Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:31
Aus deinem Link @dedux

Verstehen ist das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts, das nicht nur in der bloßen Kenntnisnahme besteht, sondern auch und vor allem in der intellektuellen Erfassung des Zusammenhangs, in dem der Sachverhalt steht.

Oft ist ein Verstehen nur mittels sogenannter Deutungsrahmen möglich. Deutungsrahmen sind gesellschaftlich verbreitete und individuell angeeignete Wissensstrukturen, auf die Prozesse des Verstehens aufbauen. Deutungsrahmen sind für das Verständnis von – vor allem sprachlicher – Kommunikation bedeutsam: der Empfänger einer Information reichert in der meist ungenauen / unvollständigen Alltags­kommunikation das Gehörte oder Gelesene mit Kontext­informationen an bzw. ergänzt es; erst dadurch bekommt dieses seinen vollen bzw. einen eindeutigen Sinn. Er ordnet Sinneseindrücke und Erfahrungen einer bedeutsamen Struktur zu.

Deutungsrahmen sind geistige Repräsentationen der Welt im Gehirn des Einzelnen.


Verstehen im obigen Sinn (Abschnitt Deutungsrahmen) und als Interpretation setzt Intelligenz bzw. Geist voraus. Nach Werner Sombart beruht das Verstehen auf der Identität des Menschengeistes. Es ist also nur aufgrund der prinzipiellen Identität von Erkenntnissubjekt und Erkenntnisobjekt möglich. Nur Menschen können daher im eigentlichen Sinne – von Menschen – verstanden werden.

Der Begriff des Verstehens im geistigen bzw. interpretativen Sinn spielt in der Philosophie und der Hermeneutik eine große Rolle. Ein Beispiel dafür ist die Frage des Philippus (Apostelgeschichte): „Verstehst du auch, was du da liest?



Ansonsten verstehe ich nicht, wie du Wissen und Verstehen auffasst.




@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Es gibt viele Menschen, die haben die Bibel jahrelang in- und auswendig studiert; Aber sie verstehen gar nichts. Blindes, totes Wissen.
Aber du hast recht, das ist ehrlich gesagt auch das einzige Gebiet was mir so spontan einfällt, welches auf diese Art und Weise beruht - aber ich habe dedux' Aussage in genau diesem geistlichen Zusammenhang gesehen, deswegen fand ich es ja so schön ^^
Ich verstehe schon, was er sagen will.
So in etwa: Du musst nichts wissen, denn es reicht, wenn du es dir einbildest.
Zitat von sin7sin7 schrieb:Jeder, der den Heiligen Geist hat, versteht den Inhalt der Bibel besser als irgendjemand anderes
Gut @sin7 Woher hat man den Heiligen Geist?
Zitat von InMemInMem schrieb:aber warum ist dieser Gott da und erschafft ?
Frag Ihn halt. @InMem


1x zitiertmelden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:34
@Niselprim
@sin7

Ihr kennt die Bibel und seit davon überzeugt Sie hat in allem recht, lehrt euch beim lesen, also wisst ihr doch warum Gott erschafft?

und wo ist dieser garten Eden ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:35
@Niselprim
Du brauchst nicht mit mir zu diskutieren, du fragtest und ich antwortete, ich habe keine Frage an dich, die einer Erklärung bedarf :D


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:36
Zitat von InMemInMem schrieb:warum erschafft gott ?
Um Liebe zu erleben - dazu braucht er den Menschen, der ihm seine Liebe erwidert :)


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:36
@Niselprim

Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. (Joh 14:26)


1x zitiertmelden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:37
@Zilli
Ah thanks alot.

steht auch in der bibel wie er uns erschaffen hat ?
@sin7
@Niselprim


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:38
yep aus der Erde @InMem


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:39
@sin7
Unlogisch

wie will die erde uns gebären ?


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:42
@InMem

solche Kleinigkeiten interessieren mich nicht

wenn ich dir sage, "Gott" hat uns aus der Erde erschaffen, und du kommst mit: "unlogisch, wie will Erde uns gebären?"

dann, naja.


