein Zirkelschluss mehr!
Du musst die Bibel so auslegen, dass sie der Wahrheit entspricht, du bist dem verpflichtet. Du bist also an einer Diskussion weder interessiert noch Argumenten aufgeschlossen und wirst Aussagen aus der Bibel so lange verdrehen, bis sie "richtig" sind.Da ziehst du einen völlig falschen Schluss! Ich sagte und meinte ein Bibelgläubiger Christ kann, wenn er sich gegenüber der Wahrheit verpflichtet fühlt, einen Bibeltext nicht einfach nach eigenem Gutdünken auslegen und die Deutung immer wieder verbiegen um es passend zu machen! Das geht nicht, wenn er sich der Wahrheit verpflichtet fühlt!
Fierna schrieb:Fändest du es unangebracht oder gar bedrohlich, wenn ich dir das als "Warnung vor Konsequenzen" für deinen Glauben offenbaren würde?Ich verstehe, dass du das so empfinden magst! Allerdings gibt es zu deinen zitierten Worten und meinen --biblischen Worten--, einen maßgeblichen Unterschied!
Ich nehme es mal vorweg: Es ist unangebracht und bedrohlich, maßlos.
Und genau das machst du.
Derjenige der es schrieb und auch derjenige der es zitierte ist nicht der Ausführende der angekündigten Konsequenz und somit ist z. B. das von mir zitierte Bibelwort keine Drohung von mir, sondern in Wirklichkeit eine liebevolle Warnung!
Ähnlich dem Beispiel, das Optimist mit der Herdplatte anführte!
Gruß, Tommy