@Erasmus Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Satan den Menschen schon zu allen Zeiten als Gott ausgegeben hatte und es ist vielleicht auch teilweise heute noch so, wenn ich mir diese ganzen modernen Channelings so anschaue...
Und wie will der Mensch das unterscheiden können und Gewissheit haben, wer da tatsächlich zu ihm spricht? Woher will man wissen, ob es Satan oder Gott ist?... Wobei das nur die zwei Extreme wären. Dazwischen gäbe es dann noch eine Unmenge an Engeln und Dämonen, die sich den Menschen genauso offenbaren können. Und Satan zeigt sich ja eh am liebsten im Lichtgewandt eines Engels oder gar als Gott selber, um nicht als der der er tatsächlich ist, erkannt zu werden...
Es ist in meinen Augen eigentlich ganz einfach:
Entweder man glaubt an das was in der Bibel steht, bzw. dass sie von Gott inspiriert ist oder man glaubt es nicht.
Wenn man es nicht glaubt, dann kann alles mögliche darin stimmen oder auch nicht. Und dann würde deine Theorie auch stimmen.
Glaubt man jedoch dass die Bibel von Gott inspiriert hat und auch dass Gott fähig war, dann auch dafür zu sorgen, dass nur das in die Bibel kommt und über die Jahrhunderte Bestand hat, was ER auch SO wollte, dann können Deine Gedanken - dass an den Stellen, wo lt. Bibel Gott spricht, eigentlich Satan oder andere Dämonen sprechen - nicht stimmen.
Betonung auf "wo lt BIBEL Gott spricht".
Natürlich ist es lt. Bibel so, dass sich Satan als gut und somit auch als Gott ausgibt. Und es wird ja von ihm auch gesagt, dass er der Gott dieser Welt ist. Und es heißt ja auch, dass es falsche Propheten usw. geben wird. Das gibt also die Bibel SELBST zu bzw. warnt davor.
Jedoch wird in der Bibel auch klar gekennzeichnet, wann JHWH oder wann sich Satan zu Wort meldet. Wie gesagt, entweder man vertraut dem was da drin steht oder man lässt es bleiben und glaubt nur das, was einem gut gefällt bzw. besser ins eigene Weltbild passt.
:)(ich habe zB auch etwas gegen die Tötung von Tieren, aber ich glaube es halt, dass Gott es so angeordnet hatte, auch wenn er andererseits als liebevoller Gott dargestellt wird.
Aus dem Gesamtkontext der Bibel habe ich meine Erklärung weshalb das so ist. Und wenn ich etwas nicht verstehe, dann versuche ich es nicht passend zu machen, sondern akzeptiere, dass ich nicht alles verstehen kann.
Analog: Atheisten können wissenschaftliche Dinge auch noch nicht alles bis ins Kleinste verstehen und müssen das hinnehmen. Aber die machen es dann hoffentlich auch nicht alles passend, nur weil etwas nicht in ihr Weltbild passt
:)