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:43
@sin7
Ich kann mir schlecht vorstellen wie die erde, wo auch immer, uns raus lässt wie die Mama ?

verstehst


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:44
@InMem
Die Bibel drückt vieles symbolsprachlich aus, der Mensch dürfte etwas langfristg geplantes sein, unsere Physis aus der Biosphäre, unser Geist entspricht seinem Schöpfergeist, wir sind selbst zum Schöpfer geworden.


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:48
@Zilli
Danke, doch der mensch, wieso nach Gott seinem ebenbilde

Dies hört sich alles so schizophren an ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:50
Zitat von deduxdedux schrieb:Du brauchst nicht mit mir zu diskutieren, du fragtest und ich antwortete, ich habe keine Frage an dich, die einer Erklärung bedarf :D
Trotzdem solltest du tatsächlichen Erkenntnissen besser mehr Raum geben
als deinen Einbildungen und Fantasien :D @dedux
Nichts für Ungut, aber machs wie die Wissenschaftler. Wenn sie etwas verstehen wollen, dann machen sie Experimente und beobachten - dadurch erhalten sie Wissen - um zu verstehen, warum und/oder wie sich etwas verhält, wie es sich verhält.
Zitat von sin7sin7 schrieb:Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. (Joh 14:26)
Toll @sin7 du hast aus der Bibel zitiert, um meine Frage zu beantworten:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher hat man den Heiligen Geist?
Diese Frage stellte ich dir, auf diesen Beitrag:
Zitat von sin7sin7 schrieb:Jeder, der den Heiligen Geist hat, versteht den Inhalt der Bibel besser als irgendjemand anderes
Diese Aussage machtest du zu meinem Beitrag:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du meinst also, du kannst den Inhalt der Bibel besser verstehen, als jemand, der weiß, was in der Bibel steht?
Diese Frage stellte ich dir, auf deinen Beitrag:
Zitat von sin7sin7 schrieb:Nehmen wir die Bibel, da weiß ich beispielsweise nicht, aber ich verstehe. Und durch dieses Verstehen kommt dann mein Wissen;
Also. Du sagst du weißt nicht aus der Bibel. Auf eine Frage aber, zitierst du als Antwort aus der Bibel. Demnach gründet doch deine Aussage auf das Wissen, welches du in der Bibel erfahren hast.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:52
Genauso wie sich der Mensch nach Liebe und Glück sehnt, so gehts auch Gott, deshalb hat er uns nach seinem Ebenbild geschaffen.
Wir haben als Mensch dieselben Sehnsüchte, die auch Gott hat, nur braucht er unsere Erwiderung der Liebe in absoluter Freiheit.


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:52
@Zilli
Also hat er uns gezwungen zu leben und fordert unsere Liebe ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:53
Hi @Zilli schön eifrig :) weiter antworten ;)


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:53
@InMem
ja zu leben wurdest du nicht gefragt, aber ihn lieben darfst freiwillig ;)


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:54
@Zilli
Ah bin mir da nicht so sicher :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:55
@Niselprim
Trotzdem solltest du tatsächlichen Erkenntnissen besser mehr Raum geben
als deinen Einbildungen und Fantasien :D @dedux
Nichts für Ungut, aber machs wie die Wissenschaftler. Wenn sie etwas verstehen wollen, dann machen sie Experimente und beobachten - dadurch erhalten sie Wissen - um zu verstehen, warum und/oder wie sich etwas verhält, wie es sich verhält.
Meinst du Erkenntnisse wie die, dass Atheisten den Teufel repraesentieren (bzw. ich mit Luzi in der Hoelle Tequila-Parties feiere)?


2x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:56
@InMem
Zitat von InMemInMem schrieb:Ah bin mir da nicht so sicher
... da mußt ihn fragen - wenn die Frage aufrichtig is, bekommst eine Antwort, probiers mal! ;)


melden